Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
@Gottwber
1755 gibt es nicht. War bestimmt 1788. Bitte nicht ständig die Versionen durcheinander bringen, außer es gibt Belege dafür 😉
Das mit dem Display steht denke ich nicht im Zusammenhng mit der Sitzheizung. War denke ich nur Zufall.
@Gottwber
Falls du ein Update von 1788 auf 1803 erhalten hast, wäre das noch im Bereich der bekannten SW-Versionen.
Falls du tatsächlich 1806 erhalten hast, wäre es schön, wenn du mal ein Bild der SW-Info Seite einstellen könntest.
Wann kümmert sich die Werkstatt um den schwarzen Bildschirm?
Ähnliche Themen
Weiß jemand, ob der GTE einen Menüpunkt zum Modi wählen hat? Oder ist das ausschliesslich über die "Taste" erreichbar? Ich konnte das leider nicht finden, habe aber noch Hoffnung, dass ich Hybrid noch ohne Werkstattbesuch zurück bekomme...
Also, heute habe ich das Auto außerhalb der Reichweite meines Handys gestartet und siehe alles funktioniert plötzlich als wenn nichts gewesen wäre
Kann es sein, dass dein Handy sich sofort kabellos mit CarPlay verbunden hat? Das spinnt bei mir auch ab und zu rum, dass der Bildschirm nur schwarz ist. Aber dann kannst immer noch ins Menü gehen und den Rest normal nutzen.
Zitat:
@Gottwber schrieb am 10. August 2021 um 13:39:11 Uhr:
Also, heute habe ich das Auto außerhalb der Reichweite meines Handys gestartet und siehe alles funktioniert plötzlich als wenn nichts gewesen wäre
Muss nicht zwingend mit dem Handy zu tun haben - wie lang ist denn das Auto gestanden, bis du das Auto wieder gestartet hast. Oft fangen sich die Steuergeräte wieder nach einer gewissen Zeit, wenn keine Daten ausgetauscht werden, nennt sich "Busruhe".
Zitat:
@Kenji911 schrieb am 10. August 2021 um 14:50:06 Uhr:
Kann es sein, dass dein Handy sich sofort kabellos mit CarPlay verbunden hat? Das spinnt bei mir auch ab und zu rum, dass der Bildschirm nur schwarz ist. Aber dann kannst immer noch ins Menü gehen und den Rest normal nutzen.
War bei mir auch so unter Apple Karten auf CarPlay.
Bildschirm schwarz!
Derzeitige Abhilfe: Handy via Bluetooth verbinden dann trennt sich CarPlay und dann wieder neu mit CarPlay verbinden.
@Gottwber
Also doch keine 1806 sondern 1803 😉
Heute ist einfach mal beim umschalten vom DSG in P die Klimasoftware abgestürzt. Er hat geladen und geladen, aber nix tat sich (siehe Bild).
Das Klima Menü sah auch gut aus... nur noch Umluft (ohne Text) und AC sichtbar. 10min später, Auto aufgeschlossen und alles war wieder schick.
Ich hab zwar vorher nicht geschaut, aber nach dem Problem war die Navidatenbank "21.7" installiert. Vielleicht hat die Aktualisierung das Problem in der Anzeige ausgelöst.
SW:1788
Discover: Media
BJ: KW48/2020
Software Probleme: eher selten, zum Glück... heute die Ausnahme
@Gottweber
Du hast vermutlich schon vorher 1803 (oder 1788) gehabt - ist dein Golf nach Kalenderwoche 48/2020 produziert worden?
Ausgeliefert ist er in der KW 8/ 2021, ich meine er hätte 1788 gehabt. Was ist denn die konkrete Verbesserung von 88 zu 03? Beste Grüße Bernd
Hm, genau das gleiche kenne ich auch von meinem G8... Die Teilen sich wirklich die Probleme.
https://www.golem.de/news/vw-einmal-id-3-und-zurueck-2108-158703.html