Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Nennt sich Lichtsensor ;-) Parklicht bei Tageslicht macht ja nicht so viel Sinn.

Dachte immer zum einschalten des Parklichts muss man nachdem man den Motor ausgemacht hat, den Blinker noch einmal setzen.

Nur doof wenn das dann die ganze Nacht leuchtet und die Batterie leer lutscht

Gestern abend wurde mir ein großes Update angezeigt, vermutlich das auf 1896. Als habe ich mal mit dem Runterladen begonnen, da es aber ziemlich langsam ging, habe ich gestern abend das Auto wieder abgesperrt (Stand des Downloads war ungefähr 140 MB von 3583 MB). Heute habe ich das Auto mit meinem WLAN verbunden und der Download des Updates wurde gestartet. Bei ca. 530 MB habe ich dann die Meldung erhalten, der die AKtualisierung fehlgeschlagen ist.

Jetzt wird mir erst mal wieder kein Update angezeigt - muss ich wieder einige Zeit warten, bis das wieder kommt?

Und wie gehe ich am besten vor? Download über die Mobilfunkanbindung? Oder WLAN?
Erfolgt der Download eigentlich auch während man fährt? Oder nur bei ausgeschaltetem Motor?

Ähnliche Themen

Kommt garantiert wieder. Ansonsten Werkstatt. Gibt ne TPI für fehlgeschlagene Online-Updates.

Download erfolgt während des Fahrbetriebs, Installation im Stand nach Rückfrage. Ob da WLan überhaupt genutzt wird - keine Ahnung, kann aber sein, dass die Verbindung für die Hintergrunddienste nur über ESim geroutet wird.

Mein H&K Soundsystem fällt mit 1896 immer noch regelmäßig aus.

Gibts da evtl. ein eigenes Update dafür?

Es gab einige Updates für den H&K Verstärker selbst. Das könnte deine Probleme beheben.
Ich hatte diese Probleme anfangs auch. Nach den ganzen Updates und flashen des Verstärkers gabs diese Probleme nicht mehr.
Leider weiß ich nicht mehr welches Update diese Probleme bei mir genau gefixt haben.

Auch kann ich dir leider nicht sagen ob es eine TPI dafür im speziellen gibt. Für meinen gabs keine spezielle. Mein Freundlicher hatte damals auch keine Lösung und wollte Rücksprache mit VW halten. Aber eine Antwort hab ich nie erhalten.

Verstehe ich das richtig das jetzt das Update wo es den generellen Rückruf geben sollte doch online kommt und man nicht in die Werkstatt muss? Hab die se Version 1668 im Auto.

dann musst Du doch noch einmal in die Werkstatt

Diese Woche schön am fahren, plötzlich bing bing bing bing bing. Alle Assi Systeme aus, musste plötzlich selbst fahren 😉 und die Rückleuchten wären defekt. Freundlichen angerufen und Foto geschickt, nächste Woche Termin. Im Febr. hatte ich die 1810 erhalten, mal schauen was es nun wird. Es gebe "zwei Maßnahmen für mein Fahrzeug".

Zitat:

@Stixi2985 schrieb am 20. Mai 2022 um 18:46:21 Uhr:

Verstehe ich das richtig das jetzt das Update wo es den generellen Rückruf geben sollte doch online kommt und man nicht in die Werkstatt muss? Hab die se Version 1668 im Auto.

OTA Updates laufen erst ab der 17xx… daher wirst wohl in die Werkstatt müssen, ewtl. Ist bei Dir die Aktion 91CU offen

Hatte vor ein paar Tagen ein Update, seitdem geht die Sprachsteuerung nicht mehr, ist "Für diese Spracheinstellung nicht verfügbar" oder so. Spracheinstellung = Deutsch ;-)

Heute morgen wollte er noch ein Update machen, mal sehen ob das was bringt.

-Mousi

Der erste Teil vom großen Update “schaltet” die Sprachsteuerung ab, nach dem zweiten Teil funktioniert sie wieder.

https://www.googlewatchblog.de/.../

Ist es noch im Rahmen, wenn mir noch kein OTA Update auf 1896 angeboten wurde oder ist mal wieder ein Werkstatttermin fällig?
(Aktuell 1890, ausgeliefert mit 1788 01/21)

Deine Antwort