Sammelthread: Rückabwicklung/Wandlung Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

vielleicht auch für den ein oder anderen interessant: wir werden den Golf GTE meiner Partnerin jetzt nach dem vierten Werkstattaufenthalt wandeln - VW hat nach anfänglichen "Schwierigkeiten" jetzt Zustimmung signalisiert.

Wir hatten quasi seit Auslieferung im November Probleme, die immer wieder trotz Reparaturen aufgetreten sind:

- kompletter Ausfall diverser Assistenzsysteme (u.a. Rangier/Brems/Notruf/Verkehrszeichenerkennung/Spurverlassenswarnung/Abstand...)
- Ausfall Media-System (Radio/Medien/Bluetooth)
- Ausfall Online-Funktionalitäten (Wagen oft komplett für mehrere Tage offline)
- Einstellungen werden zurückgesetzt/nicht gespeichert
- Systemabstürze

Zusätzlich gab es noch einige Fehler, die aber behoben werden konnten (wie z.B. fehlerhafte Lackierungen, Feuchtigkeit in den Matrix-Scheinwerfern). Aktuell ist beispielsweise das ganze zentrale Display in der Mitte schwarz und reagiert auch nicht auf "zurücksetzen".

Werkstattseitig wurden sowohl mehrere Steuergeräte gewechselt, wie auch ständig die Software aktualisiert.

Insgesamt alles sehr schade, da der Wagen optisch und auch technisch (von Motorenseite aus gesehen) sehr gut gefallen hatte. Bedienung aber tatsächlich in vielen Teilen ungenügend, Touch-Display träge, Menüs verschachtelt, Tasten auf Multifunktionslenkrad werden oft aus Versehen ausgelöst...

Hatten erst überlegt, auf den A3 Hybrid mit 245 PS zu wechseln, aber der hat aktuell viele ähnliche Probleme (ist ja auch die gleiche Basis). Der GTE wird jetzt durch einen Q4 40 e-tron ersetzt.

Beste Grüße

226 Antworten

Stimmt, 3x reicht schon

Ach komm wenn du wann denn willst kriegst du das hin das Ding hat so viele Fehler da kann man immer was vorschieben

Darf ich fragen, ob der Hauptgrund für die Wandler Softwareprobleme sind oder hapert es auch an anderen Stellen?

hey

eddy_mx

wen meinst du?!

Ähnliche Themen

Hey! Habe allgemein gefragt, also quasi allle, die gewandelt haben.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:38:11 Uhr:

Darf ich fragen, ob der Hauptgrund für die Wandler Softwareprobleme sind oder hapert es auch an anderen Stellen?

Die Software müsste doch inzwischen ausgebessert sein.
j.

Hier wandert jemand auf sehr dünnem Eis.

Zitat jennss:
"Die Software müsste doch inzwischen ausgebessert sein.
j."

Nach fast 3 (!) Jahren Marktpräsenz gibt es immer noch Fahrzeuge, welcher sich aller Softwareupdates zum Trotz als Softwarebaustelle auf Rädern präsentieren. Von der Tragödie Gateway B erst gar nicht zu reden. 😠.

so richtig im Griff hat VW das immer noch nicht.

Kennt jemand konkrete Schicksale, was mit den zurückgegebenen Autos anschließend passiert?
Die werden wohl kaum verschrottet, sondern eher umgehend an den nächsten Kunden verkauft - ist der dann zufrieden damit? Wer kennt einen solchen Nachbesitzer?

Genau so isset.

Vielleicht werden vorsorglich ein paar Sachen gemacht, sofern dies überhaupt ohne Kundenbeanstandung abgerechnet werden kann und dann ab aufs nächste Opfer.

Im besten Fall n Opi der nix mitbekommt was so nicht funktioniert...

Nach rund 10 Werkstattbesuchen, bleibt unser GTI stehen bis der Leasingvertrag im März endet. Keiner meiner Mitarbeiter möchte damit fahren und ich bin es auch leid, die Karre ständig in die Werkstatt zu bringen.
Das Autohaus hätte die Möglichkeit gehabt uns bei einer Wandlung zu unterstützen. Hat aber leider keinen Finger krumm gemacht.

Hallo

Hat jemand über einen Anwalt schon gewandelt ?gerne per PM

Danke

Hallo zusammen,

die Wandlung meines Golf 8 eHybrid ist gerade in Bearbeitung.

Es sind hier schon unterschiedliche Angaben zur Berechnung der Nutzungsentschädigung genannt worden.

Wie viel Prozent je gefahrene 1000km wurde denn bei denjenigen, die schon gewandelt haben, von VW berechnet?

Vielen Dank vorab!!

Zitat:

@FerdlG8 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:55:30 Uhr:

Hallo zusammen,

die Wandlung meines Golf 8 eHybrid ist gerade in Bearbeitung.

Es sind hier schon unterschiedliche Angaben zur Berechnung der Nutzungsentschädigung genannt worden.

Wie viel Prozent je gefahrene 1000km wurde denn bei denjenigen, die schon gewandelt haben, von VW berechnet?

Vielen Dank vorab!!

Aus Neugier, warum wandelst du?

Nach 7 Werkstattaufenthalten in 19 Monaten und immer noch den gleichen Problemen (div. Assistenzsystemausfälle, Lenkradheizung, toggelnde Sitzheizung Beifahrer, flackernde/ausgefallene Rückfahrkamera etc.) denke ich, habe ich genug Geduld bewiesen. VW hatte genug Chancen.

Deine Antwort