ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 9:25

Hallo Zusammen,

habe bisher noch nichts gefunden daher starte ich hier mal den Klapper- und Knarzthread im A6 4K Forum und fange auch gleich mal mit einem Problem an. :(

Wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung erwärmt wurde stelle ich immer wieder Knarzgeräusche aus dem Armaturenträger/ der Zierleiste im Bereich der Beifahrerseite fest.

Die Geräusche klingen nach Verspannungen im Material und treten immer auf wenn die Klimaanlage anfängt den Innenraum zu kühlen. Es ist definitv ein thermisches Problem an irgendeinem Material.

Fahre ich morgens oder bei bedenkten Wetter ist es absolut ruhig im Innenraum.

Hat hier eventuell schon jemand eine Abhilfe schaffen können oder das Thema beim Audi Partner reklamiert? Mittlerweile nervt es schon und der Sommer kommt ja erst noch.

Bin mir aber gar nicht sicher ob es sich lohnt das Thema überhaupt anzusprechen.

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Was man hier liest, ist ein Armutszeugnis für einen Konzern, der (einst) konkurrenzfähige Produkte in der gehobenen Mittelklasse verkauft.

Ich bekomme das Preisschild mit der abgelieferten Qualität und dem Kundenservice nicht unter einen Hut....

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich hab bei meinem 2 Wochen alten 45 TDI ein Klappern im oberen Bereich des Klimadisplays im Leerlauf bzw. Bei bestimmter Drehzahl. Hört sich an als wenn das Display oben an Metall schlägt. Wenn ich in eine der oberen Ecke des Displays drücke ist Ruhe.

 

Jemand ähnliches gehabt?

Bei mir klappert es auch aus der Richtung. Denke aber, dass das die ganze Konsole ist. Ursprünglich hatte ich es auf Höhe des Quattro-Schriftzuges geortet.

Druck gegen die Konsole hilft, ist aber keine Dauerlösung.

Ich habe seid heute meinen A6 45 TDI. Bisher soweit zufrieden, allerdings knarzt es im MMI, wenn ich unten links auf den Bildschirm drücke. Drücke ich mit einem Finger auf den Displayrand und mit einem weiteren auf das Display, dann knarzt es nicht mehr.

Zitat:

Ich hab bei meinem 2 Wochen alten 45 TDI ein Klappern im oberen Bereich des Klimadisplays im Leerlauf bzw. Bei bestimmter Drehzahl. Hört sich an als wenn das Display oben an Metall schlägt. Wenn ich in eine der oberen Ecke des Displays drücke ist Ruhe.

 

Jemand ähnliches gehabt?

Ja. ich hab das mit einem Zahnstocher gelöst... Der Zahnstocher nervt mich weniger als das Geklappere...

Nun, ob diese Probleme jedes Auto hat, weiß ich nicht... Aber meiner ist eine absolute Klapperkiste, wenn es über schlechtere Straßen oder gar über Kopfsteinpflaster geht. Das Problem auf der rechten Seite mit dem Armaturenträger ist jedes Mal, wenn sich die Sonneneinstrahlung ändert und dadurch die automatische Klimatisierung angepasst wird.

- Instrumententafel knistert und knarzt auf schlechten Straßen

- Glas-Schiebedach klappert auf schlechten Straßen

- Klimadisplay klappert auf schlechten Straßen

- Lenkrad-Tasten knarzen beim Anfassen

Wenn diese Klappern und Knarzen auch auf normalen Straßen zu hören wäre, wär das Auto längst gestorben. Der Wagen ist für mich nur "Gebrauchsgegenstand" und ich habe nicht die Zeit, ständig die Werkstatt aufzusuchen und meine "Wehwechen" zu klagen. Weiterempfehlen kann ich diesen Typ von Auto nicht... Er hat einfach zu viele Sachen die absolut nervig sind.

@as_at... Freue dich auf deinen "Neuen" Er sieht gut aus und macht was her.... Bei 15000 km / Jahr kannst du diese

Probleme kaum fühlen. Ich fahre zwischen 80.000 und 100.000 / Jahr und deshalb ist die "Qual" hier viel größer

AlfMaier, bist du sicher, dass du nicht täglich meinen A6 fährst? ;)

@tsoggo.... nein, ich denke Audi hat hier schon 2 von dieser Sorte gebaut....

Bei mir knarzt es im Stand und bei rauer Fahrbahn im Bereich Tacho Display. Hat das noch jemand. Es ist echt störend.

 

Grüße

Ja, hab ich auch / gehabt

Also bei meinem auch Geknarze, das von Audi beseitigt wurde:

- Umrandung Armaturenbrett mit Filz ausgelegt

- Knarzen MMI - alles mit Filz ausgelegt auch Zierleisten etc

- Knarzen/Schnarren Lenkrad - neuer Airbag. Hatte Tage gedauert bis sie es gefunden haben. Meine Seriennummer war zwar nicht mehr betroffen von der internen Notiz, sie haben es aber trotzdem gemacht. Seit dem dort Ruhe.

Hatte 6 Monate Ruhe, vielleicht auch so lange, weil der Wagen nicht viel fuhr während C19.

Seit kurzem wieder knarzende Geräusche. Muss nur rausfinden wo und leises Blubbern der Klimaanlage aus dem linken Auströmer nebem dem Armaturenbrett.

Wenn ich solche Geräusche gut fände, hätte ich mir lieber nen alten Land Rover Defender gekauft.

Hallo,

ich habe mein Auto (Tfsi 55 e Sport avant) jetzt ca. 8 Wochen und bin eigentlich sehr glücklich und zufrieden. Hin und wieder gibt es Geräusche und ich finde das der Touareg, den ich zuvor hatte, etwas ruhiger war. Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas stört - bei geringer Geschwindigkeit beim Lastwechsel (bremsen/ beschleunigen) habe ich ein leises „klopfen oder takken“) in der Mittelkonsole. Als ob etwas von innen an das Alublech kommt oder schlägt. Neulich sogar im Stand - sicherlich auch durch Ausdehnung beim erwärmen. Kennt Jemand so was??? Nur deswegen das halbe Auto zu demonstrieren….???

Vielleicht wisst Ihr was -

LG Tho

Zitat:

@Hybrid schrieb am 18. November 2021 um 13:26:19 Uhr:

Hallo,

ich habe mein Auto (Tfsi 55 e Sport avant) jetzt ca. 8 Wochen und bin eigentlich sehr glücklich und zufrieden. Hin und wieder gibt es Geräusche und ich finde das der Touareg, den ich zuvor hatte, etwas ruhiger war. Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas stört - bei geringer Geschwindigkeit beim Lastwechsel (bremsen/ beschleunigen) habe ich ein leises „klopfen oder takken“) in der Mittelkonsole. Als ob etwas von innen an das Alublech kommt oder schlägt. Neulich sogar im Stand - sicherlich auch durch Ausdehnung beim erwärmen. Kennt Jemand so was??? Nur deswegen das halbe Auto zu demonstrieren….???

Vielleicht wisst Ihr was -

LG Tho

Habe auch bei meinem Hybrid ein Knacken ungefähr unterhalb der Klimaeinheit, klingt fast nach dem Luftverteiler von der Klimaautomatik, kann aber auch was anderes sein. Weiß jemand was?

Tritt vor allem auf wenn das Auto warm wird.

Zitat:

@CrashDech schrieb am 1. Juli 2019 um 10:46:58 Uhr:

Bei Unebenheiten und Kopfsteinpflaster hatte/habe ich ein nervendes Klappergeräusch aus dem Kofferraumbereich (Avant).

Gestern habe ich Freunde zum Flughafen gebracht, welche auf der Rücksitzbank das Klappern lokalisieren konnten.

Es liegt an den "Querträgern?" der Kofferraumabdeckung. Nachdem beide ausgebaut waren, ist das Klappern verschwunden. Mal sehen wie die das in der Werkstatt lösen. Hatte jemand von euch schon dieses Problem und was wurde gemacht?

Was war es am Ende, hab auch ein Metallisches Geräusch aus dem Kofferraum Gefühlt. Wie das Metall auf Metall schlägt.

Bei mir klappert/klackert es bei Autobahnfahrten hinterm Tachodisplay. Hört sich an als würde ein loses Teil darin herumfliegen. Nervt total. Bin gespannt, ob es im Rahmen Inspektion behoben werden kann.

Zitat:

Konnte das gelb umrandete Teil als Geräuschquelle lokalisieren. Es knarzt/knackt auf Berühren. Wenn der Beifahrer die Finger zwischen geschlossener Tür und Rand vom Armaturenträger steckt, ist es ruhig. Armaturenträger selbst knarzt nur auf Druck oben/unten.

Wie kann man dieses Problem beheben? Gibt es dazu eine Rückrufaktion oder ähnliches?

Die Geräusche sind ein Unding für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Bei mir Knarzt es bei jeder kleinsten Unebenheit, Ganz rechts vom Armaturenbrett.

Die verbauten Materialien in meinem alten C7 wirkten Hochwertiger und die Verarbeitungsqualität war weitaus Besser wie in dem Neuen. Keine Ahnung wie man das Schönreden kann? Eine Unverschämtheit in anbetracht des Preises.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sammelthread störende Klapper Knarzgeräusche