Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Oje, danke für den Bericht.
Ich fahre definitiv nicht zum Händler. Wie schon vermutet, vergeudete Zeit bez. H/K. Traurig...

Eben beim Händler gewesen bzgl ausfall des Emergency Assist und Travel Assist. Der Austausch des Lenkrads wird nicht mehr gemacht weil bisher das selbe Lenkrad jedes mal eingebaut wurde. Die Fehler kommen also früher oder später zurück. Aktuell arbeitet VW an ein neues Lenkrad. Sobald es verfügbar ist, meldet sich der Händler.
Das Problem wird wohl durch ein Steuergerät für die Berührungssensorik ausgelößt.

Aber dann müssten es ja alle haben.
Ich hab bisher nicht einmal einen Ausfall gehabt.
Mein Lenkrad hat auch die Lekradheizung.

Ist mir relativ egal ob’s wieder kommt. Für eine kurze Zeit nach dem Tausch des Lenkrads ist Ruhe.. ich fahre 50.000 Kilometer pro Jahr mit dem Auto und habe keine Lust auf Disco. Dann müssen sie mir eben 10 Lenkräder stellen, bis ihr neues Wunder Lenkrad da ist. Das ist dann aber nicht mein oder unser Problem , sondern das von VW.
Daher gibt’s für mich dieses Mal auch ein wieder ein neues.

Grade Anruf bekommen. Also H/K scheint wohl bei VW selber nicht sehr bekannt zu sein. Mein Händler hat im Werk nachgefragt in der zuständigen Abteilung und dazu gibt es nichts.
Auto bleibt nun bis morgen da und wird bzgl. Fehleranalyse zu H/K ausgelesen und getestet. Geht dann ins Werk.
Als Dank gibt es wohl neue Bremsen hinten 🙂

Ähnliche Themen

Bekomme auch gerade ein neues Lenkrad.
Fürs H&K wurde eine neue Software aufgespielt.

Zum Travelassist: Da wurde bei mir ja auch das Lenkrad getauscht und seitdem kam der Fehler nicht mehr.

Ich schlage mich noch rum mit Parkassist. Aber das hat ja nichts mit dem Lenkrad zu tun.

Die HK TPI zielt auf komplettausfälle ab.
Irgendwer meinte aber schon, dass das das EQ Problem wohl nicht behebt.
Ich bekomme morgen n neues 5F und das HK Update.
Danach werde ich auch nochmal dokumentieren lassen

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 9. November 2022 um 12:59:06 Uhr:

Wann, wie und wo?🙂

Auch wenn es erstmal die Ausfälle beheben würde, wäre das ein kleiner Segen.

TPI 2067894/1 (nur für PR 9VG (H&K))

Kundenaussage:
• Manchmal ist die Audio-/ Tonausgabe des Radio-/ Navigationssystems ohne Funktion

-> H/K Software von 4316 (alt) auf 4319 (neu)

Sollte der händler aber finden im HST ...
Die ist vom 18.10 die TPI

Schön und gut aber vw hat den Tausch des Lenkrads untersagt. Das macht wohl keiner mehr. Dürfen sie nicht und können auch nicht mehr abrechnen. Deswegen muss ich wohl warten und mit disco erstmal leben

Zitat:

@xeio schrieb am 9. November 2022 um 13:32:04 Uhr:

Schön und gut aber vw hat den Tausch des Lenkrads untersagt. Das macht wohl keiner mehr. Dürfen sie nicht und können auch nicht mehr abrechnen. Deswegen muss ich wohl warten und mit disco erstmal leben

Bekomme nächste Woche ein neues Lenkrad ,ist schon bestellt…

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 9. November 2022 um 13:09:08 Uhr:

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 9. November 2022 um 12:59:06 Uhr:

Wann, wie und wo?🙂

Auch wenn es erstmal die Ausfälle beheben würde, wäre das ein kleiner Segen.

Gibt da wohl eine TPI ,hatte oft keinen Ton

Zitat:

@xeio schrieb am 9. November 2022 um 13:32:04 Uhr:

Damit leben? Auf gar kein Fall... Ruf mal bei der VW Kundenhotline an und frag nach einer Lösung. Du kannst auch mal versuchen zu nem anderen VW Autohaus zu fahren, evtl. können die das noch abrechnen. Sonst bleibt nur noch ein Anwalt.

Kann doch echt nicht sein, dass man mit dem Gebimmel jetzt erst mal leben soll bis ne neue Lösung vorhanden ist. Das ist nicht das Problem des Kunden und wenn VW 100x das Lenkrad tauscht. Da wird man doch sonst kirre beim fahren und baut noch ein Unfall.

Ich versteh halt echt nicht warum 50% den Fehler haben/hatten und 50% nicht. Was ist an meinem Golf anders dass das bei mir funktioniert. Das muss VW als Hersteller doch mal rausfinden.

So… fahre ja nun seit heute morgen Leihwagen. Eigentlich auch nie drauf geachtet, aber es ein solides Auto. 2.0 TDI,150PS, Golf8. Keinerlei Extras außer Lenkradheizung(wichtig) und tatsächlich H/K
Auto fährt gut, irgendwie sogar schöner als mein Clubsport. Komisch…?

Naja zum Punkt -> Softwareversion auf dem System ist die 1668… hier fällt nix aus, alles geht. Keine gelbe Lampe etc. Ich verstehe das alles nicht mehr? Ich fahre doch eine neuere Version und das klappt nix.
Regt mich das auf.
Habe jetzt als nächsten Dienstwagen einen RS3 bestellt. Ich hoffe da läuft es besser. Kommt in 05/24. da geht der GTI weg

RS3 ist wieder bestellbar ?

Deine Antwort