Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2490 Antworten
Ich befürchte langsam das wird bei mir auch so laufen.
Was ich nicht verstehe, warum bestellen die nicht erst die Teile und machen dann nen Termin wenn die da sind?!
Ist doch für alle entspannter…
Die haben vermutlich Druck vom KBA bekommen. Mein Serviceberater hat auch noch einen😁. Hat mir den heute gezeigt, da wir über die schlechte Bremse sprachen. Ich bin froh, dass meine schon drin sind.
Schlechte Bremse, schlechte Klima/Heizungsregelung, knarzende B-Säule Fahrerseite.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TheOggy schrieb am 24. September 2024 um 20:47:21 Uhr:
Ich befürchte langsam das wird bei mir auch so laufen.
Was ich nicht verstehe, warum bestellen die nicht erst die Teile und machen dann nen Termin wenn die da sind?!
Ist doch für alle entspannter…
Update:
Meiner wird heute fertig mit den Bremsen.
Zitat:
@MW_593 schrieb am 24. September 2024 um 17:10:13 Uhr:
Zitat:
@MW_593 schrieb am 23. September 2024 um 17:45:39 Uhr:
Habe gerade mal direkt bei Audi angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die meinten diese Rückrufaktion ist unter der "47UP" bekannt, jedoch wären die Bremsschläuche aktuell NICHT im Rückstand und der Umbau dauert wohl nur ca. 1,5 Stunden. Gegen eine Abholung am Mittwoch Nachmittag würde laut denen also eigl. nichts sprechen. Sie wollen nun morgen direkt mit dem Audi Zentrum Kontakt aufnehmen und das klären, bin mal gespannt was morgen für eine Rückmeldung kommt...Update: heute hat der Audi Kundenservice angerufen. Die Bremsschläuche sind wohl doch im Rückstand bzw. es sind zwar welche lagernd, aber es gibt deutlich mehr Fahrzeuge an denen es getauscht gehört, als Ware vorhanden ist. Ein Schlauch liegt auch wohl schon beim Autohaus bereit, der zweite Schlauch fehlt jedoch. Sie wissen leider selbst nicht wann wie viele Schläuche an welches Autohaus verschickt werden. Kann gut sein dass es noch diese Woche klappt, kann aber auch sein dass es nächste Woche wird.
30 Min später ruft das Autohaus an und teilt mit, dass der Liefertermin der ihnen von Audi genannt wurde der 04.10. ist. Es bleibt also spannend. Finde es erschreckend wie chaotisch diese Rückrufaktion / Zuteilung der Ersatzteile scheinbar abläuft.
Neues Update von gerade eben: die Schläuche sind nun tatsächlich schon angekommen. Einbau morgen, Abholung am Freitag.
Bei mir wurde dann die Heizung geprüft und festgestellt, dass sie getauscht werden muss. Ist jetzt bestellt und sobald angekommen, wird Termin vereinbart.
Zitat:
@MW_593 schrieb am 23. September 2024 um 17:45:39 Uhr:
Habe gerade mal direkt bei Audi angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die meinten diese Rückrufaktion ist unter der "47UP" bekannt
47UP hatte ich Anfangs September im MMI (Schweiz), nach Terminvereinbarung (3-4 Tage) wurden die Bremsschläuche innert eines Tages gewechselt. Einzige Kritik: als Ersatzauto gabs einen lausigen A1, da könnte Audi mit einem ebenbürtigen Ersatzfahrzeug die Kundschaft schon entsprechend Preisklasse behandeln (auch nur einen Q4)….
Hatte ich auch zwei mal, nach einer Ansage das ich das Autohaus wechseln werde, bekommt man wieder einen A6, wenn auch mit lausiger Motorisierung.
Ich einen Q6 e-tron 55 und jetzt noch einen SQ7 weil nach dem Wechsel der Bremsschläuche, einem Sensor an der Klima und Softwareupdate an Bremse und Klima der Wagen nach paar Kilometer im Notlauf gegangen war… ich mit 20kmh auf der Autobahn zurückgerollt bin und die Mechatroniker ein thermisches Problem am Frontmotor festgestellt haben… sowas aber auch. Softwareupdate hatte einen Fehler und dadurch war die Kühlung ausgefallen…
Dafür hatte ich ein kurzes Vergnügen mit einem brandneuen GT RS Performance !
Richtig toll :-) Haben will.
Top mit dem neuen. Sieht geil aus. Kannst du deinen nicht einfach rückabwickeln. Ich hätte die Nase voll.
Zitat:
@Starbuck2003 schrieb am 24. September 2024 um 11:52:55 Uhr:
Habe meinen heute auch abgegeben. Der Termin hatte ca. drei Wochen Vorlauf.
Bremsschläuche, Hochvoltheizung, Systemupdate.Geplante Reparaturzeit zwei Tage.
Gruß Starbuck
Meiner steht jetzt seit Dienstag beim Händler. 🙄
Gestern der Anruf, dass ich ihn wieder abholen soll, weil die Bremsschläuche leider nicht lieferbar wären!
Auf meine Frage, warum ich denn nun drei Wochen auf einen Termin gewartet habe, in der Zwischenzeit keine Bremsschläuche bestellt wurden und ggf. auch ein kleines Sicherheitsrisiko besteht, hatte er keine so passende Antwort.
Anscheinend sind die Händler so organisiert, dass sie einen Termin mit dir vereinbaren, die benötigten Ersatzteile aber erst dann bestellen, wenn der Wagen abgegeben wurde. (Just in time war gestern)
Also, immer erst nachfragen, ob denn auch die Teile schon da sind, bevor man ihn abgibt! 😉
Ich habe ihn jetzt erstmal stehen lassen und bekomme eine Info, wenn er dann hoffentlich bald fertig ist.
Gruß Starbuck
Schöne neu Welt. Ich habe meinen heute wieder abgeholt. Sie haben jetzt nochmals Bremsendaten und Klimadaten ausgelesen, die die AG angefordert hat. Morgen erstellt der Berater seinen Bericht. Dann hoffen wir mal, dass die AG endlich mit einer Lösung kommt. Ich habe nochmals beschrieben in welchen Zuständen aus meiner technischen Sicht die Technik nicht tolerabel funktioniert.
Gestern wurde der GT vom Freundlichen abgeholt und die Hochvoltheizung ersetzt, sollte ihn eigentlich abends wieder zurück erhalten. Dann ein Anruf, daß die Heizung getauscht wurde, aber:
Hierzu muss der GT spannungsfrei gemacht werden (quasi Stecker ziehen), nach Heizungstausch wieder unter Spannung gesetzt werden.
Leider hat das nicht funktioniert, weder der Freudliche noch AUDI weiß momentan, wie das zu lösen ist.
Poppt auch Meldung auf "Bordnetz Störung Auto sicher abstellen"
Frage: Hatte jemand das gleiche Problem schonmal und kennt die Lösung?