Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Also gestern nachmittag und heute früh lief die App bei mir nicht. Der Wagen ist aber online...Spotify läuft auch. Vermutlich muss ich die App nochmal neu installieren....

Geht bei mir seit heute früh wieder. Irritierend ist das bei der Anmeldung "Demo" oben steht und ich einen Javascript-Fehler erhalten habe (Android). Weggelegt und seit 7 Uhr geht's ohne meckern, Update, Neuinstallation durch.

Gut zu wissen...ich probiere es nachher nochmal...

Hallo zusammen
Gestern lief tagsüber die App nicht. Auch Hinweis auf Javascript. Ausserdem wurden mehrere Assistentzfehler gemeldet. Das Männchen neben der Wektkugel war weg.
So um 19:30 Uhr ging alles wieder auch App und Männchen war wieder sichtbar.
Ich vermute ein Serverproblem bei VW

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mentos

Ich könnte dir x Beispiele nennen, warum ein Zugriff per Remote (nix anderes versucht die App, wenn sie auch zu oft kläglich scheitert) auf x Systemen total unabhängig vom Standort ist

Ja, diese Verknüpfung stört mich auch.
Man kann nur hoffen, dass es irgendwann eine neue Major Release gibt, wo man endlich unabhängig von der Standort-Auswahl trotzdem noch den Status des Autos abfragen kann.
Und ja, ich betrachte das auch als Fehler.

Es hat auch nie jemand behauptet, dass irgendeine Fehlfunktion "dein Fehler" ist.
Ich glaube, jeder der diesen Thread liest, kann klar erkennen, dass es beim Golf 8 ein gehäuftes Auftreten von Software-Fehlfunktionen und Einschränkungen gibt.

Aber wenn die Klagen ein gewisses Maß überstiegen, wo man den Eindruck hat, dass es nur noch darum geht, dass man sich beklagen kann, dann fragt man sich, was soll das bringen ?

Genauer gesagt, gibt es Leute, die schmeißen die Nerven komplett, und für die geht die Welt unter, wenn irgendeines der vielen Features nicht funktioniert oder wenn irgendeine Detail-Funktion so wie hier nicht wirklich durchdacht und praktikabel ist.
Man sieht das auch an der hysterischen Ausdrucksweise "x-Beispiele, kläglich scheitert, total unabhängig".

Ja, es bietet leider nicht die Funktionalität, die man sich erwarten würde.
Ein Grund zur Freude ist das sicher nicht.

Aber das Auto als Ganzes zu verdammen und den Weltuntergang herbeireden, das muss nicht sein.

Für mich sieht das so aus, dass es eine Vielzahl neuer Möglichkeiten gibt, und ich freue mich sehr, das ich das heute selbst bei einem Standard-Golf um unter 20.000 Euro Neupreis haben kann, wo vor wenigen Jahren noch ein vielfaches dafür bezahlt werden musste, weil das bis jetzt nur in der Premium Klasse vorhanden war.

Selbst S-Klasse-Fahrer müssen akzeptieren, dass sie immer noch aufmerksam sein müssen und wir noch immer weit davon entfernt sind, dem Auto alles alleine überlassen zu können:
https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/die-sonder-klasse-45234138

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. November 2021 um 18:49:20 Uhr:

Ja, es bietet leider nicht die Funktionalität, die man sich erwarten würde.
Ein Grund zur Freude ist das sicher nicht.

Aber das Auto als Ganzes zu verdammen und den Weltuntergang herbeireden, das muss nicht sein.

Weltuntergang ist es sicher nicht, eher der Untergang von VW, aber ich kann Dir garantieren wenn Du mit unserem G8 50 KM durch Stadt und Land gefahren bist Deine Wortwahl auch eine andere wäre.

Und wir wären schon zufrieden wenn das Auto einfach nur nicht ständig piepen würde sowie das Radio unterbrechungsfrei einen Sender abspielt.

Absolut.
Das selbe gilt für meinen GTI. Wenn Du bei jeder ca. 3ten Fahrt irgendein anderes Problem hast siehts bei Dir auch anders aus. Entweder fallen alle Assistenzsysteme aus, Du wirst nicht als Fahrer erkannt und bist Gast, der Shop meldet plötzlich verfügbare Extras obwohl Du die von Anfang an drin hast, das Radio bleibt Stunden stumm, Du wechselst plötzlich die Zeitzone laut Infotainment, die Klima lässt sich nicht bedienen, ... (einiges wurde davon in der Werkstatt behoben)
Letzte Woche war ich kurz vor der Wandlung, hab mich aber wieder beruhigt. Selbst mein Händler stimmt der Wandlung zu und versteht mich. Wenn der andere schneller lieferbar wäre und es nicht so kompliziert wäre...
Der 8er Golf ist schon okay soweit, nur sollte er eben auch funktionieren.

Ja, man muss eben unterscheiden zwischen Limitierungen wie in meinem Beispiel und offensichtlichen Defekten.
Mein Beispiel ist kein Weltuntergang und auch ganz bestimmt kein Untergang von VW.
Die haben ganz andere Probleme.
Die müssen jetzt schnellstmöglich die für die Masse bezahlbaren BEV liefern.
Wenn das nicht wie versprochen geliefert werden kann, dann wird nicht viel von der ehemaligen Marktmacht von VW übrig bleiben.

Unser G8 BEV ist ein super Auto und fährt einfach klasse. Seit einem Update Anfang Oktober haben wir i.d.R. Keine Fehlermeldungen. Meine Nachrichten hier sollen Tipps für Lösungen darstellen. Die digitale Zukunft ist nicht mehr rückngig zu machen.
Ich habe mich mit unserem G8 schon angefreundet -🙂

Da hast du scheinbar ein Prototyp, da scheint alles zu klappen; denn es gibt keinen G8 BEV 😉

Hallo habe mir jetzt ein Fahrzeug ausgesucht in der Beschreibung steht aber nicht die vollständige Ausstattung könnt mir jemand sagen wo man die FIN dekodiert diese habe ich nämlich da könnte man ja bestimmt sehen welche Ausstattung das Auto hat

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

@Manager2008

Wenn du meine Beiträge verfolgt hast, hättest du festgestellt, dass ich das Auto nicht verteufel. Die Maschinenbauingenieure haben fast alles richtig gemacht, die Softwareentwickler - nunja.
Sagen wir: es liegt noch ein langer Weg vor ihnen.
Verarbeitung, tolerierbar. 2x in den ersten 3 Wochen in der Werkstatt wegen Update und kaputter Heckwischer-Elektro - Hart an der Grenze (der Wagen ist manchmal innen noch immer beschlagen, ich schätze dicht ist das Heck noch immer nicht. Dasselbe Problem hatte ich vor Urzeiten bei einem 15 Jahren alten Passat mit rostiger "Lopez-Klappe". 15 Jahre. 3 Monate)
Preis. Ich habe für einen Golf 7 Variant IQ vor 4? Jahren knapp 33.000,- bezahlt. Ich schau gern nochmal, was der alles hatte. Aber dank Sondermodell hatte der schon einiges inkl.. Außer das ich beim Golf 8 jetzt mit Fußwedeln die Heckklappe auf bekomme, Lichterkette im Innenraum, Schließsystem mit Pfötchen am Türgriff und Navi fällt mir wirklich nicht viel ein, was einen Preis von +13,000 rechtfertigen würde. DAB+, okay. Aber das sind ja alles Spielereien, die man wahrscheinlich gern eintauschen würde, wenn dafür die Nerven geschont wären.
Also, geschenkt bekommt man von VW auch nichts.

Wie schon jemand sagte: Was mich an den Wagen wirklich stört ist dieses Ü-Ei Ambiente. Man tuckert ein paar Tage, 1-2 Wochen und wieder spinnt irgendwas. Ohne das man sich dessen bewusst wäre, was gemacht zu haben. Und mal sind die Server da. Und mal nicht. Und das Navi kann man in die Tonne kloppen.
Würde der nicht dauernd Marotten zeigen, hätte ich nichts zu berichten oder zu meckern.

Inflation kennst Du?
Das derzeit die Preise auf einem Allzeit-Hoch sind, zweifelst Du auch nicht an ?

Ich kann mich übrigens an keine neue Generation erinnern, wo genau die gleichen verzerrten Wahrnehmungen bezüglich der Preise von irgend jemandem zum x-ten mal kommen.
Es ist immer exakt das gleiche, also müssten wir alle zum Golf 1 zurück?
Neue Abgas- und Sicherheits-Normen ? Wer braucht das ?

Travel Assist hatte der Golf 7 auch schon ?

Ja, mein 7er Facelift hatte auch den Travel Assist.

Deine Antwort