Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 15. November 2024 um 17:24:32 Uhr:
Eines muss man ganz klar sagen: In einem Forum sammeln sich überwiegend Menschen, die nach einer Lösung für ein Problem suchen. Der Passat und auch der Tiguan sind grundsätzlich sehr zuverlässige Fahrzeuge.
Gleichzeitig sind es auch absolute Volumenmodelle, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man öfters von Problemen hört, einfach weil die Zahl der potenziell Betroffenen groß ist.
Naja. Aktuell haben wir einen größeren Zufluss neuer Firmenwagen. Bisher ausgeliefert 3x Passat und 4x Tiguan. Alle haben Softwareprobleme (Ausfall Assistenten / Fehlermeldungen / Eigenleben Infotainment) und alle Passat haben eine fürchterlich schlecht passende Tankklappe. Einzelfälle sind was anderes…
Die offizielle Anweisung an die Werkstätten lautet: Nichts tun, Kunden vertrösten, Softwareupdate abwarten…
Das ist doch bereits die Bestätigung, dass es sich um ein grundsätzliches Problem handelt. Nur weil viele (noch) kein Problem bemerkt haben, bedeutet dies ja nicht, dass mit der Software alles tutti ist…
Meiner war diese Woche auch zum Update ! 2 Std später waren die Fehlermeldungen wieder da..
Meiner steht wg. des Ausfalls des Infotainmentbildschirms immer noch in der Werkstatt. Der Bildschirm wurde getauscht, daran lag es aber nicht. Jetzt soll als nächstes die Videoleitung zum Steuergerät durchgemessen werden, danach wird wohl das Steuergerät gewechselt. Tatsächlich funktioniert hat das ansonsten schöne Auto nur eine Woche und 450 km.
Gut, dass ich den eigentlich nicht mehr benötigten Zweitwagen nicht verkauft habe...
Ich glaub es ist sinnvoll vom VW Konzern Abstand zu nehmen.Sichering ziehen und so Blodsinn.Updates die nichts bringen.Allen leidtragenden VW Besitzern alles Gute.Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ähnliche Themen
Stellt sich die Frage nach der Alternative. Mach mal gute Vorschläge
BMW,MB da gibts nicht so viele Eintäge im Forum wegen solchen Sachen.So siehts def. aus.ist eigentlich bei keinem Herstellet so katastrophal.Nicht einmal die VW Mitarbeiter würden einen aktuellen VW kaufen.Das erkrärt eh alles.Ich hätte mir gerne den Kodiaq oder Tayron geholt.Aber ich möchte mir kein Problem kaufen.
Meiner ist jetzt endlich online, ziemlich genau eine Woche hat er gebraucht um morgens - plötzlich und ohne Zutun - die Online Funktionalität da war. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
Hallo zusammen...
Neuer Tag, neue Probleme bei kaltem Wetter...
Zusatzheizung (nicht standtheizung) riecht nach verbranntem Plastik. Hat irgendjemand das gleiche
Problem ? Wenn ich es ausschalte, ist alles normal .
Wenn wir überhaupt von Normalität noch sprechen können ...
Kann es sein, dass sie das erste Mal in Betrieb ist?
Ggf. kann es sein, dass sich Rückstände von der Fertigung auf dem Zuheizer befinden, die jetzt aus dampfen.
Ich würde Ihn mal 15 Minuten bei höchster Temperatur laufen lassen und danach auslüften.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 9. November 2024 um 18:12:15 Uhr:
Ich bekomme ab und zu die Meldung, dass es neue Einstellungen für meinen Benutzer gibt und ob ich diese synchronisieren will. Wenn ich das mache, sind meine Sitzeinstellungen, die Assistenzsysteme und die Ambientebeleuchtung verstellt.
Habt ihr das auch?
Hallo, ja genau das gleiche Problem habe ich auch. Tippe jetzt immer auf abbrechen, aber dies nervt einfach nur.
Hallo zusammen, schade 4500 km und 4,5 Monate waren bisher sehr problemlos und ich war sehr zufrieden.
Gestern nach der Autowäsche sind plötzlich drei Assistenten ( Front / Side und Lane Assist ) ausgefallen und das seitdem dauerhaft.
Mal sehen was der freundliche dazu sagt... :-(
Das war doch sicherlich nicht die Erste Autowäsche. Was war diesmal anders?
Es war gar nix anders. Wie immer in der waschbox gewesen und ordentlich sauber gemacht...
Heute ein gar seltsames Verhalten erlebt: Navigation an, funktioniert tadellos und nach kurzer Zeit passt die Darstellung im HUD und im Kombiinstrument nicht mehr zusammen. Ansagen und Darstellung auf dem großen Bildschirm stimmen in Echtzeit, die beiden anderen Anzeigen hängen hinterher oder frieren ein. Mal sehen, wie es morgen früh ausschaut! Heute trotz mehrfachem Neustart des Navi keine Besserung.
So heute Software aktualisiert. 300km runter und alle system ausgefallen.
Zu den DCC Problemen wurde auch eine neue SW aufgespielt doch ohne erfolgt.
Im Gegenteil ich habe nun, ich vermute Getriebe oder 4 Motion Problem...und zwar beim kraftvollen Durchzug, kurz vorm kuppeln hört man plötzlich eine Art brummen und ruckeln geht durch den Wagen, als würde beim Getriebe etwas nicht stimmen...