Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Moin,
mein Golf hat das Gateway sowie das Steuergerät 5F getauscht bekommen.
Seitdem habe ich sporadisch den Fehler das die Auto-Hold Funktion nicht löst.
Laut meinem Freundlichen soll ich auf die Aktion 91CU warten bzw. bis diese
für mein Fahrzeug freigeschaltet wird.

Klingt das für euch plausibel oder will mein Freundlicher mich nur abspeisen

Danke!

Zitat:

@dk428 schrieb am 1. August 2023 um 17:45:27 Uhr:

Moin,

Danke!

Die Feldmaßnahme 91CU gibt es schon seit Mai 2022. Auf was will dein Freundlicher warten?

Zitat:

Zitat:

@dk428 schrieb am 1. August 2023 um 17:45:27 Uhr:

Moin,

Danke!

Die Feldmaßnahme 91CU gibt es schon seit Mai 2022. Auf was will dein Freundlicher warten?

Er sagt die 91CU ist für mein Fahrzeug noch nicht freigegeben. Aber wieso?

@dk428
Auf dieser Seite schon mal mit eigener Fahrgestellnummer geprüft ob eine Servicemaßnahme offen ist? Klick.

Ähnliche Themen

Ja, da steht leider nur 91DR (wurde gestern durchgeführt obwohl das Gateway schon Februar getauscht wurde) und OUG1. Leider keine 91CU

Warum stellt die Werkstatt keine Anfrage nach WOB?

Du kannst auch mal beim VW-Kundensupport anrufen und deine Probleme schildern. Auch gleich mal nachfragen warum dein Auto nicht für die Maßnahme 91CU geplant ist.

@dk428

91 DR sind tatsächlich für autos vor juni 2020
Anschließend wird geprüft, welche kriterien offen sind.
Sie können dies auch selbst tun, indem sie sich für 9 Euro auf der VW seite ERWIN anmelden.
Ich hatte dies auch getan und es stellte sich heraus, dass mein auto das gateway bereits ausgetauscht hatte, sodass die kriterien 2, 3, 8 und 10 aktualisier werden.
Aktualisieren sie daher nur gateway update, steuergeräte und ggf. airo steuergeräte.
Allerdings unter bezugnahme auf die TPI-Nummer, die für 1941 geld ebenfalls sofort umgesetzt wurde.

Kurz gesagt, sie haben dich so schnell wie möglich losgeworden, indem sie unsinn verkauft haben.
Gehen sie noch einmal hin und bitten sie um ein update.

Siehe anhang, dies war bis 05-2023.
Die neue version 91DR stammt eindeutig aus dem versieon 1941 und hat die Nummer 005F

[Anhang von MOTOR-TALK entfernt. Bitte Copyright beachten!]

Kann jemand sagen wann die letzte Hardwareanpassung beim gemacht wurden? Ab welcher EZ hat man die neuste und schnellste Hardware?

Und mit welcher Software werden diese ausgeliefert?

Danke!

Es gibt - wie man hier überall lesen kann - keine neue Hardware. Zumindest keine, die mehr Leistung hat oder irgendwie relevant geändert wurde. Die Presseberichte dazu basieren auf einer Falschmeldung von VW selbst.

Beim Gebrauchtwagenkauf auf eine halbwegs aktuelle Software - 1890 oder besser - achten. Kann man im Menü ablesen.

Die EZ ist übrigens ein schlechter Indikator, da die nichts übers Baudatum aussagt. Älter geht immer.

Ok dann sind auch die Meldungen ab Baujahr 2022 gibt es deutlich bessere, schnellere Hardware kompletter Unfug?

So ist es. Das ganze hängt lediglich an der Software. Je höher die Softwareversion des Infotainmentsystems desto schneller und stabiler. 😉.

Das wurde ja hier bereits so oft geschrieben, dass es keine andere Hardware ist.

Genau, die SW Version ist das, worauf es ankommt.

was man auch merkt, da ich zwischen der HW56 und HW58 keinen Unterschied in der Performance erkennen kann....

Das finde ich wirklich seltsam weil ich in mehreren VW Händlern nachgefragt habe. Einmal die Aussage ab 2021 veränderte Hardware, einmal ab 2022 deutlich bessere Hardware. Da wird man ja nur angelogen. Bin einen VW Golf EZ 01 / 2022 probegefahren, da ist komplett das Navi eingefroren bzw. Bildschirm war lila und verzerrt. Deswegen hatten wir damals vom Kauf abgesehen. Ich

Welche Software haben in 2023 ausgelieferte Fahrzeuge mindestens? Kann man denn das wenigstens sagen?

Auslieferung in 2023 war mit 1898 (Januar 23 ausgeliefert). Mittlerweile haben die Fahrzeuge 1940 vom Werk aus.
Es sind auch Versionen OK, welche, wie newty sagte, mittlerweile auf 1890 oder höher sind. Es gibt bisher keine andere Hardware.

Deine Antwort