Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

...nach ca. 600 km Laufleistung fangen nun auch die Probleme bei mir an (u. ich dachte ich würde verschont).
Die erste Fehlermeldung war: Antriebsstrank Probleme - bitte Werkstatt aufsuchen -> nach dem Neustart war alles wieder verschwunden, trat aber mehrfach auf. Nach Kontaktaufnahme mit dem VW Service soll ich mit dem Problem ohne Motorabschaltung zur Werkstatt kommen, damit der Fehler ausgelesen werden kann.
Heute dann die Sammelmeldungen:
- Side Assist ist zurzeit nicht verfügbar
- Lane Assist ist nicht verfügbar. Bitte Betriebsanleitung beachten
- Front Assist ist nicht verfügbar
- Proaktiver Insassenschutz ist eingeschränkt
- Fehler: Verkehrszeichenassistent
- Fehler: dynamisches Kurvenfahrlicht

...u. Fazit: nach einer 1/2 Stunde später mit Neustart war alles wieder o.k.
Wenn das so weiter geht, ?????

Klingt nach dem bekannten Kamera-Problem

Zitat:

@loslevve schrieb am 6. September 2024 um 16:06:45 Uhr:

Das fängt ja gut an Fahrzeug 1 Tag alt 400 km drauf …. Fehler Fahrergurt , Fehler Antrieb.. E- Modus nicht verfügbar Fehler Travel Assist,
Die Nacht geht’s in Urlaub, ich bin mal gespannt

Beileid. Damit würde ich nichtmal bis zum Supermarkt um die Ecke fahren und das Auto sofort wieder zurück zu.m Händler bringen.

Fahrzeug wird gleich von VW abgeschleppt….
Ich bin begeistert

Das fängt ja gut an Fahrzeug 1 Tag alt 400 km drauf …. Fehler Fahrergurt , Fehler Antrieb.. E- Modus nicht verfügbar Fehler Travel Assist,
Die Nacht geht’s in Urlaub, ich bin mal gespannt
[/quot

Beileid. Damit würde ich nichtmal bis zum Supermarkt um die Ecke fahren und das Auto sofort wieder zurück zu.m Händler bringen.

Ähnliche Themen

Guten Morgen zusammen,

gerade auf der Rückfahrt vom Einkaufen:
Stehe mit geöffneter Seitenscheibe vorne links an einer Straßenmündung. Weit und breit kein anderer
Verkehrsteilnehmer, kein Fußgänger in Sicht.
Aus dem Nichts fährt die Seitenscheibe mit einer ziemlichen Geschwindigkeit hoch und der Gurtstraffer
wird aktiviert. Aber nicht so wie bei jedem Start, richtig mit Zugkraft. Ohne dass das Auto bewegt wird, also im Stand.
Ich denke, der Tiguan hat gedacht, er stehe kurz vor einer Unfallsituation.
Gut, das der Airbag nicht ausgelöst hat.

Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt?

Nach wie vor zeitweiser Ausfall der Assistenten und der Ärger mit dem DCC pro.
Vor 9 Tagen VW angeschrieben, Ticket bekommen ... bis dato keine Antwort.

Mir macht das Auto keinen Spaß mehr ...

Allen ein schönes Wochenende

Das mit dem Gurt straffen hatte ich einmal während der Fahrt. Der zieht dann richtig an. Da hat er wohl den Gegenverkehr als zu nah empfunden. Kein Drama aber man guckt erstmal blöd.
Ich hatte heute ein anderes Erlebnis. Einpark-Assistent genutzt. Nach dem 2. Zug stand ich beim Vordermann dicht dran. Nun hätte er den Rückwärtsgang einlegen müssen um 1 m zurück zu fahren. Hat er aber nicht gemacht. Er hat nach vorn angezogen und dann hat der Notbremsassi den Anker geworfen.
Das hatte ich genauso schon mal. Ergo: den Assi nutze ich nicht mehr. Wenn ich dran denke, dass der beim Remoteparken so einen Sch… macht…
Da schaust du schön zu, wie die Elektronik deine Karre schrottet.

Ich sollte glaube ich aufhören hier mitzulesen. Je mehr ich von den ganzen Problemen lese, umso weniger habe ich Lust auf das Auto :-(

Immer cool bleiben und abwarten…nach einer Woche und 1000 km habe ich noch kein Problem :-) und ich muss sagen: der beste und ruhigste und fahrsicherste VW den ich je hatte…freu‘ dich auf deinen Wagen!

Zitat:

@Morphy schrieb am 8. September 2024 um 10:07:35 Uhr:

Ich sollte glaube ich aufhören hier mitzulesen. Je mehr ich von den ganzen Problemen lese, umso weniger habe ich Lust auf das Auto :-(

Du bekommst deinen doch frühestens im Februar und bis dahin sind die Probleme behoben.

Die sollten eigentlich schon bei den seit August produzierten Fahrzeugen behoben sein

Zitat:

Du bekommst deinen doch frühestens im Februar und bis dahin sind die Probleme behoben.

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr ich das hoffe :-)

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 8. September 2024 um 16:30:35 Uhr:

Die sollten eigentlich schon bei den seit August produzierten Fahrzeugen behoben sein

Ich hab jetzt 4 Jahre lang einen Kodiaq RS gefahren und davon 3 Jahre lang u.a.den Travel Assist Fehler mit diversen Austauschen gehabt (2 Steuergeräte, 3 Lenkräder, mehrere Softwareupdates).

Der Fehler ist nun endlich behoben und ich seit nem halben Jahr glücklich.
Jetzt lese ich das gleiche Problem wieder, und genau das macht mir Sorge.
Von daher hoffe, aber glaube ich noch nicht so ganz daran.

Welche Lösung hat den Fehler behoben?

Zitat:

@Ionutzz83 schrieb am 8. September 2024 um 19:58:34 Uhr:

Welche Lösung hat den Fehler behoben?

Das letzte Softwareupdate definitiv. Ca 2 Monate zuvor hatte ich ein neues Steuergerät bekommen, bei dem das Problem definitiv seltener vorkam.
Daher behaupte ich mal das Zusammenspiel Steuergerät + SW

Soeben hat mich die Werkstatt angerufen. Update kann nicht aufgespielt werden da noch nicht Verfügbar seitens VW. Soll mein Auto jetzt abholen und gleichzeitig den Leihwagen abgeben . Mein Auto wäre ja fahrtüchtig. Man meldet sich sobald das Update verfügbar ist . Werde mir jetzt wahrscheinlich einen Anwalt nehmen der den ganzen Mist mit VW klärt

Deine Antwort