Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?
Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.
1272 Antworten
Auf den Button "Klimatisierung" links neben der Reichweite tippen.
Also direkt im infotainmentsystem?
Nein, in der Handy App.
Den Button "Klimatisierung" im Infotainment nutze ich nur, um die Standheizung vor dem Ende der eingestellten Laufzeit abzuschalten, Einschalten ausschließlich über das Handy. Genau das hat beim Q3 selten funktioniert, da der immer 3-4 Tage in der Woche ohne nachvollziehbaren Grund offline war.
Ok jetzt ist es klar, bei mir steht nur Lüftung, hab den Button obwohl er so groß nicht gleich erkannt
Ähnliche Themen
Ja, die Lüftung starte ich im Sommer auch darüber.
Ich habe mir einen Tiguan 3 (Diesel) Ende Mai als Neuwagen geleistet. Nach 7000 km sind alle Assistenzsysteme defekt (Kurvenlicht, Spurhalteassistent, Bremsassistent, proaktiver Insassenschutz), das Navi hat sich ebenfalls abgemeldet und zu guter Letzt wurde ich aufgefordert, alle energieverbrauchenden Systeme abzuschalten, weil die 12V-Batterie praktisch leer sei. Offenbar verbraucht die Bordelektronik so viel Strom, dass die Lichtmaschine mit dem Laden nicht nachkommt.
Zu allem Überfluss stellte ich fest, dass der Tankdeckel am Unterrand ab Werk ca. 3 mm von der restlichen Karrosserie absteht.
Jetzt steht das Auto erstmal in der Werkstatt. Die weiß aber nicht, wann sie dazu kommt, die Karre zu reparieren.
Bin seit mehr als 40 Jahren mit VW unterwegs, aber jetzt reicht´s mir langsam. Wenn ihr ein zuverlässiges Auto braucht wie ich, besser Finger weg davon!
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 6. November 2024 um 13:08:09 Uhr:
Zitat:
@superloe66
Hast du ein Android oder IPhone?
Und welche Appverion hast du installiert?
iPhone und Version 2.40.0
Zitat:
@superloe66 schrieb am 6. November 2024 um 17:37:12 Uhr:
Zitat:
@Ravenmax schrieb am 6. November 2024 um 13:08:09 Uhr:
Hast du ein Android oder IPhone?
Und welche Appverion hast du installiert?iPhone und Version 2.40.0
Danke!
Ich habe Android. Da kann das schon wieder ganz anders sein.
Apropos, als mich Gestern fast 3,5 Monate nach der Eröffnung des Tickets die nette Dame vom Kundenservice anrief, hatten wir auch das Thema 230V Steckdose. Man arbeitet an einer Lösung, aber es gibt noch keine, wann es eine geben wird und wie die Handhabung sein wird, ist nicht bekannt. Dann soll VW doch beim jeweils nächsten Werkstattaufentalt die Dinger ausbauen lassen und den Aufpreis zurückerstatten.
Eröffnung eines Tickets kann man sich echt schenken. Mich haben Sie auch angerufen mehrmals ...und ich fahre immer noch mit den ständigen Fehlermeldungen rum .
Zitat:
@Benno119 schrieb am 5. November 2024 um 17:58:11 Uhr:
Mal was neues, bei unserem Tiguan Modell 2025 ist der Bildschirm nach einer Woche Betrieb einfach mal schwarz. Keinerlei Bild, aber Töne, wenn sich das Handy meldet, Radio rauscht. Ein/Austaste zeigt keine Reaktion, egal ob kurz oder lang. Bin beim Freundlichen gewesen, Sicherungen für das Infotainment wurden gezogen, geholfen hat das leider nicht.Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt, dann kommt der Tiguan an den Tester.
Der Bildschirm ist angeblich defekt und wird am Montag getauscht. Mal gespannt, ob es das wirklich ist.
Ich bekomme ab und zu die Meldung, dass es neue Einstellungen für meinen Benutzer gibt und ob ich diese synchronisieren will. Wenn ich das mache, sind meine Sitzeinstellungen, die Assistenzsysteme und die Ambientebeleuchtung verstellt.
Habt ihr das auch?
@chrisl007
bei mir ist zumindest die Ambientebeleuchtung gelöscht. Von daher kenne ich das. Ich hatte hier auch schon gefragt. Bisher keine Lösung.
Hallo zusammen,
Ich fahre den Tiguan Elegance, 2.0TDI 150PS, MJ 2025, abgeholt am 05.11.24, Neuwagen, 670km bereits gefahren und habe folgende Probleme:
- Leseleuchten schalten sich unbeabsichtigt an und aus, sobald ich mich dem Fahrzeug näher und das Keyless Entry den Schlüssel erkennt. Beim Motorstart gehen diese aus, jedoch lässt sich die Beleuchtung danach gelegentlich nicht mehr per Touch oder Lampensymbol einschalten. Bei Deaktivierung der Leseleuchten mittels Off Schalter (Offene Tür Symbol) gehen diese teilweise trotzdem beim Motorstart oder entriegeln an und nicht mehr aus und flackern zudem. Kommt auch vor, dass nach dem Verriegeln die Leseleuchten gelegentlich einige Minuten einfach weiter an sind.
- Area View geht manchmal zeitverzögert beim Rangieren an.
- VW App zeigt gelegentlich nach einiger Zeit an, dass das Fahrzeug Entriegelt ist, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist.