Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1353 Antworten
Zitat:
@gringo198 schrieb am 29. März 2025 um 20:11:59 Uhr:
Zitat:
@allo78 schrieb am 29. März 2025 um 13:12:42 Uhr:
....
2. Wie kann man am Bordcomputer den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Ich finde es nicht, gibt nur Schnittverbrauch. Auch in WOB wusste es niemand von der Auslieferung.
Die Anzeigemöglichkeit gibt es in den neuesten Softwareversionen offenbar nicht mehr. Ärgerlich, auch deshalb, weil damit auch die Info über den 2/4-Zylindermodus weggefallen ist.
Das Thema wurde an verschiedenen Stellen schon mal diskutiert, einfach mal "Momentanverbrauch" in der Suchfunktion eingeben
[/quote
Den Momentanverbrauch kann man sich doch in der rechten Tube anzeigen lassen?!
Einfach am Lenkrad rechts ins Auswahlmenü gehen für die Tube, dann scrollen bis Einstellungen. Dort kann man auswählen, was angezeigt wird. Verbrauch war bei mir abgewählt. Einfach anwählen und zack ist die Info in der Tube.
Zitat:
@mayo79 schrieb am 30. März 2025 um 08:23:58 Uhr:Zitat:
Zitat: ..... Einfach anwählen und zack ist die Info in der Tube.
Das geht bei den neuen ausgelieferten Modellen offensichtlich leider nicht.... Dort wird nur der Durchschnittsverbrauch angezeigt und der angezeigte blaue Balken mit dem Dreieck bleibt unbeweglich.
Maybe it's a bug, maybe a feature....
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 30. März 2025 um 08:29:32 Uhr:
Zitat:@mayo79 schrieb am 30. März 2025 um 08:23:58 Uhr:
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 30. März 2025 um 08:29:32 Uhr:
Zitat:
Zitat: ..... Einfach anwählen und zack ist die Info in der Tube.
Das geht bei den neuen ausgelieferten Modellen offensichtlich leider nicht.... Dort wird nur der Durchschnittsverbrauch angezeigt und der angezeigte blaue Balken mit dem Dreieck bleibt unbeweglich.
Maybe it's a bug, maybe a feature....
Meiner ist neu von dieser Woche.
Ich meine auch nicht den Balken, sondern in der Tube kann man sich den Momentanverbrauch als Zahl anzeigen lassen.
Hat jemand das Problem, dass beim induktiven Laden der Ladevorgang ständig abbricht? Ich habe ein Samsung S25+ und es lädt immer nur um ca. 1 %, dann bricht der Ladevorgang ab und startet neu. Ich habe die App AccuBattery installiert, mit der man diesen Vorgang beobachten kann.
Ich habe alle möglichen Positionen auf der Ladefläche ausprobiert (mit oder ohne Hülle), aber das Ergebnis ist immer dasselbe. Ich habe es auch mit einem Galaxy S10 versucht – das lädt ohne Probleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 30. März 2025 um 03:06:08 Uhr:
Sowohl der linke als auch der rechte Slider fürs Dach und Rollo keine Funktion. Auch die Beleuchtung und die anderen Tasten waren komplett ohne Funktion.
Ist ein bekanntes Problem, dass diese Bedienungseinheit in einigen Fahrzeugen manchmal ohne Funktion ist. (unter anderem die) wurde bei mir auch bereits getauscht.
Deine Werkstatt weiß Bescheid (sollte es zumindest)
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 30. März 2025 um 05:47:02 Uhr:
Zitat:@allo78 schrieb am 30. März 2025 um 00:23:19 Uhr:Bei Euch auch?
Bei mir genau dasselbe, meiner ist knapp zwei Wochen alt.
Bei mir auch, da tut sich nichts. In unserer Facebookgruppe hat sich ein User gemeldet, der sich diesbezüglich an VW gewandt hat und von dort die Bestätigung hat, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.
Zitat:
@allo78 schrieb am 30. März 2025 um 00:23:19 Uhr:Zitat:
also im Fahrzeugvorstellungsthread wird gesagt der Momentanverbrauch würde bei der neuesten Software nun mittels Balken angezeigt und darüber der Pfeil zeigt den Schnittverbrauch ab Start. Tatsächlich gibt es zwar den Balken, ich hab mich gestern während der ganzen Heimfahrt gefragt was der wohl macht - nur er macht eben genau gar nichts. Da ist ein leerer weißer Balken dessen Anzeige sich nicht ändert und der Pfeil darüber steht ebenfalls einfach nur ganz links. Bei Euch auch?
Siehe Bild
193PS TDI, MJ25
Zitat:
@Patriot1 schrieb am 29. März 2025 um 16:19:32 Uhr:
Zitat:@allo782.) Bei mir ebenso. Nicht zu finden....
Also hier kann ich ganz entspannt den Momentanverbrauch sehen.
Eine Balkengrafik habe ich nich (PHEV).
Zitat:
@mayo79 schrieb am 30. März 2025 um 11:06:00 Uhr:
Zitat:
Bitte versteh‘s doch:
Es gibt offensichtlich verschiedene Softwarestände bei verschiedenen Modellen/Motorisierungen.
Bei dir kann man es einstellen und bei anderen eben nicht!
VG
Ich hätte ein weiteres Thema "Kollisionswarnung",
das rote Symbol mit Bremse/Auto/Stern
In der letzten Zeit erscheint das öfters, anfänglich erforderte die Situation tatsächlich einen Bremseingriff,
in der letzten Zeit aber auch, dass man nichteinmal sanft bremsen musste.
Weiteres Ärgernis ist, Autobahnbaustelle, z.B. A2 bei Helmstedt.
Man nutzt die linke Spur, rechts ein LKW und der Spurhalteassistent möchte lenken, im nächsten Moment kehrt sich die Richtung um, also Slalom-Effekt. Da hält man das Lenkrad gut fest und ignoriert die Lenkradruckler... In diesem Moment nach den "Ausschalter" zu suchen, macht auch keinen Spaß...
Und eine Frage an die Besitzer einer Standheizung, noch wird es nachts kalt, also eine feine Sache.
In der VW-App hatte ich jetzt nicht gefunden, ob man die Standheizung darüber anschalten können, wäre aber eine feine Sache, wenn es darüber ginge. Generell finde ich die App etwas ... mein Auto wäre laut Anzeige immer offen.
Aber zurück zum Thema Standheizung, man steigt ins warme Auto ein, fährt los und dann sagt man sich, jetzt könne man sie ausschalten. Im Menü wüßte ich spontan nicht, wo ich suchen solle, vielleicht unter Klima? Man will sich auf den Verkehr konzentrieren, also Sprachsteuerung. Der Befehl wird auch erkannt und lesbar als Text angezeigt. Dann ist sie eine Weile beschäftigt, um dir dann mitzuteilen, dass das Ausschalten nicht möglich sei :-(
Also Fernbedienung aus der Jackentasche gekramt und ausgeschaltet -> TOLL
Zitat:@kanuspezi schrieb am 30. März 2025 um 11:50:54 Uhr:
. mein Auto wäre laut Anzeige immer offen
Die App einfach mal synchronisieren, dann sollte sich das erledigt haben.
Im Menü wüßte ich spontan nicht, wo ich suchen solle, vielleicht unter Klima?
In der Fahrzeug eigenen App Standklima
das Ausschalten nicht möglich sei :-(
Shortcut der App oben auf den Homebildschirm legen, dann geht es fixZitat:
Zitat: Zitat: Also Fernbedienung aus der Jackentasche gekramt und ausgeschaltet -> TOLL
Die Fernbedienung benutze ich überhaupt nicht mehr, ich mache alles per App, solange das Fahrzeug online ist...
Zitat:
Zitat:
Ja, genau die Anzeige hätte ich auch gerne, aber wie schon erwähnt wurde, ist bei meinem nur die Anzeige Durchschnittsverbrauch wählbar. Dann wird mit einem weissen Pfeil auf einem Balken der Durchschnittsverbrauch angezeigt und ein beweglicher Balken zeigt nur, ob man momentan über oder unter dem derzeit angezeigten Durchschnitt liegt.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 30. März 2025 um 12:21:14 Uhr:
Zitat:
Ja, genau die Anzeige hätte ich auch gerne, aber wie schon erwähnt wurde, ist bei meinem nur die Anzeige Durchschnittsverbrauch wählbar. Dann wird mit einem weissen Pfeil auf einem Balken der Durchschnittsverbrauch angezeigt und ein beweglicher Balken zeigt nur, ob man momentan über oder unter dem derzeit angezeigten Durchschnitt liegt.
Und in den Einstellungen der Tube kannst Du es nicht aktievieren?
Hier musste ich erst den Haken setzen, damit es auswählbar war.
Edit: um es deutlicher zu machen: den Punkt "Einstellungen" auswählen, dann kommt eine Ansicht was man sich alles anzeigen lassen kann.
Zitat:
@mayo79 schrieb am 30. März 2025 um 13:37:39 Uhr:
Und in den Einstellungen der Tube kannst Du es nicht aktievieren?
Hier musste ich erst den Haken setzen, damit es auswählbar war.Edit: um es deutlicher zu machen: den Punkt "Einstellungen" auswählen, dann kommt eine Ansicht was man sich alles anzeigen lassen kann.
Ja, das wissen wir alles ! Das Thema wurde wie gesagt vor einiger Zeit durchdiskutiert - mit ähnlich ungläubigen Rückfragen, ob der Momentanverbrauch denn in den Einstellungen aktiviert wurde. Und das ist zumindest beim eTSI und ab MJ 2025 nicht mehr möglich. Ich habe das sogar auch beim Freundlichen checken lassen.
Du hast ja den Plug-in, da geht es offenbar noch !
Blöd gefragt, kann ein update irgendwas an den Stoßdämpfer ändern.
Weil es mir ziemlich hart vor kam und auch wegen der Verlegung der Kabel bzügl pdc und auch diese Woche 2ter Termin zwecks Austausch der hinteren Kamera.... war er vor ei er woche in der Werkstatt. Am Fahrwerk wurde nichts gefunden und auch der vfw mit gleicher Rad/Reifenkombi, verhielt sich genauso.
Jetzt habe ich aber das Gefühl das er in der individual Einstellung (alles nach links ) viel softer fährt. Kann auch Einbildung sein.
Auch das HK empfinde ich irgendwie druckvollen.