Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 1. Februar 2022 um 11:23:40 Uhr:
Tachometer Display Blackout während der Fahrt.
Für ein paar Sekunden alles schwarz, danach ist es wieder komplett da. Hatte ich bisher 2 mal.
Hat sowas jemand schon gehabt ?
Ja war deswegen zum Update in der Werkstatt. Hab zwar, laut Anzeige, noch die 1668 aber das System läuft seitdem so schnell und stabil wie noch nie. Seit Anfang Januar kein einziger Fehler / Ausfall
Ist die neuste Version auch für die Sondermodelle (GTI und Co.) erhältlich?
Mein Auto macht immer schlimmere Faxen.... Die Sensoren fallen aus. Teilweise im Sekunden takt blinkt und piept es im Bildschirm. Meiner Meinung oftmals unfahrbar, da es macht, was es will. VW Händler sagt, er kann nichts ändern.
Die Performance war von Anfang an unter aller Sau, aber daran hab ich mich gewohnt. Wenn ich ein flüssiges Erlebnis haben möchte, muss ich halt auf ein 5 Jahre älteres Auto umsteigen 😉
Ja ist für alle Golf 8 Modelle.
Dem Update ist es egal wie viel PS ein Golf 8 genau hat .😁
Zitat:
@pull3rb0y schrieb am 1. Februar 2022 um 17:43:00 Uhr:
Ist die neuste Version auch für die Sondermodelle (GTI und Co.) erhältlich?Mein Auto macht immer schlimmere Faxen.... Die Sensoren fallen aus. Teilweise im Sekunden takt blinkt und piept es im Bildschirm. Meiner Meinung oftmals unfahrbar, da es macht, was es will. VW Händler sagt, er kann nichts ändern.
Die Performance war von Anfang an unter aller Sau, aber daran hab ich mich gewohnt. Wenn ich ein flüssiges Erlebnis haben möchte, muss ich halt auf ein 5 Jahre älteres Auto umsteigen 😉
Mein Auto hat auch solche Faxen dass die Sensoren zumindest im Minuten Takt immer wieder ausgefallen sind Abhilfe hat bei mir der Tausch des Lenkrades geschafft.
Lass dich nicht abwimmeln schreibe die Mängel auf und reiche die beim Händler ein möglich mit Datum wann die zum ersten Mal aufgefallen sind.
Wenn der Händler diese nicht abstellen kann hast du ein Recht auf Wandlung.
Bei mir hat VW sich auch ganz gewaltig ins Zeug gelegt Nachdem ich auch nur das Wort Wandlung in den Mund genommen habe
Ähnliche Themen
Seit 6 Wochen konnte ich jetzt das Auto nicht keyless aufschließen. Nix hat reagiert innen am Türgriff. Zuschließen ging immer. Das Auto steht immer in der Garage und Feuchtigkeit sollte nicht das Problem sein. So jetzt war ich gestern in der Waschanlage. Alles Sensoren haben "aufgeschrien" als das Auto vorweg groß gereinigt wurde. Jedenfalls bin ich dann noch einkaufen und komme zurück zum Auto, fasse an den Griff und Auto ist auf. Funktioniert seit dem wieder Top. Nächste Woche habe ich Termin beim freundlichen wegen der nicht funktionierenden Keyless Funktion. Tja ich versteh das leider nicht wann was geht und wann nicht. Falls aber noch andere das Problem haben kann es wohl die Waschanlage besser als VW lösen.
Gruß Georg
Habe auch das Problem mit Keyless. Mal geht es mal nicht. Kein Fehler abgelegt also kann die Werkstatt nix machen war die Ausrede
Ich hatte auch nach dem Update auf 1890 die graue Weltkugel. Das war nun seit 10 Tagen. Seit heute geht alles wieder, die ist weiß. Mal schauen, ob das so bleibt. Hab bereits deswegen kommende Woche einen Termin beim 🙂
Zitat:
@stefan2057 schrieb am 2. Februar 2022 um 19:11:25 Uhr:
Habe auch das Problem mit Keyless. Mal geht es mal nicht. Kein Fehler abgelegt also kann die Werkstatt nix machen war die Ausrede
Bei mir war der NFC Chip für meine Bürotür am Schlüsselbund das Problem.
Seitdem mein Autohaus mich darauf hingewiesen hat und ich diesen vom Schlüsselbund angenommen habe, funktioniert es wunderbar.
Zitat:
@stefan2057 schrieb am 2. Februar 2022 um 19:11:25 Uhr:
War bei meinem Auch so. Der neue wird daher kein Keyless mehr haben und ich werde nach fast 8 Jahren wieder zum Schlüssel greifen müssen. Absurd...
Zitat:
@Golf7Golf8 schrieb am 1. Februar 2022 um 11:23:40 Uhr:
Tachometer Display Blackout während der Fahrt.
Für ein paar Sekunden alles schwarz, danach ist es wieder komplett da. Hatte ich bisher 2 mal.
Hat sowas jemand schon gehabt ?
Ich, auch das kein Abschalten nach dem Verschließen erfolgt. Habe einen neuen Tacho bekommen
Hallo zusammen,
habe meinen GTE heute auch zur Öl-Wechsel und Softwareupdate in der Werkstatt gehabt.
Nun funktioniert gefühlt gar nichts mehr beim Infotainment, ich habe eine große Uhr im Display und kann 4 verschiedene Designs per swipe wählen. Der Klima und Modus Knopf funktioniert noch, Menü kann ich nicht klicken.
Sprich es geht auch kein Radio/Media mehr, Lautstärkeregelung reagiert auch nicht...
Kennt jemand diese Probleme?
direkt das Auto da lassen.
Zitat:
@bel68 schrieb am 3. Februar 2022 um 14:33:09 Uhr:
Hallo zusammen,habe meinen GTE heute auch zur Öl-Wechsel und Softwareupdate in der Werkstatt gehabt.
Nun funktioniert gefühlt gar nichts mehr beim Infotainment, ich habe eine große Uhr im Display und kann 4 verschiedene Designs per swipe wählen. Der Klima und Modus Knopf funktioniert noch, Menü kann ich nicht klicken.
Sprich es geht auch kein Radio/Media mehr, Lautstärkeregelung reagiert auch nicht...
Kann es sein dass das Infotainment lediglich im Standby ist? Nämlich genau dann wird die große Uhr angezeigt.
Einfach mal das Infotainment anschalten oder rebooten. Der Power button ist neben dem linken Klima Slider
1 Touch = AN/AUS
getouched halten = Reboot
Zitat:
... habe meinen GTE heute auch zur Öl-Wechsel und Softwareupdate in der Werkstatt gehabt.
Nun funktioniert gefühlt gar nichts mehr beim Infotainment, ich habe eine große Uhr im Display ...
Das war bei mir nach dem ersten Softwareupdate auch so,
den Power Button neben dem linken Klima Slider drücken,
dann sollte wieder alles funktionieren.
Zitat:
@blackpoli schrieb am 3. Februar 2022 um 15:19:21 Uhr:
Zitat:
... habe meinen GTE heute auch zur Öl-Wechsel und Softwareupdate in der Werkstatt gehabt.
Nun funktioniert gefühlt gar nichts mehr beim Infotainment, ich habe eine große Uhr im Display ...
Kennt jemand diese Probleme?Das war bei mir nach dem ersten Softwareupdate auch so,
den Power Button neben dem linken Klima Slider drücken,
dann sollte wieder alles funktionieren.
So etwas sollte eigentlich in der Werkstatt vor Übergabe an den Kunden gemacht werden und nicht den Kunden machen lassen😕