Sammelthread: Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Tiguan 3

Die ersten Kilometer hat Euer neuer Tiger absolviert und Euch ist etwas aufgefallen, etwa ein Bug, eine Fehlermeldung oder ähnliches? Ihr wollt darüber berichten oder schauen, ob das bei anderen auch so ist?

Lasst uns in diesem Thread Probleme, Fehlermeldungen, Bugs samt Lösungen oder Lösungsvorschläge sammeln. Berichtet von Euren Erfahrungen.

1272 Antworten

Zitat:

@laleluhh schrieb am 14. November 2024 um 09:56:59 Uhr:

Ich besorge mir ein Silikonspray. Von WD40 wurde mir abgeraten.

Du kannst schon WD40 nehmen. Es gibt verschiedene Ausführungen davon, auch als Silkonspray.
Das "normale" WD40 ist zum reinigen + entfetten etc. und wäre hier fehl am Platz.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 14. November 2024 um 06:32:06 Uhr:

Auch wenn es unglaublich klingt, das steht sogar im Bordbuch.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 3 CT R-Line Diesel (großer Motor)' überführt.]

Meinen Tiguan habe ich bekommen und es waren 2 Stunden Einweisung dabei.
Das Wichtigste. Der Verkäufer hat ihn sogar mit mir "eingelernt" auch Online.

Jetzt bin ich nicht ganz so "unwissend" aber nach 2 Stunden meinte er: Das reicht fürs Erste (zum Fahren 🙂 ) und bekomme morgen nochmal 2 Stunden für meine aufgeschriebenen Fragen.

Ich habe keine Fragen mehr 🙂 aber gottseidank (bis jetzt) "nur" das Problem, dass der Ladelüfter beim Laden über 11KM irgendwie was hängen hat und klickt, wenn er sich dreht, also nehme ich den Termin an.

Ich finde es schade, dass viele Verkäufer sich keine Zeit mehr nehmen und nur verkaufen wollen.
Er ist mit mir jedes Menü durch und auch Einstellung der Sitze usw.

Mit den Seitenspiegeln bin ich auch nicht ganz glücklich. Vor allem hört sich der Motor an als würde ihm die Kraft ausgehen...
Die Abfahrtszeiten lassen sich seit Neuestem beim PHEV auch über die App einstellen.

War eben beim Freundlichen.
Hab die Spiegel im Vorfeld mit Silikonspray behandelt. Kein Quietschen mehr. Das Radio und die MP3 Audios funktionierten auf einmal wieder ohne das Schnarren.

Ich habe den jungen Meister meine aufgezeichneten Audio Dateien in Bezug auf das Poltern bei Unebenheiten. Dann natürlich auch von den Software Problemen. Er bestätigte die Vielzahl der Software Probleme beim Tiguan und Passat. Alle hoffen auf ein gutes finales Update, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich durfte mit in die Werkstatt und wir schauten uns meinen Wagen von unten an. Er hatte ihn auf die Bühne genommen. Wir gingen Stück für Stück vor und konnten von unten nichts feststellen.
Er ist der Meinung, dass es nicht die Dämpfer sind. Das Geräusch ist nachhallend. Er muss genauer schauen.
TPI bezüglich Geräusche bei Dämpfer gibt es nicht mehr. Nur noch eine TPI bezüglich der Heckklappe. Wenn er nichts findet, dann wird VW angeschrieben. Am 07.01.25 hab ich Termin.

Ähnliche Themen

TPI Heckklappe ??? Was ist das Problem?

Vermutlich Scheppern durch nicht korrekt eingestellte Dämpfer

Es soll an der Heckklappe laut der TPI klappern.
Der Meister war anschließend mit mir am Kofferraum und schaute sich die Gummidämpfer an der Heckklappe an. Er versuchte diese weiter rauszudrehen. Er wusste aber nicht, ob er den Sechskant dazu lösen müsste. Er drehte fleißig weiter, ohne diese Sechskant (Mutter) lösen und nix passierte. Da kam nix.
Kennt sich damit jemand hier aus? Muss man die Sechskant (Mutter) lösen, damit die Gummis weiter rauszudrehen sind?

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 14. November 2024 um 10:57:02 Uhr:

Die Abfahrtszeiten lassen sich seit Neuestem beim PHEV auch über die App einstellen.

Kannst du mal zeigen wie das aussieht? iPhone oder Android?

Bei mir ist das weiterhin nicht vorhanden (Android).

Unter Android schaut es so aus. Ggf. App updaten.

1000037210

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 14. November 2024 um 20:05:12 Uhr:

Danke, dann muss ich wohl noch warten.
Weiterhin nur Sofortklima und Scheibenheizung.
Sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy ist Version 3.24.1, aktualisiert am 29.10.24.
Neuere Version wird nicht angeboten.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 14. November 2024 um 20:05:12 Uhr:

Aha, 2x Samstag.
Sonntags wird nicht gefahren / geheizt…;-)

Zitat:

@1skymaster schrieb am 14. November 2024 um 20:53:49 Uhr:

Danke, dann muss ich wohl noch warten.
Weiterhin nur Sofortklima und Scheibenheizung.
Sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Handy ist Version 3.24.1, aktualisiert am 29.10.24.
Neuere Version wird nicht angeboten.

Spannend. Die aktuelle Version ist 3.25.0.

Zitat:

@Tiguman schrieb am 14. November 2024 um 21:00:27 Uhr:

Aha, 2x Samstag.
Sonntags wird nicht gefahren / geheizt…;-)

Das ist der Standard-Wert 😁.
Sa/So hab ich idR genug Zeit, es einfach mit der Sofortklimatisierung zu machen.

Ich will mir einen Tayron R-line 2,0 TDI 4M bestellen.Frage an euch.Ist das im Bezug auf die ganzen Probleme beim Tiguan,Passat eine gute Entscheidung oder soll ich doch einen MB GLC AMG line 300de ordern.Besser gefallen würde mir der VW Tayron.Vom Antrieb her ist der Tayron dem GLC klar unterlegen.Das wäre mir aber eigentlich nicht so wichtig.193 Diesel PS auf alle 4 Räder würden mir genügen.Mir gehts nur um einen zuverlässiges Fahrzeug das mir Freude bereitet.Was ist eure Meinung dazu.

Eines muss man ganz klar sagen: In einem Forum sammeln sich überwiegend Menschen, die nach einer Lösung für ein Problem suchen. Der Passat und auch der Tiguan sind grundsätzlich sehr zuverlässige Fahrzeuge.
Gleichzeitig sind es auch absolute Volumenmodelle, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man öfters von Problemen hört, einfach weil die Zahl der potenziell Betroffenen groß ist.

Wenn dir der Tayron gefällt, bestell ihn. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du zufrieden sein.

Deine Antwort