1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4861 Antworten

Ich bin nach dem Update in den Shop gekommen.
Der begrüßte mich allerdings mit nem QR Code, um auf ner VW Seite zuzustimmen, dass das Auto in den Shop darf.
Nach der Zustimmung ließ sich der Shop wieder öffnen.

Hallo in die Runde.
Heute mal was anderes….
Bei mir löst sich nun die Verkleidung unter dem Lenkrad bzw. an der Lüftung. Zusätzlich blättert die schwarze Farbe der Felge ab… Mal schauen ob das morgen bei der Inspektion auf Garantie gemacht werden kann.

Vg

Image-1.jpg

Wegen H/K EQ Bug:
Ich wurde jetzt endlich von Wolfsburg kontaktiert und die haben mit dem Händler vermittelt. Ich solle mal dahin zum Auslesen. Inwiefern man mir helfen könne sei ungewiss. Auf die Frage ob das Problem bekannt wäre, wurde mir ausgewichen. Man führe da keine Statistik.
Der Händler jedenfalls kennt das Problem nicht. Bin der erste Kunde damit.
Dabei ist das hier größte Händler mit insgesamt über 450 Mitarbeitern.
Bin mir leider relativ sicher, dass wird so schnell nichts, weil einfach kaum einer den Fehler merkt geschweige denn meldet.

Ich bin auch mit meinem Händler in Kontakt diesbezüglich und hab am 05.12. Termin, auch wegen div. anderer Fehler. Hab um 1899 gebeten, mal schaun was draus wird. Und das H/K Update bzgl des "kein Ton" Bugs.

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 8. November 2022 um 14:39:41 Uhr:

Wegen H/K EQ Bug:
Ich wurde jetzt endlich von Wolfsburg kontaktiert und die haben mit dem Händler vermittelt. Ich solle mal dahin zum Auslesen. Inwiefern man mir helfen könne sei ungewiss. Auf die Frage ob das Problem bekannt wäre, wurde mir ausgewichen. Man führe da keine Statistik.
Bin mir leider relativ sicher, dass wird so schnell nichts, weil einfach kaum einer den Fehler merkt geschweige denn meldet.

Ich "freu" mich jetzt schon auf den Fehler obwohl ich meinen erst im Frühjahr bekomme...

Beim einsteigen muss man eh einiges deaktivieren startstopp/line assist/modus auswählen da fällt das HK gar nicht mehr mit auf 😉

Ich mache sonst eher nur den lane assist über den Shortcut aus und wähle einmal das Fahrprofil neu. Das war's.

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 8. November 2022 um 15:07:41 Uhr:

Ich habe ihn für morgen auch schon mal vor gemeldet bei meinen Händler… setze mich aber gleich noch mit VW in Kontakt

Gib bitte mal Bescheid was dabei rum gekommen ist. Musst du das Fahrzeug da lassen?
Bin sehr gespannt, aber ich glaube es gibt da noch keinen Fix.

Ich hab ja Hoffnung das 1899 das fixt.
Auch ich hab Interesse an dem outcome von Euch beiden @AlexCS96 und @jannicck_
Bitte hier schreiben.

Mein CS kommt nicht zum Händler, so lange ich nicht irgendwo gelesen habe, dass es eine TPI / Erfolgsmeldung gibt. Keine Lust da drauf zu verzichten, möglicherweise Tage und dann furzt mir noch son 0 Bock Mech bei einer Spaßprobefahrt (ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb) in den Sitz und ich krieg die Karre mit dem Fehler zurück "Kömma nichts machen".

War 1899 nicht die Seat Firmware oder ähnlich? Haben die überhaupt H/K? Wobei ich mich da mit der Verteilung 0 auskenne.

1899 gibt es wohl mittlerweile auch für VW. Zuerst hatte es Seat bekommen.

Zitat:

@Guenther_Fritsch schrieb am 8. November 2022 um 15:10:18 Uhr:

Zitat:

@AlexCS96 schrieb am 8. November 2022 um 14:39:41 Uhr:

Wegen H/K EQ Bug:

Ich "freu" mich jetzt schon auf den Fehler obwohl ich meinen erst im Frühjahr bekomme...

Beim einsteigen muss man eh einiges deaktivieren startstopp/line assist/modus auswählen da fällt das HK gar nicht mehr mit auf 😉

Fällt auf, denn das System ist unfassbar langsam….

@Alex1137 @AlexCS96 gebe Bescheid wenn ich Infos vom Händler oder VW habe. Nur zur Info vorab, mein CS ist ein MJ21

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 8. November 2022 um 16:01:16 Uhr:

1899 gibt es wohl mittlerweile auch für VW. Zuerst hatte es Seat bekommen.

Ja gibt es, aber ohne TPI. Deswegen wird man die SW nicht so einfach bekommen.

Hm, heute kam das erste mal in 4 Monaten Besitz kein Ton. Nach 2 Minuten Fahrt auf einmal Bildschirm schwarz und Rangierpark Ausfall Meldung (oder sowas) und dann hat sich das Infotainment eigenständig mit Knacksen neu gestartet. Alles wieder normal danach.
Bin mal gespannt was es hier (hoffentlich heute) bez. H/K zu lesen gibt.

Moin in die Runde.
Ich könnte absolut ins Essen brechen.
Zu H/K gibt es gar nichts! Der Händler hatte mich mit großen Augen angeschaut und mal in seinem Portal dazu geschaut, da war aber keine Lösung bzw. Ein Eintrag dass das Problem bekannt ist. Das Portal ist wohl das von VW, wodran sich die Händler bei Garantie arbeiten halten müssen.
Zu meiner Verkleidung an der Lüftung die sich gelöst hat, siehe Bild hier im Chat, wird’s wohl auf eigenleistung hinauslaufen, da bei solchen Dingen die Leasing mein man hätte das selber raus gerissen… so ein Schwachsinn.
Das Teil muss erst repariert werden und dann kann angefragt werden ob die Leasing das übernimmt. Daher das Teil erstmal auf hold gestellt.

Zur Felge: joa… das war die Aussage. Ein joa. Das muss man ebenfalls anfragen, aber auch da wird man sich wahrscheinlich rausreden seitens Leasing. Zu nah mit nem Strahler beim sauber machen dran gewesen oder sonst was, wird’s sein.. aber auch hierfür ist erstmal keine Kapazität und es wird dafür einen folgetermin geben. Genau wie für die Verkleidung der Lüftung

Zu den Ausfällen des Systems und den Assistenten… ich war insgesamt 2 1/2 h beim Händler für eine Autoabgabe, da ich wissen wollte wie es um den fehlerspeicher steht. Der war natürlich total voll. Sehr oft geringe Batterie Spannung, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Dadurch könne das auch passieren meinte er, dass „hier und da mal“ was ausfällt… hier und da ist gut, ist ja am laufenden Band.
Fakt ist, man kann nix machen. Es sei ja allgemein bekannt dass der Golf 8 seine Probleme hätte. Dennoch neues Lenkrad gibt es, eine Batterie und die Sensoren werden kalibriert. Mehr kann man da wohl nicht machen. Hoffen dass es dann geht.

Ach ja und was ich vergessen habe daher ein EDIT:
Zu meiner eingebrannten Einsicht des Tachos und dazu, dass der ganze Bildschirm schwarz bleibt, sagt man nur, dass der Ersatzteile grade eh nicht lieferbar wären und das Problem auch bei mm Folgetermin besprochen wird 🙂

Noch‘n Edit: die 1899 ist natürlich für einen Golf 8 GTI Clubsport nicht verfügbar.

Hole das Auto um 16:30 ab… kann dann mal am Abend schreiben, ob’s besser geworden ist.

VG

Deine Antwort