Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2490 Antworten
Hallo zusammen,
bin noch neu in dem Forum. Hatte bis vor einer Woche einen E-Tron S Sportback und wollte nun am Mittwoch meinen RS E-Tron GT BJ03/2024 beim Händler abholen (war ein Audi Werksdienstfahrzeug). Heute nun also das Fahrzeug zugelassen und Schein abgeholt. Keine Stunde später ruft der Händler an und erzählt mir etwas von einer Rückruf-Aktion bzgl. der Bremsschläuche und dass es dafür auch keinen Liefertermin von Audi gibt. Er darf mir nun das Fahrzeug so nicht ausliefern und muss daher die Abholung am Mittwoch absagen. Habt ihr Erfahrungswerte wie lange man aktuell auf diese Bremsschläuche warten muss / wie lange hatte das bei euch gedauert? Bin natürlich nun mächtig enttäuscht, 2015 konnte mein damaliger RS3 8V auch wegen Bremsen am Tag der Abholung dann nicht übergeben werden, anscheinend verfolgt mich bei Audi RS Modellen wirklich das Pech....
Zitat:
@MW_593 schrieb am 23. September 2024 um 12:23:47 Uhr:
Hallo zusammen,
bin noch neu in dem Forum. Hatte bis vor einer Woche einen E-Tron S Sportback und wollte nun am Mittwoch meinen RS E-Tron GT BJ03/2024 beim Händler abholen (war ein Audi Werksdienstfahrzeug). Heute nun also das Fahrzeug zugelassen und Schein abgeholt. Keine Stunde später ruft der Händler an und erzählt mir etwas von einer Rückruf-Aktion bzgl. der Bremsschläuche und dass es dafür auch keinen Liefertermin von Audi gibt. Er darf mir nun das Fahrzeug so nicht ausliefern und muss daher die Abholung am Mittwoch absagen. Habt ihr Erfahrungswerte wie lange man aktuell auf diese Bremsschläuche warten muss / wie lange hatte das bei euch gedauert? Bin natürlich nun mächtig enttäuscht, 2015 konnte mein damaliger RS3 8V auch wegen Bremsen am Tag der Abholung dann nicht übergeben werden, anscheinend verfolgt mich bei Audi RS Modellen wirklich das Pech....
Schön, dass man nun schon Versicherung zahlt und kein Auto dafür als Gegenleistung kriegt.
Das mit den Schläuchen hätte der Händler vor Verkauf wissen müssen.
Hatte mit 2 Wochen Vorlauf einen Termin Mitte September und dann wurden die Schläuche innerhalb von 5 Tagen getauscht, hatte aber keinen Druck, sonst wäre es auch schneller gegangen.
Ähnliche Themen
Habe gerade mal direkt bei Audi angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die meinten diese Rückrufaktion ist unter der "47UP" bekannt, jedoch wären die Bremsschläuche aktuell NICHT im Rückstand und der Umbau dauert wohl nur ca. 1,5 Stunden. Gegen eine Abholung am Mittwoch Nachmittag würde laut denen also eigl. nichts sprechen. Sie wollen nun morgen direkt mit dem Audi Zentrum Kontakt aufnehmen und das klären, bin mal gespannt was morgen für eine Rückmeldung kommt...
Habe meinen heute weggebracht und die haben die Schläuche nicht Vorort, sind aber lieferbar und Auto soll morgen fertig sein.
Gibt es eventuell einen unterschied zwischen RS und nicht RS?
Spannend. Ich hatte mit einem Vorlauf von 3 Wochen letzte Woche einen Termin zum Tausch. Abgabe Mittwoch. Anruf Mittwoch nachmittags, dass es bis Donnerstag dauert. Donnerstag bei Abholung hat man mir dann eröffnet, dass die Schläuche nicht lieferbar sind und deshalb nicht getauscht werden konnten. Man meldet sich dann wieder bei mir.
Zitat:
@Jan-Linus1 schrieb am 18. September 2024 um 17:23:10 Uhr:
Hallo,mir ist gerade aufgefallen,dass bei einer meiner Felgen der Lack abgeht.Hatte das schonmal einer von euch?Geht sowas auf Garantie?
Ich habe das Problem ebenfalls an einer Felge. Hast du deine bereits reklamiert? Falls ja, wie war die Reaktion?
Habe meinen heute auch abgegeben. Der Termin hatte ca. drei Wochen Vorlauf.
Bremsschläuche, Hochvoltheizung, Systemupdate.
Geplante Reparaturzeit zwei Tage.
Gruß Starbuck
Sind auch Fahrzeuge mit BJ24 betroffen, was die Hochvoltheizung angeht? Ich habe bei meinem RS BJ24 aktuell gar keine Maßnahmen mehr in der App, hatte aber schon für Oktober einen Termin für Bremsschläuche und Update vereinbart, da es kurzzeitig angezeigt wurde.
Hochvoltheizung wurde bei mir aber noch nie angezeigt... daher ist nun die Frage für mich, ob man nicht direkt bei dem Termin, falls notwendig, auch direkt die Heizung mitmachen lässt.
Zitat:
@trinxx.hh schrieb am 24. September 2024 um 12:23:47 Uhr:
Sind auch Fahrzeuge mit BJ24 betroffen, was die Hochvoltheizung angeht? Ich habe bei meinem RS BJ24 aktuell gar keine Maßnahmen mehr in der App, hatte aber schon für Oktober einen Termin für Bremsschläuche und Update vereinbart, da es kurzzeitig angezeigt wurde.
Hochvoltheizung wurde bei mir aber noch nie angezeigt... daher ist nun die Frage für mich, ob man nicht direkt bei dem Termin, falls notwendig, auch direkt die Heizung mitmachen lässt.
Habe meinen mit BJ24 gestern abgegeben und da war nur Update und Bremsschläuche, Heizung scheint unsere nicht zu treffen.
Zitat:
@MW_593 schrieb am 23. September 2024 um 17:45:39 Uhr:
Habe gerade mal direkt bei Audi angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die meinten diese Rückrufaktion ist unter der "47UP" bekannt, jedoch wären die Bremsschläuche aktuell NICHT im Rückstand und der Umbau dauert wohl nur ca. 1,5 Stunden. Gegen eine Abholung am Mittwoch Nachmittag würde laut denen also eigl. nichts sprechen. Sie wollen nun morgen direkt mit dem Audi Zentrum Kontakt aufnehmen und das klären, bin mal gespannt was morgen für eine Rückmeldung kommt...
Update: heute hat der Audi Kundenservice angerufen. Die Bremsschläuche sind wohl doch im Rückstand bzw. es sind zwar welche lagernd, aber es gibt deutlich mehr Fahrzeuge an denen es getauscht gehört, als Ware vorhanden ist. Ein Schlauch liegt auch wohl schon beim Autohaus bereit, der zweite Schlauch fehlt jedoch. Sie wissen leider selbst nicht wann wie viele Schläuche an welches Autohaus verschickt werden. Kann gut sein dass es noch diese Woche klappt, kann aber auch sein dass es nächste Woche wird.
30 Min später ruft das Autohaus an und teilt mit, dass der Liefertermin der ihnen von Audi genannt wurde der 04.10. ist. Es bleibt also spannend. Finde es erschreckend wie chaotisch diese Rückrufaktion / Zuteilung der Ersatzteile scheinbar abläuft.