Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Zitat:

@Stixi2985 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:51:53 Uhr:

Ich hab heute auch vom freundlichen aufgrund schwarzen Bildschirm beim Infotainment die 1941 aufgespielt bekommen. Neuere Software gibt es derzeit ja noch nicht oder? Lg

Warum, bist du nicht zufrieden mit der 1941 oder funktioniert das System mit der 1941 nicht gut ?

Was hast du vorher für eine Version drauf gehabt ?

Also bei mir gingen seit 2 Wochen nach Installation der 1941 beide Schlüssel nicht mehr. Erst deine eine nicht, dann eine Woche später der zweite nicht. Ende vom Lied war Auto musste über Notdienst eingeschleppt werden und steht seitdem in der Werkstatt. Soll es nun am 31.10 wieder bekommen 🙂

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:16:57 Uhr:

Also bei mir gingen seit 2 Wochen nach Installation der 1941 beide Schlüssel nicht mehr. Erst deine eine nicht, dann eine Woche später der zweite nicht. Ende vom Lied war Auto musste über Notdienst eingeschleppt werden und steht seitdem in der Werkstatt. Soll es nun am 31.10 wieder bekommen 🙂

Das ist wohl aber nen Einzelfall, hoffe ich zumindest, die meisten hier sind ja mit der 1941 zufrieden und ich hab in 2 Wochen mein Werkstatt Termin und hoffe das ich die 1941 auch geupdatet bekomme

Für alle Interessierte an den Softwareversionen bzw. OTA gibt es hier einen eigenen Thread.

Bitte alle Informationen zu den einzelnen Versionen dort posten, ansonsten läuft dieser SOFTWARE-MÄNGEL-THREAD völlig aus dem Ruder. 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:21:24 Uhr:

Zitat:

Das ist wohl aber nen Einzelfall, hoffe ich zumindest, die meisten hier sind ja mit der 1941 zufrieden und ich hab in 2 Wochen mein Werkstatt Termin und hoffe das ich die 1941 auch geupdatet bekomme

Habe Updates OTA bekommen. Gibt es nicht alles direkt via OTA? Oder wieso muss man für dieses Update in die Werkstatt?

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:33:03 Uhr:

Zitat:

Habe Updates OTA bekommen. Gibt es nicht alles direkt via OTA? Oder wieso muss man für dieses Update in die Werkstatt?

Ach was, bei Golf 8? Welche Version hattest du vorher und Modelljahr?

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:34:55 Uhr:

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:33:03 Uhr:

Ach was, bei Golf 8? Welche Version hattest du vorher und Modelljahr?

Ich habe vor zwei Tagen Updates OTA bekommen, weiß aber nicht ob das 1941 war. Miss mal schauen.

Zitat:

Zitat:

Hoffen wir mal dass es ein Einzelfall ist. Einfach nur ärgerlich. Ich muss aber gestehen, unter 1941 läuft das System / Infotainment besser.

Habe 1898. Lohnt das Update? Wenn ja, wie komme ich dran?

Klick. Dazu kann ich auch die Suchfunktion empfehlen. Das Thema ist nun wirklich nicht neu.

@wullereloaded
Bitte zum Thema Softwareversionen diesen Thread verwenden. Dieser ist extra dafür. Hier geht es primär um Softwaremängel. 😉.

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:31:18 Uhr:

Vielleicht nicht direkt Software, aber: Wireless Charging mit iPhone 13 Pro funktioniert nicht. Fängt kurz an, dann Fehlermeldung, dass ich andere Sachen aus der Ablage nehmen soll. Es sind aber keine anderen da.

Probiere mal das iPhone ganz links am Anschlag zu positionieren mit dem Kamera-Kopf nach rechts. Lädt bei mir zuverlässig! Wenn Akku voll, oder das Gerät zu heiß^^, einfach ganz nach rechts schieben, nach x-Sekunden kommt dann 1x dein genannter Hinweis und es lädt nicht mehr. Wenn nötig wieder nach Links schieben, einmal anheben und es lädt wieder...

Ich finde es mittlerweile sogar praktisch! Hatte bei meinem vorherigen Wagen (Seat Ibiza) es auch oft extra so abgelegt, dass es nicht lädt, weil nicht das beste für den Akku wenn das Ding dauerhaft heiß läuft und im Ibiza mit Kabel-CarPlay die Funktion eh irgendwie sinnbefreit war... Sieht im Golf mit Wireless natürlich anders aus. Komme gerade von 2000km Tour, lief alles bestens, nie leeren Akku gehabt. Hab auch 13Pro.

Mit Hülle oder Cover?

Zitat:

@mhbuxe schrieb am 26. Oktober 2023 um 14:55:50 Uhr:

Mit Hülle oder Cover?

ich nutze original Apple Silikon Hülle, da rutscht dann auch in der Regel nichts

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 24. Oktober 2023 um 19:11:51 Uhr:

Zitat:

@Stixi2985 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:51:53 Uhr:

Ich hab heute auch vom freundlichen aufgrund schwarzen Bildschirm beim Infotainment die 1941 aufgespielt bekommen. Neuere Software gibt es derzeit ja noch nicht oder? Lg

Warum, bist du nicht zufrieden mit der 1941 oder funktioniert das System mit der 1941 nicht gut ?

Was hast du vorher für eine Version drauf gehabt ?

Nein nein alles gut hab nur allgemein gefragt

Ich hatte die 1899 drauf

Deine Antwort