Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4869 Antworten

Höre zum ersten mal davon. Eventuell sind es Spurrinnen? Hatte am Anfang auch das Gefühl das Auto lenkt gegen obwohl der Lane Assist aus war. Bis ich gemerkt habe: Spurrinnen.
Wenn du den Lane Assist aus hattest dann ist es nicht möglich dass das Auto in deine Lenkung eingreift. Höchstens wenn Esp regelt bekommt man manchmal das Gefühl

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Clubsport greift in Lenkung ein...' überführt.]

Spurrillen kann ich 100% ausschließen. Ich weiß wie sich Rillen mit viel Sturz anfühlen, hab noch ein anderes Sportgerät mit viel mehr Sturz. Ganz sicher ist es das nicht. Das ist beim GTI viel kräftiger und ruckartiger. Zudem egal bei welcher Fahrbahnbeschaffenheit.
Doch, es wird definitiv in die Lenkung eingegriffen. Zweifelsohne. Glaub mir, ich hab schon Gefühl dafür.

Dann ab zum Händler. Habe das Problem wie gesagt noch nie gehört beim Golf 8.

Zum Händler fahre ich auf keinen Fall auf Verdacht. Die haben leider 0 Plan und vermurksen mehr als sie fixen. Dann kommt wieder nur "Stand der Technik", kann man nichts machen oder sowas und ich hab mein Auto weggehabt, nachdem da irgendwelche Fremde ihre Spaßfahrten mit hatten. Wie respektlos damit umgegangen wird, wenn keiner hinschaut, nein Danke.
Ich hab schon öfter davon gehört, bin nicht der einzige. Daher die Frage ob es da inzwischen eine TPI gibt. Bekannt ist das auf jeden Fall.

Ähnliche Themen

Falls man einem bestimmten Händler nicht vertraut, dann ist das eben so. Aber deswegen generell alle Händler unter Generalverdacht zu stellen ist nicht nachvollziehbar.

Gerade bei einem so betreuungsbedürftigem Fahrzeug wie dem G8, welcher gefühlt überdurchschnittlich häufige Werkstattaufenthalte verursacht. 😉.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 16. Juni 2023 um 15:44:09 Uhr:

Zum Händler fahre ich auf keinen Fall auf Verdacht.

...und Fehlerspeicher mit VCDS Auslesen/Auslesenlassen ist keine Option?

Mit meinen Ex 8er GTI hatte ich das auch ab und zu, auch bei deaktiviertem Spurhalte-Assi. Hab das, im Rahmen der tausend anderen Mängel, dann eben so hingenommen, kam mir aber auch sehr komisch vor. Und in der Werkstatt war er ja zig mal, inklusive Fehlerspeicher auslesen.

Du musst aber nunmal zum händler. Wirst das nicht selber mit Klebeband und Schraubendreher lösen können 😁

Moin! Habe das Problem auch manchmal. Lenkung hängt dann bzw. macht nicht das was du möchtest, aber nur im unterem Geschwindigkeitsband ca bis 100 km/h?
Ich habe hier mal gelesen dass das am Fahrmodi liegen soll.
Werkstatt konnte natürlich mit dem Fehler nix anfangen und bei einer Probefahrt nie aufgefallen 🙂….
Habe auch alle assis aus 🙂

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:27:54 Uhr:

Hallo,
das erste was ich bei jeder Fahrt ausschalte ist der Lane Assist. Ich habe alle Helfer/Assistenten explizit nicht mitbestellt und sonst auch nichts aktiv, was in die Lenkung eingreifen sollte.

Warum aber lenkt er trotzdem manchmal mit?
Ich verstehe das nicht. Habe das so vielleicht alle 200km mal. Gestern war es so ausgeprägt wie noch nie. War in einer Baustelle im Dorf und will um ein Hindernis herum, der Wagen hat mit Sicherheit 1,5 Sek. gegengelenkt und selbst meine Beifahrerin hat den Ruck gemerkt, als danach mein Lenkbefehl (der dann zu stark nach links war) akzeptiert wurde. Lane Assist war definitiv aus. Habe es extra noch mal geprüft.
Das war nun nicht gefährlich, aber warum lenkt er denn trotzdem manchmal kurz mit? Teilweise ist das auch nur eine halbe Sekunde. Das wirkt für Beifahrer als könnte man nicht sauber fahren.
Gibt es da eine TPI von VW zu?
LG
Alex

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GTI Clubsport greift in Lenkung ein...' überführt.]

Ausweichunterstützung wäre ein Kandidat. Aber dafür muss man sehr sportlich fahren, um die regelmäßig auszulösen. Müsste eigentlich auch die Frontassist Vorwarnung auslösen

Guten Morgen zusammen,
ich besitze nun auch einen Golf VIII Active, mit Software 1890 und Navi Datenbank 22.1
Habe es geschafft mich als Hauptnutzer anzumelden, Hurra !!
Meine Frage hierzu, ein Softwareupdate, hier wird von 1940 oder 41 geschrieben, aktualisiert sich das von alleine?
Oder muss ich zum Händler ? Habe was gehört von 4-5 Stunden Dauer, ist das so?
Und die Navidatenbank, aktualisiert die sich online über die verbaute e SIM, oder muss ich dafür zum Händler?
Ist bestimmt schon irgendwie und wo schon mal beantwortet worden, will mir aber keine 200 Beiträge durchlesen.
Bin schon etwas älter, also bitte eine Antwort in einfachen worten, so als ob ihr mit eurem "Opa" sprecht.
Vielen Dank für die Antworten im voraus

Also - bitte die Suchfunktion nutzen, da diese Fragen tatsächlich hier schon mehrfach beantwortet wurden 🙂

Aber in aller Kürze in einfachen Worten:
Aktualisiert sich die Software von alleine auf 1941? - Das ist gut möglich aber selbst wissen wir es alle noch nicht. Sollte das der Fall sein und du bist mit deinem Golf an der Reihe erhälst du eine Benachrichtigung im Fahrzeug mit allen Infos und dem Vorgehen

Muss ich zum Händler? Händler aktualisieren die Software nicht per Se sondern nur wenn passende Kundenbeanstandungen vorliegen
Wie lange das dauert ist unterschiedlich.

Wie aktualisiert sich die Navidatenbank? Genau, dass passiert über die eSim im Hintergrund atuomatisch und NICHT über den Händler. Wichtig: Hierfür benötigt es ein aktives WeConnect Plus Abo.

oh ich habe nur weConnect, also muss ich für eine Aktualisierung das Plus zukaufen?

ja

Die Software aktualisiert sich auch ohne Plus, wenn es die fürs Auto gibt.
Ich habe z.b. 1896 und es gibt 1889,,1899 und 1900. die kamen auch noch nicht per Online.

Für die Karten brauchst du plus oder so wie ich weiß, kannst du die auch selbst per Stick aktualieren.
Dann sind die aber nur Halbjährig aktuell.

Deine Antwort