Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1353 Antworten
Hi Tiguan Fahrer,
wir haben vorgestern in WOB den neuen Tiguan meiner Eltern abgeholt. Hätte mal ein paar Fragen dazu:
1. wir waren sehr erstaunt, dass die Auslieferung auf chinesischen Sentury Reifen erfolgte - vor China-Reifen wird doch immer gewarnt, schlechte Bremswerte miserable Qualität etc. und dann liefert VW die als Werksbereifung aus? Ist doch ein Witz! Zudem kann ich über Sentury keinen einzigen Test finden
2. Wie kann man am Bordcomputer den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Ich finde es nicht, gibt nur Schnittverbrauch. Auch in WOB wusste es niemand von der Auslieferung.
3. Kann man einstellen, dass die Parkbremse nach dem Ausschalten des Motors nicht automaisch aktiviert wird (also dass man ihn in der Grage z. B. auch mit offener Handbremse stehen lassen kann?
4. Wenn man z. B. durch Baustellen fährt ist nachts so ein zweistreifiger Lichtkegel vor einem (HD-Matrix) - was ist das?
1.) Ja, ist Lotterie welche man Reifen bekommt, bzw. bei 20 Zoll kann es aktuell bspw. nicht passieren soweit ich weiß. Das kann sich aber stetig ändern.
2.) Das wurde hier in einem anderen Thread diskutiert. Ein paar haben diese Anzeige, einige aber auch nicht. Scheint wohl an dem Softwarestand zu liegen, bei neueren wohl nicht mehr vorhanden diese Anzeige.
3.) Ist mir nicht bekannt, dass es hierfür eine Einstellung gibt.
4.) Das ist das Engstellen Licht und soll die Spur je nach Lenkeinschlag und die ungefähre Breite des Fahrzeugs zeigen. Lässt sich aber auch über das Infotainment unter den Fahrlichteinstellungen ausschalten.
Zitat:
@allo78 schrieb am 29. März 2025 um 13:12:42 Uhr:
Hi Tiguan Fahrer,wir haben vorgestern in WOB den neuen Tiguan meiner Eltern abgeholt. Hätte mal ein paar Fragen dazu:
1. wir waren sehr erstaunt, dass die Auslieferung auf chinesischen Sentury Reifen erfolgte - vor China-Reifen wird doch immer gewarnt, schlechte Bremswerte miserable Qualität etc. und dann liefert VW die als Werksbereifung aus? Ist doch ein Witz! Zudem kann ich über Sentury keinen einzigen Test finden
2. Wie kann man am Bordcomputer den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Ich finde es nicht, gibt nur Schnittverbrauch. Auch in WOB wusste es niemand von der Auslieferung.
3. Kann man einstellen, dass die Parkbremse nach dem Ausschalten des Motors nicht automaisch aktiviert wird (also dass man ihn in der Grage z. B. auch mit offener Handbremse stehen lassen kann?
4. Wenn man z. B. durch Baustellen fährt ist nachts so ein zweistreifiger Lichtkegel vor einem (HD-Matrix) - was ist das?
Also über solche Chinesen Reifen wäre ich auch sauer. Steht es nicht irgendwo in der Neuwagenkonfiguration was da für Reifen draufkommen ? Wenigstens der Begriff Markenreifen oder so ?
Da stehen mehrere Reifen die in Frage kommen, aber welche man bekommt sieht man erst bei der Übergabe.
Ähnliche Themen
Zitat:@allo78
1.) Habe ich auch als Winterreifen bekommen.... Sommerräder sind noch nicht ausgeliefert, bin gespannt was für Reifen drauf sind.
2.) Bei mir ebenso. Nicht zu finden....
Zitat:
@allo78 schrieb am 29. März 2025 um 13:12:42 Uhr:Zitat:
......
Erst auf Leerlauf gehen und danach Zündung ausschalten.
Zitat:
@KarelM schrieb am 6. März 2025 um 16:35:18 Uhr:
Informieren Sie sich über die Nummern der neuen Stoßdämpfer. Nach meinen Informationen haben die Teile diese Nummern: 5QS 413 023 S - 2x, 5QS 513 119 AP - 2x.
Die Nummern auf den neuen Stoßdämpfern stimmen überein. Der Austausch erfolgte innerhalb von zwei Tagen inkl. Aktualisierung des Datensatzes im Steuergerät. Die Verbesserung des Fahrwerksverhaltens ist bei mir nicht sehr groß.
Danke für Eure Antworten.
Es waren bei meinem Vater auch die Winterreifen vorgestern bei der Auslieferung - Sommer ebenfalls noch nicht ausgeliefert. @Patriot1 hast Du mal irgendnen Test von den Dingern gefunden?
@big_daddy0909: mein Vater hatte Airstopreifen bestellt (Sommer und Winter) und nachdem die nach ner Zeit nicht mehr lieferbar waren musste er nen Wisch unterschreiben, dass er ohne Minderpreis auch nicht Airstop Reifen bekommen kann (Sommer und Winter) ansonsten wird die Bestellung seitens VW storniert.
Wie kann es denn sein, dass im Golf 8 mit eigentlich gleicher Software der Momentanverbrauch angezeigt werden kann, im Tiguan jedoch nicht?
Kann man auf den analogen Drehregler in der Mitte eigentlich noch andere Funktionen wie Lautstärke und DRC+ legen? Z. B. Temperatur höher/tiefer
Wenn man auf die Ambientebeleuchtungseinstellungen geht gibt es ja zwei Regler. Beim oberen ändert sich die Farbe der Strichmuster über Handschuhfach undin den Türen, aber was ändert sich beim unteren Regler und was sind die vier Quadrate oben über den Reglern da ändert sich gar nichts?
Zitat:
@allo78 schrieb am 29. März 2025 um 13:12:42 Uhr:
....
Die Anzeigemöglichkeit gibt es in den neuesten Softwareversionen offenbar nicht mehr. Ärgerlich, auch deshalb, weil damit auch die Info über den 2/4-Zylindermodus weggefallen ist.
Das Thema wurde an verschiedenen Stellen schon mal diskutiert, einfach mal "Momentanverbrauch" in der Suchfunktion eingeben
Zitat:
@allo78 schrieb am 29. März 2025 um 20:02:05 Uhr
@big_daddy0909: mein Vater hatte Airstopreifen bestellt (Sommer und Winter) und nachdem die nach ner Zeit nicht mehr lieferbar waren musste er nen Wisch unterschreiben, dass er ohne Minderpreis auch nicht Airstop Reifen bekommen kann (Sommer und Winter) ansonsten wird die Bestellung seitens VW storniert.
Na ja, das Downgrade wird durch ein kostenlos dazugelegtes Reparaturset kompensiert, aber auch nur dann, wenn Du kein Notrad mitbestellt hast.
also im Fahrzeugvorstellungsthread wird gesagt der Momentanverbrauch würde bei der neuesten Software nun mittels Balken angezeigt und darüber der Pfeil zeigt den Schnittverbrauch ab Start. Tatsächlich gibt es zwar den Balken, ich hab mich gestern während der ganzen Heimfahrt gefragt was der wohl macht - nur er macht eben genau gar nichts. Da ist ein leerer weißer Balken dessen Anzeige sich nicht ändert und der Pfeil darüber steht ebenfalls einfach nur ganz links. Bei Euch auch?
VorgesternAbend dachte ich, jetzt hat es auch meinen Tiguan erwischt. Bin zum Spätdienst gefahren, hatte dabei das PanoDach angekippt. Nach dem Spätdienst steige ich ein und denke mir, ziemlich frisch hier drin, ahhhh das Dach ist ja noch offen …
Motor gestartet und dann über den Slider in der Dachbedienung einmal gedrückt, dass es wieder zugeht, aber ne nichts geht. Sowohl der linke als auch der rechte Slider fürs Dach und Rollo keine Funktion. Auch die Beleuchtung und die anderen Tasten waren komplett ohne Funktion.
Bin dann nach Hause gefahren, unterm Carport eingeparkt und nochmal probiert, und siehe da alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Konnte noch nicht nachvollziehen wieso weshalb warum, von euch jemand das schon mal gehabt?
Zitat:@allo78 schrieb am 30. März 2025 um 00:23:19 Uhr:
Bei Euch auch?
Bei mir genau dasselbe, meiner ist knapp zwei Wochen alt.