Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Genau.
Zumal auch nicht explizit dem Fzg zugeordnete und/oder bereits erledigte Feldmaßnahmen garnicht angezeigt werden.
Die sieht man nur, wenn man ohne FIN sucht. Und das macht keiner.
Ist ja auch nicht wirklich zielführend ^^
@G71988
Aufgrund fehlender Softwareupdates hat das Fahrzeug im Hinblick auf die vorhandene Ausstattung so ziemlich alle hier beschriebenen Softwarefehler, inklusive RFK bei Nacht. Insofern spare ich mir die immer gleichlautenden Fehlerbeschreibungen und hoffe auf Besserung.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. November 2022 um 09:18:03 Uhr:
@G71988
Aufgrund fehlender Softwareupdates hat das Fahrzeug im Hinblick auf die vorhandene Ausstattung so ziemlich alle hier beschriebenen Softwarefehler, inklusive RFK bei Nacht. Insofern spare ich mir die immer gleichlautenden Fehlerbeschreibungen und hoffe auf Besserung.
Bin gespannt welche Composition Firmware nach dem Service drauf ist. OBD11 meint neuerdings bei meiner 1766 nämlich es gäbe schon 1776. Wusste gar nicht das OBD11 das kann, aber es steht nun hinter den Infos Infotainment in Klammern hinter der 1766
Gruss und danke fürs Posten.
Tobias
Nur mal so zur Info… 91CU bis auf weiteres gestoppt…
Ähnliche Themen
Wird bestimmt eine neue Aktion vorbereitet oder die 91CU wieder eröffnet. Ich kann mir nicht vorstellen das alle in Frage kommenden Fahrgestellnummern abgearbeitet wurden.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 17. November 2022 um 10:34:28 Uhr:
Wird bestimmt eine neue Aktion vorbereitet oder die 91CU wieder eröffnet. Ich kann mir nicht vorstellen das alle in Frage kommenden Fahrgestellnummern abgearbeitet wurden.
Erstmal ausgesetzt… Vermute eine Anpassung der SW Stände…
Zitat:
@Tobias6R schrieb am 17. November 2022 um 09:44:20 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 17. November 2022 um 09:18:03 Uhr:
@G71988
Aufgrund fehlender Softwareupdates hat das Fahrzeug im Hinblick auf die vorhandene Ausstattung so ziemlich alle hier beschriebenen Softwarefehler, inklusive RFK bei Nacht. Insofern spare ich mir die immer gleichlautenden Fehlerbeschreibungen und hoffe auf Besserung.Bin gespannt welche Composition Firmware nach dem Service drauf ist. OBD11 meint neuerdings bei meiner 1766 nämlich es gäbe schon 1776. Wusste gar nicht das OBD11 das kann, aber es steht nun hinter den Infos Infotainment in Klammern hinter der 1766
Gruss und danke fürs Posten.
Tobias
Richtig, die 1776, die hat meine Werkstatt auch auf mein Composition draufgespielt.
Aber wie schon von anderen Usern berichtet,
erscheint ein neues Problem. Beim laden des System erscheint jetzt eine Meldung, die ein
Menü sucht und das Laden weiter läuft bis die Grafikkarte es schafft, den Bildschirm aufzubauen. Bei Musik im Hintergrund 🙂
Ich hoffe, diese Meldung bleibt Dir erspart
Tja, Service teuer durchgeführt, aber für die Softwareupdates war keine Zeit. Am 01.12.22 haben wir wieder ein Date....danach berichte ich.
1776 ist doch aber das neuste für Composition ^^ oder nicht?
Ja.. dadurch dass mein STG aus noch ungeklärten Gründen nicht getauscht wurde, kann ich noch nicht berichten 😁
Mein Serviceberater versucht herauszufinden, was in der Werkstatt schief gegangen ist. Naja, wird wohl auf nem neuen Termin rauslaufen …
Heute das erste mal bei Schnee mit dem Auto gefahren. Keine 15min später ging kein Assistenzsystem mehr… (keine Sensorsicht) auf dem Acc Sensor waren ein paar eispunkte und davon geht das ganze System nicht mehr ?!
Beim 7er golf ist das nie Vorgekommen.
Also kurzerhand ausgestiegen und alles frei gemacht Zündung aus/an. Fehlermeldung ging nicht weg.
Irgendwann nach 10km ging dann auf einmal alles wieder…
Also sorry ich denke die Autos werden überall getestet aber 3 Krümel Schnee und nicht funktioniert mehr.
Zitat:
@niklashaar schrieb am 18. November 2022 um 18:45:43 Uhr:
Keine 15min später ging kein Assistenzsystem mehr… (keine Sensorsicht) auf dem Acc Sensor waren ein paar eispunkte und davon geht das ganze System nicht mehr ?!
Beim 7er golf ist das nie Vorgekommen.Also sorry ich denke die Autos werden überall getestet aber 3 Krümel Schnee und nicht funktioniert mehr.
Wenn der Sensor keine Sicht hat hat der Sensor keine ausreichende Sicht. Eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Beim Golf 8 hat der Sensor ein paar mehr und wichtigere Aufgaben als im 7ner...und wenn dein Karren dann irgendwo reinfährt oder nicht bremst wärs auch nicht recht^^
Ich vermute das nicht der Radarsensor keine Sucht hatte, sondern eher die Frontkamera! Steigt ein Assystentsystem aus, steigen alle aus…
Ne, wenn die Kamera blind ist, gibt es "Front Assist eingeschränkt" aber keine ACC Einschränkung.
Die sollte auch sowieso im Fahrbetrieb nicht ernsthaft erblinden, da beheizt und bewischt.
Parksensoren könnens auch nicht sein, also bleibt nur das Radar, was bei mir auch schon wegen ganz bisschen Schneematsch nichtmehr wollte...