Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

habe bisher noch nichts gefunden daher starte ich hier mal den Klapper- und Knarzthread im A6 4K Forum und fange auch gleich mal mit einem Problem an. 🙁

Wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde stelle ich immer wieder Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger/ der Zierleiste im Bereich der Beifahrerseite fest.
Die Geräusche klingen nach Verspannungen im Material und treten immer auf wenn die Klimaanlage anfängt den Innenraum zu kühlen. Es ist definitv ein thermisches Problem an irgendeinem Material.

Fahre ich morgens oder bei bedenkten Wetter ist es absolut ruhig im Innenraum.

Hat hier eventuell schon jemand eine Abhilfe schaffen können oder das Thema beim Audi Partner reklamiert? Mittlerweile nervt es schon und der Sommer kommt ja erst noch.
Bin mir aber gar nicht sicher ob es sich lohnt das Thema überhaupt anzusprechen.

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Was man hier liest, ist ein Armutszeugnis für einen Konzern, der (einst) konkurrenzfähige Produkte in der gehobenen Mittelklasse verkauft.
Ich bekomme das Preisschild mit der abgelieferten Qualität und dem Kundenservice nicht unter einen Hut....

290 weitere Antworten
290 Antworten

hier gibt es eine Anleitung dazu:
https://www.audi-sport.net/xf/threads/427202/

Danke. Hilft schon mal ungemein.

Habe mir die Anleitung auch mal angeschaut. So umfangreich habe ich nicht getapet. Ich habe mich ausschließlich auf die Clips und Gummifüßchen beschränkt. Das hat bisher ausgereicht.

gerne, was wirklich wichtig ist, links wie in der Anleitung beschrieben zu beginnen, dann geht das komplette Bauteil eigentlich sehr gut zu demontieren.
Auch auf ausreichend hohe Umgebungstemperatur achten sonst brechen euch die Clips.

Bei mir ist es jetzt deutlich ruhiger im Auto, allerdings knarzt hin und wieder noch die Chrom Umrandung direkt auf dem Klavierlack, das kann man von hinten allerdings nicht vernünftig beheben. Hier überlege ich noch, das mit transparentem elastischem Kleber von vorne zu lösen.

Ähnliche Themen

🙂 was man nicht alles für sein Auto macht.

Ich habe mir gestern einen 45TDI angesehen, sehr schönes Auto, aber dort klapperte es im Bereich der unteren Mittelkonsole/Klimadisplay im Leerlauf, sobald man etwas Gas gab, war es weg. Aber scheinbar nur, solange der Motor kalt war. Scheinbar übertragen sich da im kalten Zustand Vibrationen vom Motor ... oder vielleicht lag es an den Motorlagern und der Standzeit, sind die hydraulisch?

Kann mir jemand bitte bei diesem Problem helfen?
Es knarzt bei der Lenkung und auch wenn ich das Lenkrad dann auf einer bestimmten Position so lasse (ausser bei gerade aus), knarzt es weiter also scheint es nicht von der Achse zu kommen.
Achso und die Lenkung ist deutlich schwergängiger geworden.
Meine Vermutung ist, es klingt irgendwie elektronisch

Die Dynamiklenkung ist verbaut mit der Hinterradlenkung

https://youtube.com/shorts/hlggYlR4f0M?si=zFlsCabe7lh2EByn

Bei mir knarzt auch jetzt . Kann mir jemand vielleicht helfen a6 c8 40 TDI bj 12 20 Mit kommt es vor als wäre mittig am Armaturenbrett. Aber kann mich irren . Drücken oder sonstiges keine Verbesserungen . Siehe Videos https://youtube.com/shorts/U6za3EBOwoo?si=ExVLYRjA7I-M3neV https://youtube.com/shorts/vDuqIy_uuT4?si=KMshTP2TURIWM6tJ

Das scheint ja ein andauerndes Geräusch zu sein, das sollte dann die Werkstatt finden können.

auf dem Video kann man es nicht orten.

bei mir trat das Gefäusch aus dem Armaturenbrett nur sporadisch auf, das war schwieriger zu demonstrieren. Bei mir wurde mit Filzband im Bereich Lichtschalter und Armaturen nachgearbeitet

Das Geräusch hört man aus dem Armaturenbrett und bei unebenen Straßen Autobahn und co nichts zu hören . Ein Plastikes Geräusch . Mittig am Armaturenbrett . Seit kurzem bzw. selten ich eine Dachbox hab. Das Geräusch kommt aus dem inneren des Fahrzeugs . Könnte was wegen der Dachbox sein?

Weiß nicht was du genau ob du das meinst oder ob das ein Störgeräusch vom Handy ist. Ich höre da etwas wie ein hochfrequentes Lüftergeräusch. Hatte sowas mal bei meinem A3 8P. Aber nur wenn die Klima lief. Nachdem die dann aufgefüllt wurde, war es weg. Könntest das mal testen? Klingt komisch aber hing tatsächlich zusammen. 4.5 Jahre ist allerdings auch etwas früh für nen Klimaservice.

Ich liebe die Videos, bei denen alle Nebengeräusche und das Atmen lauter sind als alles andere.

Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 9. April 2025 um 19:40:51 Uhr:
Kann mir jemand bitte bei diesem Problem helfen?
Es knarzt bei der Lenkung und auch wenn ich das Lenkrad dann auf einer bestimmten Position so lasse (ausser bei gerade aus), knarzt es weiter also scheint es nicht von der Achse zu kommen.
Achso und die Lenkung ist deutlich schwergängiger geworden.
Meine Vermutung ist, es klingt irgendwie elektronisch
Die Dynamiklenkung ist verbaut mit der Hinterradlenkung
https://youtube.com/shorts/hlggYlR4f0M?si=zFlsCabe7lh2EByn

Was hat sich eigentlich mit Deinem Geräsuch ergeben?

War die Lenksäule, wurde getauscht samt dem Dynamik Motor

Ui, ich hoffe auf Garantie? 😅

Das wird ja schon ein mittlerer bis oberer vierstelliger Betrag sein.

Deine Antwort