ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:24

Moin Moin,

ich habe ein Problem. Seit heute ist so, dass der Passat mit der Heckklappe "rumspinnt".

Und zwar ist es so, dass ich wenn ich die Heckklappe öffne, elektrisch an der Heckklappe, alles soweit gut ist, aber, beim schließen der Heckklappe, habe ich bemerkt, dass auf dem Tacho auf einmal das Signal kommt, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist, dennoch, während der fahrt, meldet der dann: zu, auf, zu, auf! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass beim betätigen der Heckscheibenwischer-Düse wenig druck aufweisst, was ebenfalls heute passierte. Hat jemand das selbe Problem, oder was könnte da sein?

Beste Antwort im Thema

Jupp, TPI2039431/1 vom 28.01.2015

Mir auch neu, aber lest selbst:

Zitat:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Die Heckscheibenwaschanlage ist ohne Funktion.

 

• Flecken am Dachhimmel im Bereich hinten rechts.

 

• Wassereintritt im Bereich Kofferraum.

 

• Die Warnanzeige für Heckklappenverriegelung (Heckklappe offen) im Schalttafeleinsatz leuchtet unberechtigt (Heckklappe ist geschlossen).

 

• Die Heckklappe öffnet oder schließt nicht.

 

• Die Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt/ unbegründet aus.

 

• Die hochgesetzte dritte Bremsleuchte leuchtet ständig oder glimmt.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

 

 

Technischer Hintergrund

Der Wellschlauch für Heckscheibenwaschanlage ist im Bereich der Kabeldurchführung Heckklappe gebrochen

 

Austretendes Scheibenwaschwasser kann zu den oben genannten Kundenaussagen führen!

 

Serieneinsatz

Einsatz optimierter Heckklappenleitungsstrang.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ 3C Z F E 064949

 

 

Maßnahme

Ersatz Leitungsstrang für Heckklappe

 

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Leitungsstrang für Heckklappe gemäß OT-Katalog ersetzen.

• Steckverbindung am Fahrzeug-Leitungsstrang (Koppelstelle zum Leitungsstrang Heckklappe) auf Beschädigung hin prüfen. Wenn erforderlich, muss die Steckverbindung gemäß Reparaturleitfaden instand gesetzt werden

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

 

Bauteile, die irreparabel durch das Scheibenwaschwasser beschädigt wurden, müssen gemäß Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden!

Mich erstaunt, dass der Serieneinsatz erst in MJ15 erfolgte.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 7. Februar 2017 um 9:26

Also, ich hab "Winterwischiwaschi" mit "fetter Mischung" gehabt, als das passiert ist

ich spritze hinten auch kaum...vielleicht 2 mal pro Jahr weil ich die Sifferei dahinten hasse :-D Auch der Heckwischer selbst läuft selten. Ich habe ganzjährig "Winterwischiwaschi" im Tank und habe bislang keinen Schaden.

Ich benutze aber auch nicht allzu oft die Heckklappe. In der Woche so gut wie nicht, am Wochenende vielleicht 5 mal auf und 5 mal zu. Ansonsten nur vor Reisen/Touren zum Be- und Entladen.

Bei mir ist auch wintermischung drinne!!

Und auch 100%ig hinten im Schlauch

Hallo,

Vor mehreren Wochen hat während der Fahrt die MFA sporadisch angezeigt, dass die Heckklappe offen sei, obwohl sie geschlossen war. Das Auto war danach in der Werkstatt und Kabel und Elektronik wurde durchgeschaut und getestet. Das Heckklappenschloss wurde getauscht. Drei Wochen später trat das Problem erneut auf. Also das Auto wieder in die Werkstatt gebracht, jedoch konnte nichts gefunden werden und ich bin ratlos.

Folgendes wurde bereits überprüft:

-Undichtigkeiten am Heckscheibenwischermotor, sowie dessen Schläuche

-Nach Kabelbrüchen wurde gesucht, jedoch ohne Erfolg

- Schloss (Wie oben beschrieben) wurde getauscht

 

So jetzt meine Frage: Weiß jemand woher dieses Problem kommt, oder hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir berichten, wie ich weiter verfahren soll?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß VWPASSATB72014

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

am 24. Juni 2017 um 6:05

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, erst Schloss dann ein Jahr später fing plötzlich die Alarmanlage von alleine an und beim Starten des Autos zeigte er an das die Heckklappe offen ist. Beim Freundlichen hat man mir dann gesagt das das Problem bekannt ist und zwar liegt das Problem im Kabelbaum der Heckklappe. Bei mir hat es sich so gezeigt, es können auch andere Probleme auftreten. Da dringt Wasser aus der Scheibenwaschanlage in den Kabelbaum ein.

Es musste der Kabelbaum erneuert werden, hatte zum Glück noch eine Garantieverlängerungen auf dem Wagen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Hi,

bei uns war es auch so. Wir hatten sowohl den Bruch des Kabelbaums, als auch den Austausch des Schlosses an unserem Passat.

Der Bruch des Kabelbaums hatte sich durch eine permanent leuchtende dritte Bremsleuchte bemerkbar gemacht (auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen irgendwo stand), das defekte Schloss durch ein Rattern des Schlosses selbst sowie durch eine nicht abschließbare und nicht mehr fest sitzende Heckklappe. Beide Probleme traten aber zeitlich versetzt auf und traten nicht zusammen auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Vielen Dank, für eure hilfreichen Antworten, es lag am Schlauch vom Scheibenwischwasser, der gebrochen war und somit die Stecker hat korridieren lassen. Das Scheibenwischwasser lief bereits in den Himmel.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Zitat:

@VWPASSATB72014 schrieb am 23. Juni 2017 um 16:27:25 Uhr:

 

Folgendes wurde bereits überprüft:

-Undichtigkeiten am Heckscheibenwischermotor, sowie dessen Schläuche

 

Gruß VWPASSATB72014

Und wer hat es jetzt verbockt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

am 5. November 2017 um 21:44

Hallo Gemeinde

hatte letztes WE vor Fahrtantritt Gepäck im Kofferraum verstaut, wollte dann los, jedoch zeigt die MFA Klappe geöffnet.

Also fix zum Kofferraum , der ist aber zu?

Öffnen funktioniert aber auch nicht, weder mit Schlüssel, manuell (Betätigen VW-Emblem) noch vom inneren Hebel.

Ab zum Freundlichen. Der findet keine schnelle Hilfe. Er löst das Crashsignal aus, Klappe bleibt aber geschlossen, naja ist ja laur Anzeige auch schon offen.

Also mach ich mich auf die Heimreise (400 km). Die MFA nervt die ganze Zeit mit der Anzeige Klappe offen.

Nach ca 200 km zeigt die MFA: mehrere ySchlüssel werden erkannt???

Dann erlischt diese nach wenigen Sekunden. Jetzt ist alles wieder gut.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt. Ich mache mir echt Sorgen, da es scheinbar keine Möglichkeiten gibt, den Kofferraum zu öffnen

Also es handelt es sich um einen CC Model 2012

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Kofferraum geöffnet' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Die Klassiker:

Kabelbaum rechts gebrochen, Wasserschlauch Heckscheibenwischer gebrochen, Kontakte korrodiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Kofferraum geöffnet' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Zitat:

@passimike1 schrieb am 5. November 2017 um 22:44:28 Uhr:

Hallo Gemeinde

hatte letztes WE vor Fahrtantritt Gepäck im Kofferraum verstaut, wollte dann los, jedoch zeigt die MFA Klappe geöffnet.

Also fix zum Kofferraum , der ist aber zu?

Öffnen funktioniert aber auch nicht, weder mit Schlüssel, manuell (Betätigen VW-Emblem) noch vom inneren Hebel.

Das hatte ich auch schon mal.

Da war die Klappe auch von außen so zu sehen, als ob sie zu wäre. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Klappe nochmal nach unten gedrückt habe, dann war sie auch lt. MFA zu und ich konnte sie wieder öffnen. Sie war also nicht wirklich richtig zu.

 

Edit: Polmaster war schneller und könnte natürlich auch recht haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Kofferraum geöffnet' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

am 5. November 2017 um 21:55

Danke schon mal für den Tipp. Da wird wohl VW nicht suchen, wenn det Fehler nicht auftritt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Kofferraum geöffnet' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Der VW CC hat nen Heckscheibenwischer? Konnte man den in der Aufpreisliste wählen? Ich hab noch keinen CC damit gesehen.:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

2 Fragen dazu:

1) Hat zufällig jemand Fotos, wo genau der Wischwasserschlauch normalerweise bricht?

2) Gibt es eine Möglichkeit, die Heckscheiben-Waschanlage per VCDS oder OBDEleven zu deaktivieren? Wenn ja - wie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Zitat:

@El.Capitano schrieb am 06. Nov. 2017 um 00:19:30 Uhr:

Der VW CC hat nen Heckscheibenwischer?

Berechtigter Einwand! Den entscheidenen Satz mit der CC-Nennung habe ich tatsächlich überlesen. Mein Fehler.

 

Bleibt also noch der eventuelle Kabelbruch übrig, welcher beim CC ebenfalls schon fast als Serienfehler bezeichnet werden kann.

 

@passimike1

Hier ein weiterer Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...blem-nicht-moeglich-t3956796.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit der Heckklappe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?