Sammelthread: Passat B8 Standheizung
Hallo zusammen,
weiss jemand ob bei ab Werk verbauter Standheizung eine zweite Batterie verbaut ist/wird ?
und
hat jemand bereits ein Bild der Fernbedienung. Ist das immer noch die einfache, oder mittlerweile eine mit Display und Vorwahl etc.
so long
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit ca. 15 Jahren mit Autos die eine Standheizung haben. Ich hatte bei den vorhergehenden Fahrzeugen die Standheizungen nachgerüstet. Beim Passat hab ich die Heizung dazu bestellt. Ich möchte eine Standheizung nicht mehr missen. Das ist ähnlich wie mit einer Klimaanlage, wenn man eine gewohnt ist will man sie haben.
Es gibt mit der Standheizung nur Vorteile und keine Nachteile. Zumindest fallen mir keine ein.
Lustig ist auch im Winter, wenn die Nachbarn eiskratzen und ich einfach einsteige und losfahre.
619 Antworten
Ok, dann werde ich jetzt mal trotz sommerlicher Temperaturen umstellen von Lüften auf Heizen. Wenn ich Euch richtig verstehe, müsste dann der Motor vorgewärmt werden und der Innenraum nur gelüftet, wenn die Innentemperatur höher ist als die eingestellte Wunschtemperatur. Bin gespannt!
Meine Standheizung stelle ich im Sommer im Menü auf 10 Minuten Lüftungsbetrieb um. Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass nach einigen Tagen wieder Standheizungsbetrieb mit einer Laufzeit von 30 Minuten eingestellt ist. Ich verwende die Standlüftung um nach dem Abstellen des Fahrzeuges die Klimaanlage auszutrocknen.
Stellt sich die Standheizung bei noch jemandem selbständig um? Vielleicht ist das auch eine Art "Werkseinstellung", auf die die Standheizung unter bestimmten Bedingungen rückgesetzt wird.
Ähnliche Themen
Bei mir steht sie jetzt seit mehreren Wochen auf lüften. Auch im letzten Sommer hat sich da nie etwas umgestellt. Wie ist denn dein Fahrprofil? Hast du viele Kurzstrecken, sodass ein Energiemanagement ggf. hin und wieder mal verschiedene Komfortverbrauchern komplett stilllegt und sich die Einstellung somit "nullt"? Anders kann ichs mir nicht erklären.
Das wäre für mich eine Erklärung. Allerdings fahre ich fast nur Langstrecke und war noch nie unter 70% SOC.
Das ist dann wiederum komisch.
Vielleicht hat auch einfach das STG einen Wackler und haut deshalb immer mal wieder nen Reset rein. Die Anzahl der Tage ist immer verschieden, oder?
Die Einstellung wird so ca. alle 3 Wochen vergessen. Werde den Punkt beim nächsten Service ansprechen.
Weiß jemand, wie schwer eine Standheizung inklusive zweiter Batterie (falls diese verbaut ist) beim Passat B8 ist?
Zitat:
@DearLord schrieb am 8. September 2017 um 20:08:16 Uhr:
Weiß jemand, wie schwer eine Standheizung inklusive zweiter Batterie (falls diese verbaut ist) beim Passat B8 ist?
Hab meine alte grad gewogen, 2 1/2 kG. Mit Auspüffchen und Schläuchen wird das ganze um 5 kG wiegen, vielleicht paar Gramm mehr. Daher nicht der Rede wert. Einige B8 haben die Batterie im Motorraum ( ohne Standheizung ), wie das nach dem Aufrüsten aussieht, kann Dir nur der 🙂 Auskunft geben.
Ich will Dir diesbezüglich nix falsches erzählen.
Dann fällt die Standheizung, selbst bei der Basismotoisierung, also nicht ins Gewicht.
Eine etwas größere Batterie ist, rein bezogen auf das Gewicht, natürlich besser als zwei Batterien.
Zur Info: Es gibt im Moment keine Freigabe von VW für die Nachrüstung einer Webasto am Passat!
Daher lieber gleich ab Werk mitbestellen.
Ich habe ab Werk keine SH und lasse mir Webasto Thermocall rein bauen. Braucht zwar dann ne sim aber man kann die SH einschalten von wo aus man möchte auch wenn Ihr am anderen Ende der Welt seid. Finde ich wesentlich komfortabler als das ewige Reichweitenproblem mit FB. und wirklich mehr kostet es auch nicht.. nur mal so als Denkanstoß 🙂
Zitat:
@thegravityphil schrieb am 28. September 2017 um 10:17:32 Uhr:
Zur Info: Es gibt im Moment keine Freigabe von VW für die Nachrüstung einer Webasto am Passat!Daher lieber gleich ab Werk mitbestellen.
Das wäre ja ein Ding wenn es da keine Freigabe gäbe.. Bis jetzt gabs doch da noch nie ein Problem... Im übrigen sind die werksseitigen auch Webasto, also nehme ich an das ist ne reine Masche von VW...