ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:24

Moin Moin,

ich habe ein Problem. Seit heute ist so, dass der Passat mit der Heckklappe "rumspinnt".

Und zwar ist es so, dass ich wenn ich die Heckklappe öffne, elektrisch an der Heckklappe, alles soweit gut ist, aber, beim schließen der Heckklappe, habe ich bemerkt, dass auf dem Tacho auf einmal das Signal kommt, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist, dennoch, während der fahrt, meldet der dann: zu, auf, zu, auf! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass beim betätigen der Heckscheibenwischer-Düse wenig druck aufweisst, was ebenfalls heute passierte. Hat jemand das selbe Problem, oder was könnte da sein?

Beste Antwort im Thema

Jupp, TPI2039431/1 vom 28.01.2015

Mir auch neu, aber lest selbst:

Zitat:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Die Heckscheibenwaschanlage ist ohne Funktion.

 

• Flecken am Dachhimmel im Bereich hinten rechts.

 

• Wassereintritt im Bereich Kofferraum.

 

• Die Warnanzeige für Heckklappenverriegelung (Heckklappe offen) im Schalttafeleinsatz leuchtet unberechtigt (Heckklappe ist geschlossen).

 

• Die Heckklappe öffnet oder schließt nicht.

 

• Die Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt/ unbegründet aus.

 

• Die hochgesetzte dritte Bremsleuchte leuchtet ständig oder glimmt.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

 

 

Technischer Hintergrund

Der Wellschlauch für Heckscheibenwaschanlage ist im Bereich der Kabeldurchführung Heckklappe gebrochen

 

Austretendes Scheibenwaschwasser kann zu den oben genannten Kundenaussagen führen!

 

Serieneinsatz

Einsatz optimierter Heckklappenleitungsstrang.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ 3C Z F E 064949

 

 

Maßnahme

Ersatz Leitungsstrang für Heckklappe

 

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Leitungsstrang für Heckklappe gemäß OT-Katalog ersetzen.

• Steckverbindung am Fahrzeug-Leitungsstrang (Koppelstelle zum Leitungsstrang Heckklappe) auf Beschädigung hin prüfen. Wenn erforderlich, muss die Steckverbindung gemäß Reparaturleitfaden instand gesetzt werden

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

 

Bauteile, die irreparabel durch das Scheibenwaschwasser beschädigt wurden, müssen gemäß Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden!

Mich erstaunt, dass der Serieneinsatz erst in MJ15 erfolgte.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Bei unserem Passat (04/2013) liegt nahezu das exakt in der TPI beschriebene Problem vor, nur ein Punkt (mit der Alarmanlage) trifft nicht zu. Kostenpunkt: >800 Euro. Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt.

Auch an unserem Passat 06/2013 ist der Schlauch in der Heckklappe gebrochen. Wie zu erwarten hat VW einen Kulanzantrag abgelehnt.

Spätes Update von mir..

Bei mir lag es nicht am Schlauch..

Das Problem lag am Heckscheibenwischer direkt.. die Dichtung hatte sich wohl verschoben (wie auch immer) und somit ist das Schloss Korrodiert...

das ist in der Tat auch ein bekanntes problem. Der Gummi schrumpft (wahrscheinlich durch UV-Licht) und sollte regelmäßig auf Dichtigkeit sichtgeprüft werden. Hält leider nicht sehr lange.

Gibt es eine Möglichkeit per VCDS die HeckscheibenWASCHanlage zu deaktivieren?

Also wischen geht weiterhin, nur das Fördern von Wasser soll nicht mehr gehen?

Hab bis jetzt einmal an einem 7er GTI den Heckwischer komplett rausgenommen.

Ich habe einfach die Leitung nach hinten leergefördert und wischen geht ja weiterhin ohne erneutes nachpumpen.

Brauche den Wischer zwar kaum bis gar nicht,und wenn dann doch mal,ist genug Feuchtigkeit auf der Heckscheibe um mal drüber zu wischen.

@Fischer2012

Dafür hast du doch die Intervallstellung vom Wischhebel

Hebel von der Limo verbauen wäre noch eine Idee.

am 1. Dezember 2017 um 6:13

Guten Morgen.

 

Ich habe aktuell bei meinem Passat B7 (BJ 2014) auch das Problem. Es wird alle 20 Sekunden angezeigt, dass die Heckklappe offen sei, es gibt ein "Flackern" der dritten Bremsleuchte und es kommt kein Wasser aus der Heckwischanlage. In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass der Schlauch für die Scheibenwischanlage gerissen ist. Der VVD übernimmt nur den neuen Schlauch und Kabelbaum, jedoch nicht die Folgeschäden wie dem Himmel, der jetzt schöne blaue Frostschutzflecken hat. Es ist beim Passat ein bekanntes Problem. Kosten mehrere hundert Euro.

 

Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Guten Morgen,

mir ist gester folgendes Verhalten bei unserem Alltrack mit LED-Rückleuchten aufgefallen: Ich hatte das Licht per Coming Home aktiv und habe etwas aus dem Kofferraum genommen. Beim Zuziehen des Kofferraums (keine automatische Heckklappe) geht das rechte Rücklicht (gesamte LED-Einheit) in der Heckklappe bei halber Höhe der Kofferraumklappe aus, und dann kurz vor dem Schließen wieder an. Der Fall tritt zum einen nur Rechts auf und zum anderen nur beim Zuziehen auf, nicht beim Öffnen (hier bleibt das Licht konstant an). Es ist definitiv nur ein bestimmer Bereich, in dem das Licht beim Zuziehen ausgeht. Im Video habe den Bereich durch das einhändige Filmen etwas schneller durchfahren, ich kann den Bereich aber genau eingrenzen beim langsamen Schließen.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kennt die Lösung? Der aktuelle Zustand ist jetzt nicht unbedingt reparaturbedürftig, da die Rückleuchte bei geschlossener Klappe konstant leuchtet. Das Spritzwasser kommt auch wie gewohnt mit vollem Druck.

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PD5JXuCYWoI

Info: Vor knapp 2 Jahren wurde mir bereits wegen Kabelbaumbruch der Kabellbaum ausgewechselt. Dies hatte sich bemerkbar gemacht durch das bekannte permanente Leuchten der dritten Bremsleuchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED-Rückleuchte (rechts, in Heckklappe) geht aus während Schließen der Heckklappe (mit Video)' überführt.]

Ich würde auf jeden Fall erstmal den Kabelbaum in der Tülle zwischen Heckklappe und Karosserie prüfen. Sieht mir nach Kabelbruch aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED-Rückleuchte (rechts, in Heckklappe) geht aus während Schließen der Heckklappe (mit Video)' überführt.]

Hatte gestern mit einem befreundeten Mechaniker versucht die Stelle des Bruches zufinden. Um an den Bereich in der Tülle dranzukommen, muss man die Kabelbaumverbindung an der hinteren seitlichen Kofferraumverkleidung lösen. Nachdem wir schon Heckklappe und Teile der Kofferraumverkleidung abgebaut haben, haben wir es dabei gelassen. Die hintere seitliche Verkleidung abbauen ist doch noch etwas aufwändiger.

Solange das Licht bei geschlossener Klappe noch leuchtet, lasse ich es jetzt erst einmal so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED-Rückleuchte (rechts, in Heckklappe) geht aus während Schließen der Heckklappe (mit Video)' überführt.]

am 2. Februar 2018 um 16:06

Hallo zusammen,

 

bei mir hat die Werkstatt festgestellt das der Kabelbaum Defekt ist. Die Verlangen 900€ für die Reparatur.

 

Ich habe noch immer die Gebrauchtwagen Garantie und die sagen das es kein Garantie Fall ist,ist es möglich?

 

Danke

Kommt drauf an, was deine Garantie umfasst.

Hast du eventuell noch Gewährleistung?

am 3. Februar 2018 um 12:31

Ja ich habe noch die Gewährleistung.

 

Der Garantieumfang:

-Motor

-Getriebe

-Achsantrieb

-Lenkung

-Bremsen

-Kraftstoffanlage

-Elektrische Anlage

-Komfortelektrik

-Klimaanlage

-Kühlsystem

-Sicherheitssysteme

-Abgasanlage

Elektro- und Hybridantrieb

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?