Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
Zitat:
@slurmz schrieb am 24. Mai 2022 um 10:08:25 Uhr:
Ist es noch im Rahmen, wenn mir noch kein OTA Update auf 1896 angeboten wurde oder ist mal wieder ein Werkstatttermin fällig?
(Aktuell 1890, ausgeliefert mit 1788 01/21)
Da ja schon die 1890 drauf ist, könnte ich mir vorstellen, das diese Fahrzeuge zu den letzteren gehören… trifft mich auch, aber das System läuft ja auch schon wesentlich besser als die älteren…
Ja. Rollout in Wellen.
1890-1896 ist sowieso kaum ein Unterschied. Der großer Sprung kam zu 1890
Warte einfach ab 😉
Bei mir ist der Download vor einigen Tagen fehlgeschlagen und ich muss leider auch immer noch auf einen zweiten Versuch warten... Geduld hilft;-)
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 22. Mai 2022 um 14:39:17 Uhr:
Der erste Teil vom großen Update “schaltet” die Sprachsteuerung ab, nach dem zweiten Teil funktioniert sie wieder.
War in der Tat so bei mir, die Updates liefen beide problemlos durch und seitdem geht alles wieder.
-Mousi
Ähnliche Themen
Naja klar, stand ja auch in der Meldung im Auto. Muss ja dann so sein Mousi 😁
mein Tipp: erst lesen, dann downloaden 😉
Ist es normal, dass die Meldung Schlüsselbatterie wechseln nach knapp 1,5 Jahren auftaucht? Wagen wurde kaum bewegt. Kosten waren 5,50 Euro beim VW Teiledienst. Mein Golf 5 hatte nach 15 Jahren noch die erste Batterie drin. Mein Tiguan aus Bj. 2019 ebenfalls. Besten Dank vorab.
Ja das kommt vor. Bei mir war es nach 12 Monaten. Hab ich dann selber gewechselt, beim 🙂 zahlst natürlich immer mehr.
Bei VW habe ich zumindest die Hoffnung, das ich dort keine ollen Batterien bekomme. Aber teurer definitiv. Ob der Mehrwert des Schlüssels die Mehraufwendungen rechtfertigt?! Für mich nicht!
Zitat:
@Timbaland schrieb am 25. Mai 2022 um 18:42:05 Uhr:
Bei VW habe ich zumindest die Hoffnung, das ich dort keine ollen Batterien bekomme. Aber teurer definitiv. Ob der Mehrwert des Schlüssels die Mehraufwendungen rechtfertigt?! Für mich nicht!
Also ich gehe davon aus, wenn ich von einer Markenfirma kaufe, dann sind die schon brauchbar. Ich glaube, es waren 2,50 Euro für 4 Stück. Jetzt habe ich 2 übrig, die sind noch in der Packung. Möchte nicht wissen, wielange die schon beim 🙂 lagern.
Aber das macht jeder so, wie er/sie es für richtig hält. Aber das Wechseln ist eine Sache von paar Minuten, wenn man weiß, wie es geht. Ich musste halt die Silikonhülle abmachen, das war ein bisschen Fummelei.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 25. Mai 2022 um 19:08:35 Uhr:
Zitat:
@Timbaland schrieb am 25. Mai 2022 um 18:42:05 Uhr:
Bei VW habe ich zumindest die Hoffnung, das ich dort keine ollen Batterien bekomme. Aber teurer definitiv. Ob der Mehrwert des Schlüssels die Mehraufwendungen rechtfertigt?! Für mich nicht!Also ich gehe davon aus, wenn ich von einer Markenfirma kaufe, dann sind die schon brauchbar. Ich glaube, es waren 2,50 Euro für 4 Stück. Jetzt habe ich 2 übrig, die sind noch in der Packung. Möchte nicht wissen, wielange die schon beim 🙂 lagern.
Aber das macht jeder so, wie er/sie es für richtig hält. Aber das Wechseln ist eine Sache von paar Minuten, wenn man weiß, wie es geht. Ich musste halt die Silikonhülle abmachen, das war ein bisschen Fummelei.
Nicht vergessen durch drücken der Tasten die Speicherkondensatoren zu entleeren bevor die neue Batterie eingesetzt wird😉
Zitat:
@Polmaster schrieb am 25. Mai 2022 um 18:47:07 Uhr:
Jesses, welch eine Jammerei. Eine Knopfzelle, es geht um eine Knopfzelle! Wie peinlich...
Spar Dir doch Deinen unqualifizierten Kommentar. Ich weiß mit meiner Freizeit besseres anzufangen als jährlich beide Schlüssel auseinanderzubauen und die Batterien zu wechseln, auch wenn es nur 5 Minuten dauert. Aber da ja die Mehrheit hier im Forum Ihre Leasing-Karren nach 24 oder 36 Monaten zurückgeben, ist das ja kein Problem. Das finde ich noch viel peinlicher, Leute die auf dicke Hose machen, aber dann zum Ende des Monats Nudeln mit Ketchup tagelang essen müssen.
Ich denke, du hast dich soeben selbst treffend beschrieben. Vielleicht eröffnen wir ein Spendenkonto, damit du dann den jährlichen Wechsel der Batterie auch zum guten Stundenlohn abrechnen kannst? 🙂
Und jetzt bitte wieder zu den wirklich wichtigen Themen.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 25. Mai 2022 um 18:47:07 Uhr:
Jesses, welch eine Jammerei. Eine Knopfzelle, es geht um eine Knopfzelle! Wie peinlich...
Echt Wahnsinn, dann kauft man sich besser keinen Golf sondern einen DACIA 😁
... dann bleibt auch Geld für die Knopfzellen übrig...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 25. Mai 2022 um 19:32:00 Uhr:
Ich denke, du hast dich soeben selbst treffend beschrieben. Vielleicht eröffnen wir ein Spendenkonto, damit du dann den jährlichen Wechsel der Batterie auch zum guten Stundenlohn abrechnen kannst? 🙂Und jetzt bitte wieder zu den wirklich wichtigen Themen.
Du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden. Das Geld ist mir hierbei total egal. Sonst kann ich mir das 10er Pack bei Amazon bestellen. Ich bin genervt von diesem fahrenden Mülleimer und der Tatsache, dass ich jedes Jahr die dämlichen Batterien für beide Schlüssel wechseln muss.
Auch die Tatsache, dass ich jedes Mal die Start-/Stoppfunktion deaktivieren muss sowie die zahlreichen Software-Bugs. Aber muss ja nicht jeder so ein Fanboy wie Du oder viele andere hier sein sein. Also spar' Dir Deine abwerten Kommentare.
Ein einfache Antwort, wie es ein anderer User hier getan hat, hätte vollkommen ausgereicht.