Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Garantie.

Also ja.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 15. April 2023 um 23:49:00 Uhr:

@JRud Gerade 2 Jahre. Das war auch die Überlegung, weil ich auch immer mal Kurzstrecke fahre. Im System beim 🙂 kam dann eine Meldung, dass die Batterie getauscht werden soll. Vielleicht hatte sie einen Fehler.

Danke. Wurden die Fehler nach dem Tausch denn weniger und funktioniert die Batterie jetzt trotz Kurzstrecke?

Also bis jetzt läuft alles gut. Nicht eine Fehlermeldung. Aber das schließt jetzt nicht aus, dass alles gut ist. Das wird die Zeit zeigen.

Vielleicht hatte die Batterie ja wirklich einen Weg. Es wäre wünschenswert, wenn es jetzt so weitergeht.

Ich wünsche dir das beste.

Aber erfahrungsgemäß weiß man das beim Golf die Fehler nach Wochen bzw Monaten wiederkommen.

Trotzdem will ich dir nicht die Hoffnung verderben freue mich für Dich dass jetzt alles gut ist!!

Ähnliche Themen

@Pat-Web Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man abwarten muss, was die Zeit bringt.

Genau das war der Grund, weil ich das schon erlebt hatte. 🙂

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 16. April 2023 um 13:10:13 Uhr:

Ich wünsche dir das beste.

Aber erfahrungsgemäß weiß man das beim Golf die Fehler nach Wochen bzw Monaten wiederkommen.

Trotzdem will ich dir nicht die Hoffnung verderben freue mich für Dich dass jetzt alles gut ist!!

Genau das ist leider auch meine Erfahrung in den letzten beiden Jahren. Bei mir wurde vor 3-4 Wochen das Steuergerät 5F zum dritten mal gewechselt. Softwareversion 1899 hatte ich vorher schon. Seitdem läuft mein Golf zum ersten mal völlig fehlerfrei, alles zügig, keine Fehlermeldungen, und keine Abstürze mehr. Kann es event. sein, dass man einfach Glück oder Pech mit den Steuergeräten haben kann? Gibt es da Erfahrungen?

Also aus Erfahrung kann ich sagen drei bis vier Wochen war bei mir auch noch alles okay.

Beim letzten Tausch fing es erst so nach drei Monaten wieder an.

Jetzt geht die Kiste wieder andauernd aus und es kommen diese Fehlermeldungen. Danach hat er die Favoriten Radiosender und Smartphone auch vergessen sowie einige Einstellungen sind wieder anders das nervt total

Bei mir was ja immer nur Fehler vom Parkassistenten. War aber immer sehr selten. Im Vergleich zu anderen ist das eigentlich nix. Aber auch das ist gerade nicht da. Würde das wiederkommen, darf der 🙂 wieder ran. Aber so wie jetzt könnte es ruhig bleiben.

Ich dachte echt, dass könnte vielleicht an den Steuergeräten liegen. In der Vergangenheit ging das mit den Fehlern bei mir immer schon wieder nach wenigen Tagen nach Updates oder Steuergerätetausch los. Von daher würde mich das schon mal interessieren, ob es Besitzer eines Golf 8 gibt, die nach dem Tausch des Steuergerätes keine Fehler mehr hatten.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 23. März 2023 um 22:03:36 Uhr:

na prima und viel Spaß beim Warten, ich warte jetzt seit Januar auf ein neues Lenkrad und auf das STG 5F Infotainment.
Ich habe abgesehen von dem Dauer Gebimmel nicht mal einen vernünftigen Radioempfang, ständig Unterbrechungen selbst bei den stärksten Sendern....es ist zum Ko.....

Genau das ist auch mein Problem und das Lenkrad soll nicht getauscht werden, sondern nur das Steuergerät.
Bisher nicht lieferbar und ja teilweise kein Empfang und sporadisch Gebimmel wegen nicht funktionierenden Sensoren oder Assistenten.das nervt wirklich und weiterhin Kaninchen mein Telefon nur per Kabel laden und wenn ich in die Nähe der Ladeschale komme geht ApplePay los.

Übrigens habe ich immer noch keine neue Motorverkleidung oder Abdeckung ……..

Ich habe meinen G8 mit Softwarestand 1776 gebraucht gekauft und hatte mit dieser Version absolut null Probleme. Dann kam 1896 und seitdem häufen sich die Fehler. Gelgentliche Neustarts des Infotainments und einige der Dinge die hier rauf und runter diskutiert werden. Von SW 1899 bisher keine Spur.

Wie kann ich denn nun eigentlich feststellen ob beispielsweise ein Hardwaretausch wie beispielsweise 91CU überhaupt schon stattggefunden hat oder ob ich einen Händler aufsuchen muss?

Man kann die Reparaturhistorie beim Händler einsehen

Zitat:

@Off_Road schrieb am 19. April 2023 um 17:01:51 Uhr:

Ich habe meinen G8 mit Softwarestand 1776 gebraucht gekauft und hatte mit dieser Version absolut null Probleme. Dann kam 1896 und seitdem häufen sich die Fehler. Gelgentliche Neustarts des Infotainments und einige der Dinge die hier rauf und runter diskutiert werden. Von SW 1899 bisher keine Spur.

Wie kann ich denn nun eigentlich feststellen ob beispielsweise ein Hardwaretausch wie beispielsweise 91CU überhaupt schon stattggefunden hat oder ob ich einen Händler aufsuchen muss?

- Du meinst Software 1788 nehme ich an? Eine 1776 gab es nie beim Golf. 😉

- Ich hatte die SW1788 und habe aktuell die SW1890... beide liefen >1Jahr mit wenig Problemen und ohne Neustarts. Seit 01/2023 gibt es diese Neustart Probleme, was m.M.n nicht an der Software, sondern an den Servern liegt. Weil warum liefen beide Version immer ohne Reboots?!

- zur Aktion 91CU: Diese gilt nur für Golf 8 mit SOP1 MIB3, also bis BJ KW47/2020 und Software 16xx. Da du die 1788 hattest, kann dein Fahrzeug nicht von 91CU betroffen gewesen sein. Diese Software gab es nie offiziell als Update für SOP1 Fahrzeuge.

Tja und das mit den Online-Remote-Updates der Systemsoftware ist so ne Sache. VW managend das leider echt schlecht mit den Updates. Scheinbar kostet ein Werkstattaufenthalt für ein Softwareupdate weniger als ein Remote-Update ^^

Bleibt nur der Gang zum 🙂 wenn man Probleme hat.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 19. April 2023 um 17:38:08 Uhr:

Das wird dann wohl so sein. Ich habe wahrscheinlich eine falsche Nummer abgespeichert, es war aber auf jeden Fall 17XX.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 19. April 2023 um 17:38:08 Uhr:

- Ich hatte die SW1788 und habe aktuell die SW1890... beide liefen >1Jahr mit wenig Problemen und ohne Neustarts. Seit 01/2023 gibt es diese Neustart Probleme, was m.M.n nicht an der Software, sondern an den Servern liegt. Weil warum liefen beide Version immer ohne Reboots?!

- zur Aktion 91CU: Diese gilt nur für Golf 8 mit SOP1 MIB3, also bis BJ KW47/2020 und Software 16xx. Da du die 1788 hattest, kann dein Fahrzeug nicht von 91CU betroffen gewesen sein. Diese Software gab es nie offiziell als Update für SOP1 Fahrzeuge.

Danke, das sind für mich neue und wertvolle Infos. Das mit den Neustarts war bei mir ja ähnlich wobei es erst 04/23 so richtig losging. Nach dem Update auf 1896 eben. Die Server spielen sicherlich eine Rolle aber was es wirklich ist wird man nie erfahren. Daher darf weiter untersucht und spekuliert werden.

Kommt hier jemand an die 1941?
H/K ist gefixt und ich würde mir das USB Update selbst zutrauen.
Ich bin extrem genervt vom H/K Bug und zu allem bereit. Jeden Tag das mehrfache Geklicke, ich bin's wirklich leid.

Deine Antwort