ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1898 Antworten
am 10. August 2017 um 15:59

Ich habe gerade vom Autohaus (VW-Zentrum Bamberg) bescheid bekommen, dass Volkswagen die Reparaturkosten zu 100% übernimmt, obwohl ich meine letzten beiden Kundendienste nicht bei VW gemacht habe. Voraussichtliche Reparatur bis morgen abend.

Den Mietwagen muss ich selbst bzw. meine Versicherung bezahlen.

Ich hoffe, das war's dann mit Problemen...

Zitat:

@VolkerF4 schrieb am 10. August 2017 um 17:59:35 Uhr:

Ich habe gerade vom Autohaus (VW-Zentrum Bamberg) bescheid bekommen, dass Volkswagen die Reparaturkosten zu 100% übernimmt, obwohl ich meine letzten beiden Kundendienste nicht bei VW gemacht habe. Voraussichtliche Reparatur bis morgen abend.

Den Mietwagen muss ich selbst bzw. meine Versicherung bezahlen.

Ich hoffe, das war's dann mit Problemen...

Das macht etwas Hoffnung.... Meiner ist von 2012 und hat jetzt 63.000 auf der Uhr und ich habe nur den letzten Service nicht bei VW machen lassen.... Alle vorher schon.

Ich habe das Update im April bei 77tm durchführen lassen. Nun habe ich 83tkm runter. Keine Aussetzer, Probleme etc. Der Partikelfilter säubert sich wie am Anfang ohne Update alle 600-700km.

Ich juckle aber auch nicht nur durch die Städte und fahre keine Kurzstrecke. Das Ding läuft Dieselfreundlich auf der Autobahn und mindestens 80km am Tag. Alles passt bis jetzt. *Holzklopf*

 

Wieso macht ihr eure Inspektionen nicht bei VW? Alle 2 Jahre oder aller 30tkm ca. 300€ Inspektionskosten sind doch nicht zuviel. Das Öl und das Original-VW-Verbrauchsmaterial (Filter) für die Inspektion wird von mir geliefert. Um später die Kulanz zu bekommen, geht mein Packesel die nächste Zeit nur zu VW für die Inspektionen. Die anderen Arbeiten (Bremsen) kann man selbst oder eine freie machen lassen.

Vor dem Caddy hatte ich ein Chevrolet, da waren jährlich oder aller 15tkm min. 300€ fällig + Extraüberraschungen.

 

Grüße

@@caddyianer

Erst mal Danke für deinen Bericht.

Kannst du mal sagen, welchen Motor du hast?

Allgemein ist ja zu lesen, das die 2,0 Motoren mit dem Update recht gut zurechtkommen, während die 1,6er mehr Probleme haben.

Zitat:

@transarena schrieb am 17. August 2017 um 08:45:49 Uhr:

@@caddyianer

Erst mal Danke für deinen Bericht.

Kannst du mal sagen, welchen Motor du hast?

Allgemein ist ja zu lesen, das die 2,0 Motoren mit dem Update recht gut zurechtkommen, während die 1,6er mehr Probleme haben.

@transarena: Er hat den 1.6er, siehe https://www.motor-talk.de/.../...7-ea189-problematik-t5453723.html?...

@caddyianer2013: danke für den Bericht! Bei den Strecken wird in der Tat auch der 1.6er mal betriebswarm.

So... nachdem man hier zum 2.0 keine wirklich schlimmen Sachen liest und einigen aber die AGRs, Injektoren, etc. bei rund 100000km auch ohne Update defekt gehen, habe ich mich letzte Woche zum Update entschlossen und einen Termin gemacht.

Seit heute ist das Update drauf. Die Codierungen anderer Steuergeräte blieben erhalten. Anbei mal einige Bilder der App VAG DPF, eins direkt vor dem Update (DPF noch nicht voll, aber schon etliche km seit letzter Regeneration), eins direkt danach (will direkt regenerieren), das dritte nach Abschluss der Regeneration. Auf die AGR-Rate würde ich noch nicht viel geben, die schwankt immer und man muss länger loggen. Auf den Bildern sieht man unten links auch den Softwarestand (alt = 3359, neu = 9978). Fahrverhalten, Motorgeräusche und Schaltpunkte waren auf den ersten 50km unauffällig, fahre heute nochmal rund 100km - muss das aber natürlich länger beobachten. Jedenfalls kein Ruckeln, habe verschiedene Lastbereiche probiert. Zu den Geräuschen muss man vielleicht noch sagen, dass der Wagen irgendwelche "zusätzlichen Dämmmaßnahmen Motorraum" verbaut hat und eher leise ist. Dennoch würde ich andersartige Sachen normalerweise hören.

Kurz zum Auto, steht auch im Profil: 2014er 2.0 DSG 4Motion, rund 95000km, eher Langstrecke als Stadtverkehr. Ist vor dem Update unauffällig gewesen und hat ein lückenloses Serviceheft voller VW-Stempel. Also kann ich auf Kulanz zählen, sollte doch was defekt gehen. Meine Vermutung nach den Berichten hier ist eher, dass nichts passiert, was nicht auch sonst passieren würde - aber man weiß es nicht. Der Meister heute meinte "klar, kann schon sein, dass das AGR aufgibt, dann gibt's halt ein neues". Schauen wir mal, ich werde berichten.

Edit: Gerade nachgeschaut - die erste Anti-Schummel-Software für mein Auto war die 9977. Bekommen habe ich die 9978, also gab es im letzten Jahr Änderungen.

Vor-update
Direkt-nach-update
Nach-update-und-regeneration

Dass du eine 9977 gefunden hast (wo kann man da nachschauen?), heißt nicht zwangsläufig, dass sie auch verwendet wurde.

z.B. ließt das VAG-DPF-Tool/App das aus.

Wie auf den Bildern zu sehen unten Links wird die Software_Nr. (SW) angezeigt.

Vielleicht ändert sich ja doch noch was für die betroffenen Euro 5

http://www.spiegel.de/.../...ung-von-diesel-pkw-pruefen-a-1164599.html

Auf die Hardwarenachrüstung hoffte ich ja immer, weil nur sie was für die Luftqualität bringt und der Motor heißer verbrennen darf. Scheint aber ein langwieriges Verfahren zu werden.

 

Welche Softwareversionen es für jedes Steuergerät historisch gab und über welche Wege sie verteilt wurden/werden (Offline CD über Erwin für die verschiedenen Marken oder nur Server) kann man auf einigen Webseiten sehen. Die 9977 kann dort natürlich ein Schreibfehler gewesen sein, wurde eh nur über Service (Server) verteilt. Eigentlich stimmen die Angaben dort - keine Ahnung, ist ja auch nicht so wichtig. Vor dem Skandal konnte man sich die Motorsoftware einfach über Erwin laden, das ist natürlich vorbei ;)

 

Bei meinem meine ich kalt einen minimal raueren Lauf festzustellen, ist aber so gering, dass es auch Einbildung sein kann. Ist auch schnell weg, noch lange bevor er das Wasser warm hat.

 

Zumindest jetzt so kurz nach dem Update fehlt obenrum auch etwas Leistung, hatte Probleme, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Vielleicht muss ich auch nur mal den Luftfilter ausklopfen...

Zitat:

@boxor schrieb am 27. August 2017 um 08:27:20 Uhr:

Zumindest jetzt so kurz nach dem Update fehlt obenrum auch etwas Leistung, hatte Probleme, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Vielleicht muss ich auch nur mal den Luftfilter ausklopfen...

...ok, hätte das nicht auf einer Strecke probieren sollen, die ich nur meinte zu kennen. Da war ein leichter Anstieg, auf dem Rückweg wurde er zu schnell. Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit schon noch, hab's woanders probiert. Die Leistung scheint also unverändert. Hab den Luftfilter dennoch mal von Staub befreit, schadet ja nicht.

Was klar auffällt, ist die höhere AGR-Rate unter Teillast (war eigentlich klar) und dass mehr Ruß entsteht und im DPF abgefangen werden muss. Dadurch kommt er laut VAG DPF App später/schwerer in die passive Regeneration. Die App zeigt die passive Regeneration, wenn im DPF mehr Ruß abgebaut als angesammelt wird (Bild anbei: Wert oben rechts negativ = passive Regeneration). Wenn der Motor mehr Ruß produziert, ist es deshalb logisch, dass man erst bei höheren Temperaturen in die passive Regeneration kommt. Das trägt natürlich weiter dazu bei, dass der Filter sich schneller füllt und öfter aktiv regeneriert werden muss. Im Bild ist der Filter bei 330km schon ziemlich voll, inzwischen stehen da 360km und 94% und spätestens bei rund 400km wird er wohl regenerieren wollen. Vor dem Update konnte ich bei meinem Profil über 900km bis zur Regeneration fahren und der Filter war dann vielleicht halbvoll. Die Postinjection 1 gab es laut Log vor dem Update im normalen Fahrbetrieb auch nicht, jetzt scheint er in der Warmlaufphase ab und zu 2 mg pro Zyklus zu geben und später vereinzelt kleinere Mengen (1,0 - 1,8 mg). Erkenne da aber noch keinen Zusammenhang.

Bisher keine Überraschungen im Betrieb, ich fahre die Frequenz der Berichte jetzt mal runter und schreibe wieder, wenn was passiert ;)

170827-175026-300km-nach-update

@ boxor: Sehr hilfreicher Beitrag, Danke. :)

Da ich ja nun zu Software update gezwungen worden bin um auch beim TÜVMEINE Plakette zu bekommen, bin ich dieser

"Aufforderung"gefolgt. Ich habe nun einen höheren Kraftstoffverbrauch und mein Lüfter gehts er schnell an , es ist ja wohl

das Thermofenster welches geändert ist .Ich würde gerne wissen wie es sich in der Zukunft auswirken kann .

Ob das AGR Ventil durch langsames bzw kaltes fahren schneller sich mit Ruß zusetzt oder nicht mehr genau arbeitet , oder durch schnelleres fahren sich weniger Ruß absetzen kann bei warmen Motor.

Hat eventuell schon einer nach dem Updates Probleme mit dem AGV bekommen und wie wurde das Problem gelöst.

Oder hat schon jemand das Ventil gesäubert ,was beim Caddy mit sehr viel Arbeit verbunden ist .

Mfg Ripatorget

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich gehöre auch zu denen die in Betrüger Caddy besitzern' überführt.]

Zitat:

@Ripatorget schrieb am 31. August 2017 um 11:25:43 Uhr:

Da ich ja nun zu Software update gezwungen worden bin um auch beim TÜVMEINE Plakette zu bekommen, bin ich dieser

"Aufforderung"gefolgt.

...

Sorry, aber das ist Quatsch und man hat Dich derbe ins Boxhorn gejagt. Ich habe vor 2 Wochen meine Plakette bekommen mit originaler Software aus 2014 - hat keinen Mensch interessiert welche da drauf war.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich gehöre auch zu denen die in Betrüger Caddy besitzern' überführt.]

am 31. August 2017 um 9:50

Das wird beim TÜV (demnächst) mit geprüft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich gehöre auch zu denen die in Betrüger Caddy besitzern' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik