Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Danke für die Erklärung, wusste ich noch nicht !

Hallo,
habe seit letzter Woche einen Jahreswagen aus VW-Bestand: Tiguan III Elegance 2,0 TDI 150PS mit nahezu Vollausstattung.
Fehler: Sensor rechts hinten und rechte Seite mit Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren, quietschende Außenspiegel, Bremsung wenn man an parkenden Autos vorbei fährt, Speicherung bzw. Abruf der Speicherung vom Schlüssel - ist immer wieder der falsche Nutzer eingesttellt obwohl mit dem richtigen Schlüssel aufgeschlossen wurde.
Mal sehen was der Freundliche Mitte März sagt.

Willkommen im Club

Hallo,
der Beitrag hätte von mir sein können...

Ähnliche Themen

Fahre seit 2 Monaten störungsfrei!
Produktionsdatum: 29.11.24
Zulassung: 16.12.24
T3 1.5eTSI Elegance & volle „Hütte".

Die Drohung mit dem Freundlichen scheint zu wirken. Eben keine Probleme mehr, weder beim Rückwärtsfahren noch beim Spiegel. Auch mein Schlüssel wurde korrekt erkannt.
mal abwarten

Zitat:

@Lausitz2023 schrieb am 21. Februar 2025 um 10:45:49 Uhr:

Das war bei mir auch so...dein Anwalt wird Montag was bekommen.

Stimmt, Montag war die Antwort da. Wollten Aufschub der Frist um 1 Woche da Entscheidungsträger nicht da waren . Zeitgewinn erschaffen??

Dann am Dienstag : auf einmal Steuergerät da und Auto sollte ( nach 12 Wochen) mit Steuergerät nach Wolfsburg zurück. Komisch dass man das Steuergerät dann erst zum Händler schickt ??

Versuchen so sicherlich die Wandlung zu umgehen .
Wer weiß wie lange das Auto dann wieder in Wolfsburg steht , denn ob nur das Steuergerät kaputt ist, weiß keiner . Da werde ich eine Frist setzen müssen und eine schriftliche Garantie für nächste mögliche Störung verlangen . Das werden die aber nicht tun denke ich.

Mal sehen wie VW oder der Händler auf diese Ablehnung der Reparatur dann jetzt reagiert

Hallo, mal ein kurzes Update.
Ich habe das Auto am Dienstag zum Freundlichen gebracht und heute abgeholt.
Das Software-Update wurde nicht installiert, da es von Seiten VW zurückgezogen wurde. Das Autohaus meldet sich, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. Die Dämpfer wurden getauscht und funktionieren nun, wie sie sollen. TPI der Parksensoren auf der rechten Seite wurde ebenfalls durchgeführt. Ich werde beobachten, ob es etwas gebracht hat.

Zitat:

@Poolboy schrieb am 20. Februar 2025 um 19:16:04 Uhr:

t nicht in diesem thread. Negative Erfahrungen überwiegen somit ganz logisch. Rein rechnerisch müssten die Fehlermeldungen im Vergleich zum Sportage um das vierfache höher sein. Ist natürlich doof für euch. Daraus aber auf alle zu schließen ist nicht

Ich habe diesen Thread hier überflogen, genau wie auch den entsprechenden Passat-Thread.
Danke an alle, die hier ihre Probleme und negativen Erfahrungen teilen.
Ich werde den Tiguan als Leasing-Fahrzeug, genau wie auch den Passat, ausschließen. Den Golf 8 sowieso. Nach 3 Jahren Golf 8 für jeweils 1 Jahre Leasingdauer, bin ich es leid mir von irgendjemanden "Phantom-Probleme" einreden zu lassen. Vielleicht wurde der Golf 8 auch nur montags produziert und so erklärt sich die hohe Montagsautoquote bei mir? Ich weiß es nicht.
Also, danke an alle hier. Ohne Druck wird das was VW gerade abliefert zur Normalität für Kunden.

Ich konnte vor der Bestellung unseres Tiguan 3 r-line mich hier im Forum gut einlesen.

Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen den Tiguan ohne Assistentssysteme zu bestellen, das normale LED plus Licht und die Kofferraumklappe manuell öffnend.
Kein Keyless Go etc, kein Navi.

Zitat:

@pollewopp schrieb am 6. September 2024 um 16:45:16 Uhr:

...nach ca. 600 km Laufleistung fangen nun auch die Probleme bei mir an (u. ich dachte ich würde verschont).
Die erste Fehlermeldung war: Antriebsstrank Probleme - bitte Werkstatt aufsuchen -> nach dem Neustart war alles wieder verschwunden, trat aber mehrfach auf. Nach Kontaktaufnahme mit dem VW Service soll ich mit dem Problem ohne Motorabschaltung zur Werkstatt kommen, damit der Fehler ausgelesen werden kann.
Heute dann die Sammelmeldungen:
- Side Assist ist zurzeit nicht verfügbar
- Lane Assist ist nicht verfügbar. Bitte Betriebsanleitung beachten
- Front Assist ist nicht verfügbar
- Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt
- Fehler: Verkehrszeichenassistent
- Fehler: dynamisches Kurvenfahrlicht

...u. Fazit: nach einer 1/2 Stunde später mit Neustart war alles wieder o.k.
Wenn das so weiter geht, ?????

Zitat:

@Dirk1975 schrieb am 1. März 2025 um 15:20:03 Uhr:

Ich konnte vor der Bestellung unseres Tiguan 3 r-line mich hier im Forum gut einlesen.

Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich mich dazu entschlossen den Tiguan ohne Assistentssysteme zu bestellen, das normale LED plus Licht und die Kofferraumklappe manuell öffnend.
Kein Keyless Go etc, kein Navi.

Moin, ich glaube das ist die falsche Entscheidung das alles wegzulassen. Wenn du den mal wieder verkaufen willst fehlen da elementare Extras! Das drückt den Preis.
Die genannten Probleme sind auch nicht zu verallgemeinern.
Ich habe das volle Paket mit allen Assistenten und habe bis auf dien Parkpiepser hinten rechts gar keine Probleme (wurde behoben) 2.0TSI
Die Assistenten machen es doch gerade aus, mehr Komfort etc.
Ich würde die Entscheidung überdenken
Gruß

Das habe ich auch gerade gedacht.
Meiner wird im Juli geliefert, dadurch das ich hier mitlesen konnte, habe ich meinen Tiguan 3 r-line 2.0 TDI 150 PS ohne Assistentssysteme bestellt. Selbst die Heckklappe habe ich manuell öffnend bestellt. Ich hoffe, dass ich dadurch verschont bleibe was ich hier lese.
Hab mir für das Geld der nicht funktionierenden Assistentssysteme eine standheizung mit Frontscheibenheizung gegönnt.

Zitat:

@Morphy schrieb am 8. September 2024 um 10:07:35 Uhr:

Ich sollte glaube ich aufhören hier mitzulesen. Je mehr ich von den ganzen Problemen lese, umso weniger habe ich Lust auf das Auto :-(

Jeder wie er mag ;-)
Die beheizbare Frontscheibe ist beim Winterpaket dabei

Nicht beim RLine, nur im großen Paket mit Standheizung

Nope, ich habe einen R-Line und nur das Winterpaket ohne Standheizung, ist ein Österreichischer Re-Import, da sind andere Pakete

Deine Antwort