Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2454 Antworten
OK - ich dachte mir schon so etwas. Verspannen kann ja eigentlich nicht sein, da der etron keine Kardanwelle hat. Höchstens Verspannung links/rechts.
Ja, habe Allradlenkung.
Zitat:
@MX-3-Fahrer schrieb am 9. April 2022 um 10:20:04 Uhr:
OK - ich dachte mir schon so etwas. Verspannen kann ja eigentlich nicht sein, da der etron keine Kardanwelle hat. Höchstens Verspannung links/rechts.
Ja, habe Allradlenkung.
Ich glaube auch noch immer, dass es nichts mit dem Allradantrieb zu tun hat und seit mehr als zwei Dekaden eine Ausrede von Audi war und vielleicht heute noch ist.
Für viel wahrscheinlicher halte ich die Lenk-Geometrie und Justage der Vorderachse.
Andere Allradantriebe haben das Problem auch nicht und es tritt üblicherweise nur bei manueller Vollsperre der Achsen und Mittendiffs bei Geländefahrzeugen auf. (tut dort also was es soll)
Genau genommen ist ja geradezu das von Audi beworbene "Torq Vectoring" die aktive Extremform des Verspannens durch gezielte höhere Antriebsleistung und Drehmoment am Kurvenäusseren (Hinter-)Rad.
Ich möchte mal dem Thema mit der Fehlermeldung offene Ladeklappe etwas nachgehen.
Weiss jemand von Euch, zu welchem Steuergerät die Ladeklappen gehören? Konnte auf anhieb nicht das Steuergerät finden im VCDS.
Danke für Tipps.
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 5. April 2022 um 22:30:49 Uhr:
Ok, dann ab zum Freundlichen. Hab’s gerade nochmal probiert, es funktioniert tadellos bei mir.
Heute war das Fahrzeug mal etwas länger draußen und es war ca. 3°C, da ging die Sitzheizung auf beiden Vordersitzen wie geplant an.
Vermutlich ist lediglich die Einschaltschwelle bei recht niedriger Temperatur.
Also works as designed.
Danke nochmal an alle Tippgeber
Ähnliche Themen
Du glücklicher :-)
Bei mir selbst bei Temperaturen <0 keine warmen Sitze.
In diesem Zuge ist mir noch etwas anderes eingefallen: Schält der GT im Sommer wenn ich Vorklimatisiere die Sitzbelüftung dann auch ein, wenn die Temperaturen entsprechend warm sind? Oder geht nur die Sitzheizung im Winter?
Grüße
Zitat:
@tobstoe schrieb am 11. April 2022 um 10:21:06 Uhr:
...Schält der GT im Sommer wenn ich Vorklimatisiere die Sitzbelüftung dann auch ein, wenn die Temperaturen entsprechend warm sind?....
Nicht Dein Ernst oder? Was soll der Sitz den Lüften, wenn Du noch nicht darauf sitzt?
Zitat:
@ruditb schrieb am 11. April 2022 um 10:48:30 Uhr:
Zitat:
...Schält der GT im Sommer wenn ich Vorklimatisiere die Sitzbelüftung dann auch ein, wenn die Temperaturen entsprechend warm sind?....
Nicht Dein Ernst oder? Was soll der Sitz den Lüften, wenn Du noch nicht darauf sitzt?
So unschlau finde ich das gar nicht:
Wenn die Sitzoberfläche im Hochsommer bei praller Sonne trotz Wärmedämmung der Verglasung aufgeheizt ist und die Sitzbelüftung diesen Hitzestau abbaut, ist es mit kurzer Hose und dünnem Hemd nicht so heiß beim Einsteigen...
Zitat:
@kappa9 schrieb am 11. April 2022 um 10:52:41 Uhr:
Zitat:
@ruditb schrieb am 11. April 2022 um 10:48:30 Uhr:
Nicht Dein Ernst oder? Was soll der Sitz den Lüften, wenn Du noch nicht darauf sitzt?So unschlau finde ich das gar nicht:
Wenn die Sitzoberfläche im Hochsommer bei praller Sonne trotz Wärmedämmung der Verglasung aufgeheizt ist und die Sitzbelüftung diesen Hitzestau abbaut, ist es mit kurzer Hose und dünnem Hemd nicht so heiß beim Einsteigen...
richtig, genau das war der Gedanke ;-)
Nur, dass die Sitzlüftung nicht zum Kühlen der Sitze funktioniert, sondern zum Kühlen desjenigen der darin sitzt. Aber lasst Ihr ruhig die Lüfter laufen. Für das, was Ihr möchtet würde es absolut ausreichen, dass sicht die Lüftung der Sitze bei höheren Inneraumtemperaturen genauso automatisch beim Öffnen der Fahrertür einschaltet, wie das die Heizung im Winter und ich meine auch die Klimaanlage im Sommer tut.
Zitat:
Bei mir selbst bei Temperaturen <0 keine warmen Sitze.In diesem Zuge ist mir noch etwas anderes eingefallen: Schält der GT im Sommer wenn ich Vorklimatisiere die Sitzbelüftung dann auch ein, wenn die Temperaturen entsprechend warm sind? Oder geht nur die Sitzheizung im Winter?
Grüße
Steht doch im Handbuch
Zumindest geht bei mir dann die Lüftung der Sitze an.
Zitat:
Bei mir selbst bei Temperaturen <0 keine warmen Sitze.In diesem Zuge ist mir noch etwas anderes eingefallen: Schält der GT im Sommer wenn ich Vorklimatisiere die Sitzbelüftung dann auch ein, wenn die Temperaturen entsprechend warm sind? Oder geht nur die Sitzheizung im Winter?
Grüße
DerPhotograph
(FW)
Habe meinen GT vor 7 Tagen übernommen und bin inzwischen 1100km voller Begeisterung gefahren.
Das Fahrzeug wurde ohne myApp Anmeldung übergeben. Leider ist es nicht möglich, das ich im GT meine e-mail Adresse eingeben kann. Es fehlen die notwendigen Menueeinstellungen im MMI. Die verbaute SIM Karte verbindet sich nicht.
Habe mehrfach telefonisch mit dem Händler und der Service Hotline telefoniert. Nach 7 Tagen noch immer kein Lösungsansatz. Mehrere Resets ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Hinweis geben?
Wahrscheinlich hat deine eSIM im Moment keinen Empfang, weil sie defekt oder gesperrt ist.
Wenn die eSIM nicht will ist das natürlich sehr ärgerlich, da ohne eSIM:
- die myAudi App nicht funktioniert (keine Vorklimatisierung, kein Ladestatus, kein Orten des Fahrzeugs)
- keine Echtzeit-Verkehrsdaten oder Ladestationsverfügbarkeiten im Navi sind
- Sprachbedienung nur so semi funktioniert
- Der e-tron Routenplaner murks ausrechnet
- Wahrscheinlich der Remote Parkassistent nicht funktioniert
- Wahrscheinlich kein Plug & Charge bei Ionity
Das ist ein ziemlicher Mangel bei so einem teuren Auto…
Hast du schon probiert den Kundendienst anzurufen, damit sie deine eSIM entsperren?
Oder den Freundlichen mal mit einem OBD oder anderes Diagnosetool drüberschauen lassen?
…sollte kein unbekanntes Problem sein, eSIM entsperren, neu einrichten, Software/Firmwareupdate aufspielen, notfalls Audi Techniker rauskommen lassen, SIM Modul tauschen und oder das gesamte MMI.
Zitat:
@DerPhotograph schrieb am 13. April 2022 um 20:07:52 Uhr:
DerPhotograph(FW)
Habe meinen GT vor 7 Tagen übernommen und bin inzwischen 1100km voller Begeisterung gefahren.
Das Fahrzeug wurde ohne myApp Anmeldung übergeben. Leider ist es nicht möglich, das ich im GT meine e-mail Adresse eingeben kann. Es fehlen die notwendigen Menueeinstellungen im MMI. Die verbaute SIM Karte verbindet sich nicht.
Habe mehrfach telefonisch mit dem Händler und der Service Hotline telefoniert. Nach 7 Tagen noch immer kein Lösungsansatz. Mehrere Resets ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Hinweis geben?
Hab das Problem mit der eingebauten eSIM nun auch - keine Datenverbindungen mehr seit 20 Std.
Dann Audi Hotline und nun wars das.
Mein Fahrzeug ist resetet und funktioniert nur noch als Gastbenutzer. Die Audi Hotline hat keine Ahnung und will es eskalieren…
Das Thema hatte ich schon zig Mal. Das wird nix in den nächsten Wochen bis ein Techniker von Audi vor Ort kommt.
Einfach Müll was Audi sich hier leistet!