Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Ich hatte das bei mir dem dem schwarzen Bildschirm mit dem Handy gefilmt. Das schickte ich dann dem Servicemeister und er hing das Video an die Reklamation. Aber der hätte das bestimmt auch ohne Video gemacht.

Zitat:

@slurmz schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:20:23 Uhr:

@JustinDZ Denk dran die Fehlermeldungen möglichst per Foto oder Video zu dokumentieren. Ich hatte auch schon zwei Mal Fehler im Antriebssystem, aber angeblich war nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Daher hat der Händler zwar die Beanstandung aufgenommen, aber sonst ist nichts weiter passiert.

Danke für den Tipp , gleich umgesetzt 😁. Sonst glaubt einen ja niemand ..

Mir wurde gesagt, dass mit dem Flatter-Bildschirm ließe sich aktuell nicht beheben. War glaube vor 3? Wochen in der Werkstatt. Wenn es bei euch behoben werden konnte, dann bitte Bescheid geben.

Liebe Leidgenossen,

1.)
ich möchte euch diesen Artikel aus einer österreichischen Tageszeitung nicht vorenthalten.
Hilft vielleicht bei einer Wandlung. Es gilt zu beweisen, dass der Golf nicht ausgereift ist und man somit vom Kauf zurücktreten bzw. eine Rückerstattung einer bestimmten Summe erhält. (Da zuviel gezahlt für Dinge die nicht funktionieren (z.b. Assistenten)
Da ich gerade mittels Klage wandle würde ich mich über Artikel eurerseits sehr freuen.

https://www.krone.at/2535428

2.)
Liebe Admins!
wäre es möglich einen neuen Thread zu erstellen wo man alle Probleme die der Golf 8 hat auf einen Blick sehen kann? Ich denke vielen wäre mit sowas sehr geholfen.

LG Steve

Ähnliche Themen

Zu zwei: Einen solchen Thread gab es mit dem alten Mängelthread und gibt es mit den beiden neuen.
Eine reine Aufzählung wäre nicht hilfreich da der Großteil der Probleme nicht reproduzierbar ist und viele Fahrzeuge andere Fehler aufweisen.

also mir würde sowas extrem helfen - zb. bei der Wandlung, desweitern würde er die Wahrheit aufzeigen ohne stundenlang das Forum zu studieren. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.

Zitat:

@stevenbe schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:53:30 Uhr:

also mir würde sowas extrem helfen - zb. bei der Wandlung, desweitern würde er die Wahrheit aufzeigen ohne stundenlang das Forum zu studieren. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.

Zur Wahrheit gehört halt auch das es weitesgehend fehlerfreie Fahrzeuge gibt.

Grade beim Golf ab gibt es wenige Fehler die man pauschal auf alle anwenden kann...

@stevenbe
Für Wandlungen haben wir mindestens einen separaten Thread.

🙂

@Polmaster
Fände die Idee einer Übersicht aber auch nicht verkehrt. Eventuell ja auch hier in dem thread als Übersicht auf der ersten Seite?

Wobei ich auch etwas die Meinung vertrete das man kein problem hatt wenn man nichts davon weiß 😉

Aber nur weil jemandem ein fehler heute nicht auffällt muss das ja nicht heißen das er die villeicht fehlerhafte Funktion in 3 Jahren nicht gerne nutzen würde.

Mein Auto steht nun wieder in der Werkstatt ( vor 3 1/2 Wochen gekauft , Tag 4&5 Werkstatt Aufenthalt)
-Fehler Antriebssystem ( kaum Gasannahme )
- lautes Knartschen beim Rangieren (hinten)
- Auto wollte nach Autohold nicht sofort los fahren und bei mehr Gasgeben knallte es beim losfahren .

wie aus Zufall hatte Ich einen Termin & war grade auf dem Weg zum Freundlichen, angerufen und Bescheid gegeben das ich das Auto vor die Dialogannahme stelle mit laufenden Motor und jemand sofort rüber schauen soll, nicht das es wieder heißt ( Welche Fehler meinen Sie ?) .

Hatte es schon jemand das der Sitz bei der Fahrt bis nach ganz vorne gefahren ist aus Geisterhand ?
Sitzheizung geht auch An und wird sehr Heiß ohne das sie an ist usw .
Aber der freundliche Mitarbeiter der mich in Empfang nehme war sehr verständnisvoll und hat sich bestens um mich gekümmert . 🙂

Zitat:

@JustinDZ [url=https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...]
Hatte es schon jemand das der Sitz bei der Fahrt bis nach ganz vorne gefahren ist aus Geisterhand ?

Mein rudimentär fotografisches Gedächtnis erinnert sich da an eine Szene aus "Christine" (1983) 😎
Das ist mir noch nicht widerfahren, aber der Wagen ist ja noch jung!

Zitat:

@flk1990 schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:45:08 Uhr:

Gestern hat mein Discover Pro mitten in der Fahrt einen Neustart durchgeführt - Sodtwarestand 1668 -> Kam das bei euch auch schonmal vor?

Seit 16. Oktober spontaner start des Infotainments
gibt es für mich kein

ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown

Der text ist fertig, jeden tag geschaut

ABT Hardware: H40
ABT Software: 3070

Und was mir noch nie aufgefallen ist, bekomme ich gelegentlich live verkehrsinfos, wenn es in einem kurzen umkreis zu staus kommt!

Denken, dass sie im hintergrund mäßig software implementiert haben

UN
UNU

Für meinen Golf GTE, BJ. Mai 2021 hatte ich jetzt wie hier schon vorgeschlagen einen Word-Liste mit 11 Kundenbeanstandungen fertig gemacht, jeweils mit Bild der Fehlermeldungen oder Video von der flackernden Rückfahrkamera, alles vorab an den Händler geschickt (Und ausgedruckt auf den Beifahrersitz gelegt :-)). 4 Tage wurden Updates aufgespielt und nachgeschaut. Ich hatte so lustige Sachen wie Einsteigen, Zündung an und dann kam die Frau und machte den Kofferraum auf. Ergebnis war das angezeigt wurde: bitte Rücklicht links prüfen. Beim Rückwärtsfahren kamen dann Side assist nicht verfügbar, Travel assist nicht verfügbar, Fehler Antriebssystem. Ich musste dann alles aus und wieder einschalten das es weiter ging. Ich hatte es auch mal irgendwie geschafft nach dem Einsteigen direkt die Fahrstufe von ECO auf Sport 2 mal hin und her zu wechseln. Dann auch Rückwärts aus der Garage und eine Meldung nach der anderen kam, Motordrehzahl max. 4000 usw. Musste hier auch alle neu starten.

Gerade abgeholt und laut der Service-Dame wurde bis auf 2 Sachen alles behoben durch Updates. Bin jetzt echt gespannt wie es die Tage läuft. Komischerweise hat sich die Software Null verändert, nur die Navidatenbank ist jetzt auf 21.8. (war auf 21.7). Hätte ja schon die 1804 erwartet.
Hardware: H56
Software: 1803
ABT Hardware: H46
ABT Software: 2092
Navi: 21.8
Codec: 3.1.4
Radio: 1.30.24

Es ist ja nix neueres als 1803 freigegeben. Wenn wirds auch 1810 oder höher.
Die 1803 zeigt nur die Software des Radios an. Auf die Software der anderen mehr als 15 Steuergeräte können wir damit nicht schließen.

Zitat:

Für meinen Golf GTE, BJ. Mai 2021 hatte ich jetzt wie hier schon vorgeschlagen einen Word-Liste mit 11 Kundenbeanstandungen fertig gemacht, jeweils mit Bild der Fehlermeldungen oder Video von der flackernden Rückfahrkamera, alles vorab an den Händler geschickt

Das Problem der flackernden Rückfahrkamera haben viele Golf 8, bei meinem
wurde die Kamera und das Steuergerät Infotainment erfolglos getauscht.
Laut meiner Werkstatt ist das Werk dabei, eine Lösung zu erarbeiten.
Anscheinend stören die Sensoren der Einparkhilfe die Kamera. Das Problem
"Side Assist und Ausstiegswarnung nicht verfügbar" habe ich auch immer noch...
trotz bereits 4 Werkstattaufenthalten.

Deine Antwort