Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Hat jemand von euch zur Zeit folgendes Problem. Auf der Autobahn staut sich oder es ist stockend und ich bekomme keine Meldung oder im Navi wird die Strecke nicht als rot dargestellt! Sondern ganz normal grün…Weltkugel ist weiß und die Internetverbindung ist auch gegeben. Liegt es daran, dass hier noch kein VW vor mir war und den Stau registriert hat? Siehe Bild :-)

Img

Das ist beim G8 Stand der Technik. Also schon mal ruhig daran gewöhnen, dass nicht immer alles aktuell ist...

Oje ?? also es läuft weiterhin so wie früher, wenn kein VW vor mir mit online Diensten unterwegs war dann wird nix nach hinten gesendet? :-)

VW bezieht die Verkehrsdaten von TomTom. Auch wenn dort „ein VW mit Onlinediensten“ vorher im Staus stand wird nicht direkt Stauwarnung für alle ausgerufen.

Die Algorithmen und systemischen Entscheidungen dahinter sind schon etwas komplexer.

Wenn du aktuellsten Verkehrsdaten willst die es irgendwo gibt: Google Maps

Ähnliche Themen

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 30. Dezember 2023 um 11:39:57 Uhr:

Das ist beim G8 Stand der Technik. Also schon mal ruhig daran gewöhnen, dass nicht immer alles aktuell ist...

Ist das so ja? Stand der Technik sagst du? Dann frage ich mich warum bei mir in 90% der Fälle ein Stau korrekt im VW-Navi angezeigt wird.

1x hatte das Navi den Stau sogar vor Google-Maps drin. Ich habe natürlich Google als Gegencheck vertraut und bin hineingefahren, während mich der Golf schon 2x nach Umfahrung gefragt hat.
Tja, am ende war dort aber Stau, Google hatte ihn später dann auch angezeigt.

I.d.R. ist Google aber aufgrund der Community & Ortung der Smartphones deutlich schneller aktuell.

Nichts desto trotz kann man meiner Meinung nach gut mit dem VW-Navi und We-Connect Plus fahren.

Immer alles aktuell = 100 Prozent. 😁.

Also doch irgendwie Glückssache bei geschätzten 90 Prozent. Manchen reicht das schon. Das Ergebnis sieht vielleicht auf anderen Straßen bzw. in anderen Gebieten wieder ganz anders aus. 😉.

Aber vielleicht sollte man diese Diskussion (Aktualität der Stauwarnung bzw. der Straßenkarten und Geschwindigkeitswarnungen) an anderen Orten fortführen? In den Softwaremängelthread passt das irgendwie nicht ganz.

Hallo.
Bei meinem Clubsport wird das Navi Display nicht mehr abgedunkelt. Ich habe gestern einen Werksreset gemacht. Danach ist mir das heute bei der ersten Fahrt im Dunkeln aufgefallen.
Eigentlich sollte doch das Display vom Navi dunkel werden, wenn das Licht eingeschaltet wird.
PS. Ich meine nicht den Hell Dunkel Modus wenn ich das Menü runter wische.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infotainment/Navi Display Dimmt nicht mehr' überführt.]

Hallo,
in den Navieinstellungen kann man "Tag", "Nacht" oder "Automatisch" einstellen. Wahrscheinlich steht es bei dir aktuell auf "Tag".
VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infotainment/Navi Display Dimmt nicht mehr' überführt.]

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich da nochmal genau nachsehen. Hab ich vorhin nicht gefunden.

Hab es gefunden. Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch!

Böse Zungen würden jetzt Fragen wo der Softwaremangel ist der eine Verschiebung rechtfertigt… :x

Infotainment System komplett mit Parkhilfe etc ausgefallen—
Fehler Einparkhilfe..
Fehler Rangierhilfe..
USB C ladestadion - auch ausgefallen.
Alle Hilfen nicht verfügbar.

Batterie wurde schon abgeklemmt
Brachte leider gar nix.

Vw versuchte schon selbst in die Diagnostik rein zu kommen , gescheitert. Konnte nicht ausgelesen werden.
Golf will wieder mal eine Inspektion haben , dabei hatte dieser schon im Sommer letztes Jahr eine normale Inspektion.

Heizung ballert im übrigen auch sehr stark.
Kann man ja nicht mehr abschalten;
Display mit km/h Anzeige ; Benzin etc .. funktioniert aber.

System des Infotainment, versucht sich selbst zu starten immer wieder aber erfolglos.
Betrifft Golf8 2021

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 2021 komplett Ausfall Infotainment System etc.' überführt.]

Fiat Bravo verkauft?

VW konnte Fzg nicht auslesen…
Wenn G8 gebraucht erst gekauft, ab zum Händler und sofortige Wandlung.
Einen besseren Rat kenne ich bei derartigen Problemfahrzeugen nicht.
Ansonsten viel Geduld und hoffentlich leidensfähig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 2021 komplett Ausfall Infotainment System etc.' überführt.]

Für dieses Problem gibt es eine TPI, das Gerät kann mit einen Notfallupdate wieder belebt werden. Danach wird ein Update auf 1899 oder 1941, je nach verbautem Gerät, aufgespielt.

Nur weil ich für einen VW Frage , heißt es nicht , dass ich meinen Fiat verkauft habe. Das dazu. Ich kann hier so viel fragen , für verschiedene Fahrzeuge wie ich möchte.
Nur weil ich für einen VW etwas erfrage ist es ja kein Indiz dafür ein anderes Auto zu verkaufen!
@Cupra8

@chaeve der Wagen wurde 2022 , mit knapp einem Jahr erst.
Also so gut wie neu und von VW selbst gekauft worden.

Deine Antwort