Sammelthread: Rückabwicklung/Wandlung Golf 8
Hallo zusammen,
vielleicht auch für den ein oder anderen interessant: wir werden den Golf GTE meiner Partnerin jetzt nach dem vierten Werkstattaufenthalt wandeln - VW hat nach anfänglichen "Schwierigkeiten" jetzt Zustimmung signalisiert.
Wir hatten quasi seit Auslieferung im November Probleme, die immer wieder trotz Reparaturen aufgetreten sind:
- kompletter Ausfall diverser Assistenzsysteme (u.a. Rangier/Brems/Notruf/Verkehrszeichenerkennung/Spurverlassenswarnung/Abstand...)
- Ausfall Media-System (Radio/Medien/Bluetooth)
- Ausfall Online-Funktionalitäten (Wagen oft komplett für mehrere Tage offline)
- Einstellungen werden zurückgesetzt/nicht gespeichert
- Systemabstürze
Zusätzlich gab es noch einige Fehler, die aber behoben werden konnten (wie z.B. fehlerhafte Lackierungen, Feuchtigkeit in den Matrix-Scheinwerfern). Aktuell ist beispielsweise das ganze zentrale Display in der Mitte schwarz und reagiert auch nicht auf "zurücksetzen".
Werkstattseitig wurden sowohl mehrere Steuergeräte gewechselt, wie auch ständig die Software aktualisiert.
Insgesamt alles sehr schade, da der Wagen optisch und auch technisch (von Motorenseite aus gesehen) sehr gut gefallen hatte. Bedienung aber tatsächlich in vielen Teilen ungenügend, Touch-Display träge, Menüs verschachtelt, Tasten auf Multifunktionslenkrad werden oft aus Versehen ausgelöst...
Hatten erst überlegt, auf den A3 Hybrid mit 245 PS zu wechseln, aber der hat aktuell viele ähnliche Probleme (ist ja auch die gleiche Basis). Der GTE wird jetzt durch einen Q4 40 e-tron ersetzt.
Beste Grüße
226 Antworten
Hab auch gewandelt und ein T-Rock bestellt, kann bis zu Lieferung im Mai den Golf weiterfahren und das Guthaben wird mit dem T-Rock gegengerechnet .
Gegengerechnet wird bei mir nichts, hab extra gefragt, ob man das bei Neubestellung eines anderen Fahrzeuges machen könnte. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Golf geleast war und ich das Nachfolgefahrzeug finanzieren bzw. kaufen wollte. Auch musste ich den Golf bereits zurückgeben.
Deswegen die Frage, wie lange eine Erstattung ungefähr dauert. Hab parallel zu der Nachfrage hier auch mal bei VW Leasing zum Sachstand nachgefragt.
Der Vorgang soll wohl bereits abgeschlossen sein und es wird noch diese Woche Post kommen.
Mein Händler hat Wandlung schlauerweise auf Mai angesetzt,Abrechnung die er mir Vorlegte vom Importeur ist bereits alles auf Mai ausgestellt,mein Golf ist auch Finanziert ,das Guthaben wird für den T-Rock verwendet so hat man mir das mitgeteilt. Vielleicht ist es in Österreich anders.
Wie viel berechnen die ungefähr bei einer Wandlung ? Bin jetzt mit meinem innerhalb eines Jahres gut 23.000 km gefahren.
Ähnliche Themen
Weiß ich so nicht hab meinen seit 7/22 hat 6800 km in Summe hab ich 1500€ weniger bekommen was ich bezahlt habe für den Golf Rückgabe Mai. Damit bin ich zufrieden da das Auto ja auch genutzt wurde.
Die Winterreifen vom Golf werden extra bezahlt vom Händler .
Zitat:
@YunYam7 schrieb am 7. März 2023 um 20:49:54 Uhr:
Wie viel berechnen die ungefähr bei einer Wandlung ? Bin jetzt mit meinem innerhalb eines Jahres gut 23.000 km gefahren.
Bei mir wurde für 25000 km eine Nutzungspauschale von 4160,- € berechnet. Natürlich ist davon ein nicht unerheblicher Teil die Mehrwertsteuer....
Nochmal zu meiner derzeitigen Lage:
Auf Grund der massiven Teuerung für Neu- und Gebrauchtwägen und der damit einhergehenden Zins-Steigerung wird der Golf vorerst (!) behalten mit Option einer Rückgabe, wenn die Probleme wieder unerträglich werden.
Würde ich auch so machen. Das mit den Zinsen wird sich über die Zeit schon wieder etwas beruhigen. Das kann ja kein Dauerzustand sein. Das schreckt viele Kunden ab.
Ich hatte damals mal einen Golf 4 gewandelt, da hatte ich 0,9% Zinsen. Ein Traum. Ist schon echt gemein, wenn man wandelt, weil die halt Fehler nicht abstellen können, dass man nicht den Zinssatz vom gewandelten Auto bekommt. Das würde ich nur gerecht finden.
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 5. März 2023 um 07:58:42 Uhr:
T-ROC sollte nicht so anfällig sein wie ein G8.Hast halt höheren Verbrauch und mehr CO2-Ausstoß als beim G8.
Den höheren Verbrauch kann ich nur zustimmen, bin vor dem Golf einen T-Roc (Diesel) gefahren. Ich finde das der Golf das höherwertige Auto ist, das Fahrverhalten eine Klasse besser.
Was aber Software angeht, hatte ich nicht so viele Ausfälle wie im Golf 😉 und die Bedingung der Klima war auch besser.
Freundliche Grüße
Interessehalber:
Hat der neue Polo die gleichen Troubles (Touch-/Infotainment- Assistenten) wie der Golf 8?
Nein, derlei Softwareprobleme gibt es beim Polo VI FL nicht. Der Polo hat die Plattform MQB A0 und nicht MQBevo wie der Golf 8. Das verbaute MIB 3 verrichtet unauffällig seinen Dienst und hat noch die klassische Bedienoberfläche.
Zumindest Vorfacelift jein, da war ich wegen Softwareproblemen öfter in der Werkstatt als mit meinem Golf bisher
Mein GTI 03/22 ... 7500 Km steht jetzt seit über 5 Wochen beim Händler... Infotainment Steuergerät nicht lieferbar. Ich habe zwar das 2. Leihfahrzeug bekommen ( erst T-Cross.. Horror! Frontassist löste grundlos Vollbremsung aus... mehrfach. Nach Rückgabe 8er eTSI... bis jetzt okay)... aber ich möchte mein Fahrzeug, für das ich zahle, zurück. Wenn das in absehbarer Zeit nicht passiert, werde ich auch eine Wandlung in Betracht ziehen. Echt traurig, weil der GTI was Motor, Fahrwerk, etc. top ist; wenn nur nicht die Softwareprobleme wären.