ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Zahnriemenwechsel

Sammelthread - Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 14:55

Hallöchen,

habe mir einen Passat 2,0TDI BMT mit 190tkm Laufleistung zugelegt.Baujahr 12/2011.

laut Heft wurde der Zahnriemen bei 105Tkm gewechselt(Warum auch immer).

Wann wäre denn dann der nächste Zahnriemenwechsel drann?

Danke für euer Antworten

ciarastella

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 6:16

In der Tat sehr interessante Frage. Ich kann vielleicht noch ein paar Zusatzinfos geben.

In der Schweiz ist es üblich, dass der AMAG-Konzern (=exklusiver Generalimporteur von VW, Audi, Skoda, Seat etc) bei ALLEN Marken und ALLEN Modellen mit Zahnriemen diesen nach allerspätestens 6 Jahren tauscht. Da ist nichts mit Sichtkontrolle. Im 6. Jahr heisst: Zahnriemenwechsel.

Gerade vor 2 Wochen erlebt bei meiner besseren Hälfte: Audi A4 Avant 3.0 V6 TSI, nach 6 Jahren: Wechseln! Eine Zweitmeinung meinte dann, wenn nach Sichtprüfung nocht porös oder rissig kann man drin lassen, sollte man aber jedes Jahr kontrollieren.

Also entweder steht das in D einfach nicht auf dem Plan, wird aber auch so gemacht, oder wir werden in der Schweiz nach üblicher Manier über die angebliche Kaufkraft voll abgezockt.

Seriöse Meinungen dazu? Ich erreich nämlich bei meinem B7 2.0 TDI die 210'000 km in 6 Jahren auch nicht...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Wechselintervalle sollten im Boardbuch stehen.

Meines Wissens bei 210.000km

Ich würde mal hinterfragen warum der Wechsel so früh stattgefunden hat.

Lg yaabbaa

wenn der erste Zahnriemen bei 105.000km gewechselt wurde, ist der zweite bei 315.000 fällig.

Sieht ziemlich nach einem Sicherheitswechsel aus, da genau in der Hälfte des Intervalls. Soll ja auch Leute geben, die alle 15.000km Öl wechseln, obwohl 30.000 völlig ausreicht.

am 11. Mai 2015 um 14:02

Kann auch eine Reperatur gewesen sein wo man den Zahnriemen gleich mit wechseln kann, so spart man sich Geld.

So weit ich weiß Zahnriemen bis 210.000

Eine frage

Hält der Keilriemen genau so lange oder muss dieser früher gewechselt werden ?

MfG

Ich sehe einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel immer etwas negativ, wenn er nicht begründet ist.

Bei meinem wurde die Wasserpumpe getauscht und der Zahnriemen wurde dabei nicht mitgewechselt. Warum? Wahrscheinlich weil er bei 130.000tkm noch nicht zum wechseln war! Ausserdem muss man bei einem Zahnriemenwechsel dann auch noch die Wasserpumpe und die Umlenkrollen wechseln. Lass dir mal die History zeigen und den Grund benennen!

Folgende "negativen" Gründe gibt es:

* Chiptuning

* Kilometer wurden zurückgestellt

.....

Deshalb hinterfrage ich die Dinge gerne! Soll aber nicht heißen, dass dies bei dir der Fall ist!

lg yaabbaa

PS: einen Sicherheitswechsel bei 100.000tkm würde ich nur dann machen, wenn ich vorher bereits einmal einen Schaden aufgrund eines gerissen Zahnriemens gehabt hätte!

Zitat:

@bay777cop schrieb am 11. Mai 2015 um 21:53:36 Uhr:

So weit ich weiß Zahnriemen bis 210.000

Eine frage

Hält der Keilriemen genau so lange oder muss dieser früher gewechselt werden ?

MfG

In meinem 3BG haben die 9 Jahre und 240tkm (bis zum Verkauf) gehalten

Danke riedochs

MfG

am 12. Mai 2015 um 13:22

210'000 km ODER 6 Jahre, steht klipp und klar auf der VW Homepage (leider aus mir unerfindlichen Gründen nicht im Serviceheft) ist aber seit Jahren praxis bei VW: ALLE 6 JAHRE oder xy km

Wo auf der Homepage? Hab letzte Woche meinen :) gefragt und der verneinte die 6 Jahre. Bei den Inspektionen wird der optische Zustand begutachtet. Mehr nicht. Hmmm

am 12. Mai 2015 um 20:21

http://www.volkswagen.ch/.../fahrt_zahnriemen_d.pdf

voila!

Hmmm. Stand 2010 :D. Vielleicht ist das in der Schweiz anders...;)

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 12. Mai 2015 um 22:55:31 Uhr:

Hmmm. Stand 2010 :D. Vielleicht ist das in der Schweiz anders...;)

Meine Skepsis lässt sich durch zwei Punkte beschreiben:

1.) Druck 2010. Bezieht sich also höchstens auf die CR-Technik erster Generation (wenn nicht sogar noch auf die alten PD). Die ersten CR TDIs mussten nach 180.000 KM einen neuen Riemen haben, die PD TDI deutlich eher. DIe aktuellen CR-TDIs erst nach 210.000 KM. Kann sein, dass hier also was verändert wurde.

2.) Eventuell andere Gewährleitungsregelungen in der Schweiz?

Es wäre interessant, sich mal im B6-Forum umzuhören, ob da einer den Passus im Bordbuch hat :)

am 13. Mai 2015 um 6:16

In der Tat sehr interessante Frage. Ich kann vielleicht noch ein paar Zusatzinfos geben.

In der Schweiz ist es üblich, dass der AMAG-Konzern (=exklusiver Generalimporteur von VW, Audi, Skoda, Seat etc) bei ALLEN Marken und ALLEN Modellen mit Zahnriemen diesen nach allerspätestens 6 Jahren tauscht. Da ist nichts mit Sichtkontrolle. Im 6. Jahr heisst: Zahnriemenwechsel.

Gerade vor 2 Wochen erlebt bei meiner besseren Hälfte: Audi A4 Avant 3.0 V6 TSI, nach 6 Jahren: Wechseln! Eine Zweitmeinung meinte dann, wenn nach Sichtprüfung nocht porös oder rissig kann man drin lassen, sollte man aber jedes Jahr kontrollieren.

Also entweder steht das in D einfach nicht auf dem Plan, wird aber auch so gemacht, oder wir werden in der Schweiz nach üblicher Manier über die angebliche Kaufkraft voll abgezockt.

Seriöse Meinungen dazu? Ich erreich nämlich bei meinem B7 2.0 TDI die 210'000 km in 6 Jahren auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Zahnriemenwechsel