ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sammelthread: Wieviel KM hat euer 2.0 TDI BMN runter?

Sammelthread: Wieviel KM hat euer 2.0 TDI BMN runter?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:36

Hallo zusammen.

Ich würde hier gerne einen Erfahrungssammelthread erstellen über den 2.0 TDI BMN.. ist ja ein ziemlich berüchtigter Motor. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Gekauft am 22.11.2011 mit 124.000 km

Km-Stand heute: 152.000 km

Folgende Reperaturen:

PD-Elemente gereinigt

Zweimassenschwungrad erneuert

Kupplung erneuert

AGR-Ventil erneuert

Ich frage mich nämlich, ob der Wagen bei mir noch eine lange Zukunft hat.. bin jeden Tag auf das Fahrzeug angewiesen und fahre ca. 30.000 km im Jahr.

Den Wagen nun aber zu verkaufen wäre auch nicht ideal, da der Wertverlust ziemlich hoch wäre..

Bin ansonsten mit dem Wagen zufrieden, nur der Motor macht mir Sorgen.

Wie schlägt er sich so bei euch?

Liebe Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Dann hänge ich mich doch gleich hier dran ;)

Also ich stehe im Moment bei 123.000km.

Gekauft damals mit 113.000km am 30.08.2011 als mein erstes Auto mit 19. :)

So Reperaturen:

- Haldexkupplung neu -> (3500€, zum Glück beim Vorbesitzer)

- Radlager hinten rechts -> selbst gemacht Material 150€ (echt ne Scheißarbeit beim quattro)

- PD-Elemente gereinigt -> Kulanz

- 1 PD-Element ersetzt -> Kulanz

- PD-Leitungssatz erneuert-> 80€

- 3 PD-Elemente ers. -> Kulanz

- Drehschwingungstilger der Kardanwelle ersetzt -> 200€

So das wars mehr fällt mir nicht ein ;)

Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, vorallem dank quattro machts echt Laune.

Einiger Kritikpunkt ist das träge Ansprechverhalten bei niederen Drehzahlen. Da ist der kleine 140PS Diesel dank kleinerem Lader im Vorteil.

Solange der Partikelfilter nicht erneuert werden muss und der Zahnriemen ersetzt wurde denke ich kann man ihn ohne große weitere Investitionen fahren.

Gruß

Sooo denn komm ich...

gekauft mit 89.000km am 12.02.2012

Habe derzeit 123.000km bin soweit Top Zufrieden

Eneuert wurde ein Ventil/Sensor der Fehlermeldung im FIS Auslöste DPF regenerieren

Und jetzt fängt mein Zweimassenschwungrad bissel das Klackern an...

 

Meine meinung zu deinem Auto du kannst es noch ewig Fahren aber die Meinung habe ich dir schon 20 mal persönlich gesagt...

am 24. Dezember 2012 um 8:49

Oktober 2010 mit 66.000 km gekauft. Derzeit 90.000 km.

- Kühlflüssigkeitssensor getauscht

- Differenzdrucksensor getauscht

- DSG Mechatronik getauscht (auf Kulanz von Audi)

- Kupplung getauscht

- Anlasser wegen schlechter Kaltstarts überholt

Die meisten Probleme hab ich mit dem DSG. Der Motor läuft an sich problemlos.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Dann hänge ich mich doch gleich hier dran ;)

Also ich stehe im Moment bei 123.000km.

Gekauft damals mit 113.000km am 30.08.2011 als mein erstes Auto mit 19. :)

So Reperaturen:

- Haldexkupplung neu -> (3500€, zum Glück beim Vorbesitzer)

- Radlager hinten rechts -> selbst gemacht Material 150€ (echt ne Scheißarbeit beim quattro)

- PD-Elemente gereinigt -> Kulanz

- 1 PD-Element ersetzt -> Kulanz

- PD-Leitungssatz erneuert-> 80€

- 3 PD-Elemente ers. -> Kulanz

- Drehschwingungstilger der Kardanwelle ersetzt -> 200€

So das wars mehr fällt mir nicht ein ;)

Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, vorallem dank quattro machts echt Laune.

Einiger Kritikpunkt ist das träge Ansprechverhalten bei niederen Drehzahlen. Da ist der kleine 140PS Diesel dank kleinerem Lader im Vorteil.

Solange der Partikelfilter nicht erneuert werden muss und der Zahnriemen ersetzt wurde denke ich kann man ihn ohne große weitere Investitionen fahren.

Gruß

Für 10.000 km die du gefahren bist, hattest du ja schon ordentlich Reperaturen. ;)

@ Timo

Weiß ich wohl.. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 8:30

Ich hole den Thread nochmal hoch!

Bei mir sind nun ja auch die PD-Elemente neu gekommen durch die Audi Aktion. Das Zweimassenschwungrad ist auch abgeharkt.

Dann müssten nun ja alle Krankheiten des 170 PS TDI auskuriert sein.. :D:D

Schließ mich dann auch mal an.

BJ: 09/2007 - Sportback - ohne Quattro - S-Tronic

Gekauft 05.11.2010 mit nicht ganz 90tkm zum km schruppen

Aktuell 163.500km

- 1 PD-Element getauscht (Kulanz)

- Mechatronic Defekt [DSG] (Kulanz)

- Achsmanschette Fahrerseite innen getauscht

- Großer Service mit Zahnriemenwechsel

- 3 PD-Elemente geatuscht (Kulanz)

- Bremsklötze vorn & hinten neu & Bremsscheiben hinten neu

Demnächst kommt wohl der DPF.

203tkm! ohne probleme! toi toi toi!!!

gerade die aktion mit pde tausch bekommen :D

173 Tkm!!

- bei 103Tkm 4 neue PDEs

- ZR-Wechsel regulär bei 120Tkm

- Bremsbelagwechsel vorne bei 155 Tkm!!, ansonsten noch original Scheiben rundum die

auch noch gut sind

was wohl kommt:

- Kupplung rutscht manchmal im 5. und 6. Gang beim stärkeren beschleunigen

- Partikelfilter ist mir nicht ganz geheuer (zeitweise leichter Dieselgeruch im Innenraum im Stand während der Regenerationsphase)

Grüße

am 5. Oktober 2014 um 11:30

Bj: 11/2007 - Quattro - Handschalter

*alten-fred-ausgrab*

Aktuell: 232.300 km

Ausserplanmässige Reparaturen:

- 4x Differentialdrucksensor DPF (bei 15.000, 30.000, 45.000 km und 60.000km) (100% Garantie)

- Neues Getriebe bei 100.000 km (70% Kulanz)

- 4 neue PD Elemente bei 170.000 km (100% Kulanz)

Alle Reparaturen u. Wartung (Longlife-Wartungsinterwalle) wurden in der Audi-Werkstatt erledigt.

In letzter Zeit springt er immer schlechter an. Sind wohl bald die Glühkerzen und die Batterie fällig.

Hi,

Das macht Mut ;)

Was macht denn dein Partikelfilter?

Gruß

am 5. Oktober 2014 um 14:41

Der DPF läuft tadellos (seit dem letzten Differentialdrucksensortausch bei 60tkm). Was mich ja, ehrlich gesagt, selbst überrascht, da Ich dieser Technik auch nur begrenzt Vertrauen schenke. *auf-holz-klopf*

Ich muss dazu sagen muss dass ich so gut wie nie Kurzstrecken fahr (meistens >30km). Was mir mit diesem Motor auch noch mehr Kopfschmerzen bereitet sind die PDE, die AGR und das hohe Drehmoment das Getriebe & Kupplung voll ausreizt.

Der nächste wird definif kein Diesel mehr. Die Zuverlässigkeit, die mann den Dieselmotoren zusprach ist, mMn, zugunsten der Öko-Fraktion geopfert wurden. (AGR, DPF, AdBlue, ...). Zwei Liegenbleiber und vier mal im Notlauf 60km zum Freundlichen "tuckern" ist mir zuviel. Dazu kommen noch die anderen massiven Qualitätsmängel an dem auto, aber das wäre Offtopic.

BJ 2007 (Zulassung 12/2006) Handschalter Quattro

scheckheftgepflegt, bis ca. 120.000 KM weitgehend Problemlos, lediglich einmal Luftmengenmesser und die 2 Achsmanschetten an den Vorderrädern an Reparaturen ausserhalb der üblichen Wartungsarbeiten.

6 Wochen nach dieser Inspektion in 2015 (mit PD-Tausch aus der Kulanzaktion) ist in der Ansaugbrücke eine Welle (zur Luftverwirbelung) gebrochen. Bruchstücke davon sind in den Zylinder gefallen => Motorschaden.

Nach einigem Überlegen bei einer freien Werkstatt einen (selbstorganisierten) AT-Motor (einschließlich neuer Wasserpumpe und Zahnriemen) einbauen lassen, im Zuge dieser Arbeiten auch Glühkerzen und Kupplung getauscht.

Danach bei 140.000 nochmal hintere Bremsscheiben und Stoßdämpfer gewechselt. Aktuell ca. 160.000.

Der AT-Motor läuft mit den neuen PD-Elementen schon deutlich wahrnehmbar besser hoch. Auto macht also immer noch Spaß. Bin im nachhinein auch froh es gemacht zu haben, sonst würde ich mich über den Wertverlust eines ansonsten alternativ angeschafften recht neuen Diesel-Auto sehr ärgern.

Estzulassung: 10/2007

Seat Altea Freetrack 4 (mit Allrad)

 

326700 km

1. Kupplung, 1. Turbo, 1. DPF

 

Bei km 320000 PD Elemente neu abgedichtet, ansonsten bis auf normale Verschleißteile keine Reparaturen am Motor

 

Kupplung ist zwar nicht mehr die Frischeste, jedoch funktioniert sie einwandfrei und rutscht nicht durch

 

Turbo ist im Kaltlauf recht laut aber wenn er mal auf Betriebstemperatur ist gibt es keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sammelthread: Wieviel KM hat euer 2.0 TDI BMN runter?