ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 18:24

Moin Moin,

ich habe ein Problem. Seit heute ist so, dass der Passat mit der Heckklappe "rumspinnt".

Und zwar ist es so, dass ich wenn ich die Heckklappe öffne, elektrisch an der Heckklappe, alles soweit gut ist, aber, beim schließen der Heckklappe, habe ich bemerkt, dass auf dem Tacho auf einmal das Signal kommt, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist, dennoch, während der fahrt, meldet der dann: zu, auf, zu, auf! Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass beim betätigen der Heckscheibenwischer-Düse wenig druck aufweisst, was ebenfalls heute passierte. Hat jemand das selbe Problem, oder was könnte da sein?

Beste Antwort im Thema

Jupp, TPI2039431/1 vom 28.01.2015

Mir auch neu, aber lest selbst:

Zitat:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Die Heckscheibenwaschanlage ist ohne Funktion.

 

• Flecken am Dachhimmel im Bereich hinten rechts.

 

• Wassereintritt im Bereich Kofferraum.

 

• Die Warnanzeige für Heckklappenverriegelung (Heckklappe offen) im Schalttafeleinsatz leuchtet unberechtigt (Heckklappe ist geschlossen).

 

• Die Heckklappe öffnet oder schließt nicht.

 

• Die Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt/ unbegründet aus.

 

• Die hochgesetzte dritte Bremsleuchte leuchtet ständig oder glimmt.

 

 

Werkstattfeststellung:

• Eine oder mehrere der Kundenaussagen können nachvollzogen werden.

 

 

Technischer Hintergrund

Der Wellschlauch für Heckscheibenwaschanlage ist im Bereich der Kabeldurchführung Heckklappe gebrochen

 

Austretendes Scheibenwaschwasser kann zu den oben genannten Kundenaussagen führen!

 

Serieneinsatz

Einsatz optimierter Heckklappenleitungsstrang.

• Ab der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: WVW ZZZ 3C Z F E 064949

 

 

Maßnahme

Ersatz Leitungsstrang für Heckklappe

 

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden ausbauen.

• Leitungsstrang für Heckklappe gemäß OT-Katalog ersetzen.

• Steckverbindung am Fahrzeug-Leitungsstrang (Koppelstelle zum Leitungsstrang Heckklappe) auf Beschädigung hin prüfen. Wenn erforderlich, muss die Steckverbindung gemäß Reparaturleitfaden instand gesetzt werden

• Verkleidung für Heckklappe gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

• Verkleidung für Kofferraum rechts gemäß Reparaturleitfaden einbauen.

 

Bauteile, die irreparabel durch das Scheibenwaschwasser beschädigt wurden, müssen gemäß Reparaturleitfaden/ OT-Katalog ersetzt werden!

Mich erstaunt, dass der Serieneinsatz erst in MJ15 erfolgte.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

der Wasserschlauch + Kabel sind eigentlich eine Einheit, zeige noch Bilder vom 'Kabelsatz'

bei mir ist der Wasserschlauch gebrochen, die Kabel waren aber noch OK

so habe ich nur den Wassereinbruch auf der rechten Seite gehabt

über den 'Kabelsatz' oder Leitungs-Satz: 3AF 971 148 K wurde dann alles ausgetauscht in der Heckklappe

 

 

3af971148k-1
3af971148k-2
3af971148k-3

Das passiert immer auf der Rechten Seite weil dort der Wasserschlauch ist. Wenn es frühzeitig erkannt wird brauchen die gegen Stecker nicht ersetzt werden ansonsten sind das bloss ein paar Cent Artikel.

am 22. Dezember 2018 um 10:49

Zitat:

@Retro Attack schrieb am 19. Dezember 2018 um 18:54:46 Uhr:

Kommt den hinten Wischwasser noch aus der Düse ? Hast du hinten rechts am Dachhimmel ein Fleck? Riecht es innen nach Waschzusatz? In den meisten Fällen is es der Kabelbaum oder das Schloss. Der Wz schlaucht bricht immer Rechts im Knick und dann läuft das Wasser immer in die Steckgehäuse und fängt an zu gammeln und es kommt zu fehlfunktion. Die 3.Bremsleuchte hängt auch mit dort am Stecker dann also eine mögliche Konstellation die da bei dir Auftritt.

Einen offensichtlichen Wasserschaden konnte ich nicht feststellen, ich habe aber auch nicht explizit danach geschaut.

Riechen tut es definitiv nicht.

Scheibenwischer, Rückfahrkamera etc. funktionierten nur, wenn der Wagen dachte, die Klappe wäre zu.

Die Waschanlage habe ich hinten schon länger nicht mehr benutzt.

Jetzt kommt aber das Kuriose! Von der einen auf die andere Sekunde bzw. PKW-Nutzung, ist der Fehler weg!!

Er war ja schon einmal für eine Fahrt weg, nachdem das Schloss ausgebaut war.

Seit 6 Tagen ist der Fehler aber dauerhaft weg!! Ohne eine weitere Maßnahme.

Ich werde aber aktuell nicht die Waschanlage hinten benutzen, um den Fehler nicht zu provozieren und mich noch ins nächste Jahr zu retten, ohne Reparatur.

am 1. Januar 2019 um 11:33

Hallo Leute, danke für die zahlreichen Tipps, ich habe auch das Wischwasserproblem im Kompaktstecker!

Ich hab einfach alle Kabel von den Steckern abgeschnitten und miteinander verlötet, Schrumpfschlauch drüber, funzt einwandfrei. Aber ein Kabel nach dem anderen verlöten sonst geht es durcheinander, wieder ein menge Kohle gespart an diesen Verbrecherverein!

Frohes Neues Jahr!

Naja, wenn irgendwann mal die Heckklappe getauscht werden muss, zum Beispiel weil sie verrostet ist (was bei VW ja durchaus vorkommen soll), ist das nicht grad die schlaueste Lösung.

Finde ich gar nicht. Etwas fest zu verlöten und zu isolieren ist aus elektrotechnischer Sicht eine sehr gute Lösung. Da keine Kontaktstellen vorhanden sind, kann auch nichts korredieren und du hast den geringsten Widerstand.

Btw. Bei Ford werden diese Reparatursets für die Heckklappe auch nur gelötet.

Beim Austausch der Heckklappe wird das sowieso neu verlötet.

Ich hatte leider das selbe Problem. Ich konnte es bei mir aber zum Glück über die Gebrauchtwagengarantie Klären. Ich hoffe es kommt jetzt nicht wieder zu solch einem Problem.

Habe den Bruch sehr früh gefunden allerdings liegt er unglücklich oben in der Hülse im Knick. Wie habt ihr den Schlauch geflickt? Einen neuen bei VW gekauft?!

Mich hat es jetzt auch erwischt... Sobald ich die Leselampe anmache, oder die Leuchte im Make-Up Spiegel angeht, habe ich die immer kurz die Meldung das die Heckklappe offen sei. Ich habe rechts oberhalb des Dachhimmels ein Fleck entdecken können. Nächste Woche einen Termin. Ich bin mal gespannt ...

Hab ihn letztes Jahr auch erneuern dürfen.

140 Euro für den Leitungsstrang und dann selbst gewechselt.

Schöne Fummelei.

Mfg

Durch das blöde Gewebebanf klebt es auch so klasse. Hasse keine Stelle mehr an meinem Passat als die!

 

Lasse es flicken für 25€ kn der Werkstatt hier in Polen.

 

So, nun hat es mich auch erwischt.

Nur, wo sitzt dieser Stecker bzw. wie komm ich ran? Hab alle Teile der Heckklappe ab, da war kein Stecker.

Also hab ich Angefangen innen zu zerlegen. Nur muss da der gesammte Himmel ab? :eek:

Der Kabelstrang geht in eine Art Röhrchen in den Bereich des Schaniers und da ist das Blech dann doppelt und ich komm net weiter ran :(

Und wie sind nun Eure tatsächlichen Erfahrungen mit Reperaturkosten? Scheint ja ein Serienfehler zu sein...

Seitenvekleidung rechts muss auch ab.

Es gab hier im Threat doch mal eine Komplett-Einbauanleitung oder ? Ich kann mit der Android-App hier nicht suchen :(

 

Ansonsten wäre es nett wenn jemand sowas mal zusammenstellen könnte. Evtl mit ein paar Fotos.

Ich bin zwar bisher noch verschont, aber das kommt bestimmt noch. :/

Habe das Auzo gerade aus der Werkstatt geholt, ca. 12,50€ bezahlt komplett neue Leitung und gleich gehts zurück nach deutschland!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Problematik Variant-Heckklappe defekt, auslaufendes Wischwasser, Kabelbruch?