Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf 8 (mit Discover Pro) folgendes Problem. Wenn ich das Infotainment einschalte, werden mir meine Radio-Favoriten nicht korrekt angezeigt. Auch ein Neustart des Infotainments (durch langes Drücken der Ein/Aus Taste) hilft nichts. Sobald ich auf das "+" zum Hinzufügen eines Favoriten klicke, werden mir wieder alle meine Favoriten angezeigt. Dann muss ich aber den neu hinzugefügten Sender wider entfernen.
Hat hier noch jemand dasselbe Problem? Mein Infotainment hat Softwarestand 1668, kann allerdings wegen des Diagnoseinterfaces / Gateways mit Index B aktuell nicht ohne weiteres aktualisiert werden.
Ja habe ich mit 1896 auch.
Manchmal sind meine Favoriten auch ganz weg. Das ist immer nachdem Einstellungen werden übernommen angezeigt wird.
Eine Lösung habe ich noch nicht aber im August bin ich in der Werkstatt.
Freisprechfunktion über Handy kabellos (Samsung S20FE) funktionierte bis KW 24, dann nicht mehr. Werkstadtkontakt mit dann 25KW schon zitiertem 91CU Update (auch für Infotainment), Wechsel auf Software 1810 auf 1896. Seither funktioniert es wieder.
Zitat:
@Pat-Web schrieb am 2. Juli 2022 um 15:41:39 Uhr:
Ja habe ich mit 1896 auch.
Manchmal sind meine Favoriten auch ganz weg. Das ist immer nachdem Einstellungen werden übernommen angezeigt wird.
Eine Lösung habe ich noch nicht aber im August bin ich in der Werkstatt.
Danke für die Rückmeldung. Weißt du zufällig, ob dein Fahrzeug auch das Gateway B hat?
Ähnliche Themen
Zusätzlich noch eine weitere Frage: Ist es so vorgesehen, dass Radio-Favoriten nicht an den Nutzer gebunden sind, sondern für alle Nutzer gleich sind oder handelt es sich hier auch um einen Bug?
Zitat:
@littleM schrieb am 2. Juli 2022 um 12:36:36 Uhr:
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 1. Juli 2022 um 23:50:51 Uhr:
Habt ihr auch das Problem, dass bei einem eingehenden Anruf das Auto nicht klingelt? Also ich höre nur selten den klingelton aus den Autolautsprechern. Wenn mein Smartphone auf stimmt ist höre ich dann gar nix. Wenn es auf laut ist klingelt immerhin das Smartphone selbst. Aber aus den Autolautsprechern kommt fast nie was raus.Kommt mir bekannt vor. Meine Freisprecheinrichtung führt ein komplettes Eigenleben 😉
Klingelton kommt vom Handy statt aus den Fahrzeuglautsprechern, Gesprächspartner viel zu leise, Empfangsanzeige funktioniert überhaupt nicht, bei einem eingegangenen Anruf kann man das Gespräch nicht mit einem einzigen Tastendruck beenden etc.
Ich denke aber, dass auch hier die Softwareversion eine Rolle spielt. Ich habe vermutlich noch eine alte Software.
Edit:
Ich bin jetzt schon gespannt, wie mir eine neue Softwareversion eine Telefonhörer-Taste aufs Lenkrad bringt 🙄
Also ich habe momentan die aktuellste Sotware 1896 (auch 91CU) drauf.
Deine Probleme "Gesprächspartner viel zu leise, bei einem eingegangenen Anruf kann man das Gespräch nicht mit einem einzigen Tastendruck beenden etc. " kenne ich aber auch von meinen Auto so.
Naja kommt auf die Liste der Fehler dazu....
Zitat:
Polemaster Danke ??
So meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt Leseleuchten hinten machen Disco. Und Klimaanlage/Lüftung geht einfach an oder reagiert nicht .
Ich habe jetzt auch das Problem mit der Leselampe, was wurde gemacht bei dir?
Zitat:
@Alf12 schrieb am 3. Juli 2022 um 20:50:33 Uhr:
Zitat:
Polemaster Danke ??
So meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt Leseleuchten hinten machen Disco. Und Klimaanlage/Lüftung geht einfach an oder reagiert nicht .
Ich habe jetzt auch das Problem mit der Leselampe, was wurde gemacht bei dir?
Gibt’ne neue Innenleuchte hinten.. Dazu existiert auch eine Technische Produkt Information bei VW…
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung teilweise nicht funktioniert. Nach einem Neustart oder wenn man die Funktion einmal deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert alles wie erwartet.
Zitat:
@AutoExperte22 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:18:44 Uhr:
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung teilweise nicht funktioniert. Nach einem Neustart oder wenn man die Funktion einmal deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert alles wie erwartet.
Hatte ich unter 1668...Seit 1896 nachhaltig gefixed
Zitat:
@rofd schrieb am 3. Juli 2022 um 22:55:54 Uhr:
Zitat:
@AutoExperte22 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:18:44 Uhr:
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung teilweise nicht funktioniert. Nach einem Neustart oder wenn man die Funktion einmal deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert alles wie erwartet.Hatte ich unter 1668...Seit 1896 nachhaltig gefixed
Hab selbst noch die 1668. Leider Gateway B. Von daher trage ich jetzt mal alle Fehler zusammen, die mir so auffallen. Das ist wirklich verrückt. Ich habe den Wagen erst seit ein paar Wochen und die Liste der offensichtlichen Fehler, die eigentlich in jeder Qualitätssicherung sofort auffallen müssen wird immer länger.
Erst seit ein paar Wochen ?
Vermutlich einen der Ersten gekauft... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Finger weg bis MJ22
Eigentlich sollte dieser Thread Warnung genug sein !
Zitat:
@G8eTSI schrieb am 3. Juli 2022 um 23:46:10 Uhr:
Erst seit ein paar Wochen ?Vermutlich einen der Ersten gekauft... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Finger weg bis MJ22
Eigentlich sollte dieser Thread Warnung genug sein !
Ich habe mich vor dem Kauf nicht wirklich intensiv mit der Software Problematik auseinandergesetzt und war durch Medienberichte auf dem Stand dass alle Fahrzeuge vor KW48 / 2020 das Update bekommen.
@AutoExperte22:
Danke für die ehrliche Rückmeldung!
Gemäß deinem Username aber etwas seltsam 😉
Spaß bei Seite: an diejenigen die mit dem Gedanken spielen, einen der ersten G8 zu kaufen - fleißig lesen und dann entscheiden 😉
Hi zusammen,
Mein Golf 8 Variant mit 1890 Software hatte eigentlich bisher gar keine Fehler.
Nun stand er 2 Wochen am Flughafen und nach circa 2 km Fahrt kamen folgende Meldungen:
1. Fehler Antriebssystem. Weiterfahrt begrenzt möglich
2. Fehler Travel Assist
3. Fehler Side Assist
Danach ist die Öl Temperatur Anzeige kurz ausgefallen. Kam wieder ist dann aber sprunghaft hoch und wieder abgefallen.
90 grad bis 110 grad. Immer wieder hoch und runter
Hatte das schon jemand bzw ist hier vielleicht tatsächlich nicht die Software sondern ein Sensor Defekt?
Danke!