Sammelthread: Passat B8 Standheizung

VW Passat B8

Hallo zusammen,

weiss jemand ob bei ab Werk verbauter Standheizung eine zweite Batterie verbaut ist/wird ?
und
hat jemand bereits ein Bild der Fernbedienung. Ist das immer noch die einfache, oder mittlerweile eine mit Display und Vorwahl etc.

so long
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit ca. 15 Jahren mit Autos die eine Standheizung haben. Ich hatte bei den vorhergehenden Fahrzeugen die Standheizungen nachgerüstet. Beim Passat hab ich die Heizung dazu bestellt. Ich möchte eine Standheizung nicht mehr missen. Das ist ähnlich wie mit einer Klimaanlage, wenn man eine gewohnt ist will man sie haben.

Es gibt mit der Standheizung nur Vorteile und keine Nachteile. Zumindest fallen mir keine ein.

Lustig ist auch im Winter, wenn die Nachbarn eiskratzen und ich einfach einsteige und losfahre.

619 weitere Antworten
619 Antworten

Sorry, muss noch ergänzen, dass es sich dabei ausschliesslich um den BiTDI handelt, für den es keine Freigabe gibt!

Im GTE traut sich die Werkstatt auch keine SH einbauen weil kein ok von VW.

In meinem EX EX Golf 5 ED30 war es auch so. Gab es kein Freigabe von Webasto für die Standheizung. Angeblich zuviel hitze Entwicklung vom Motor und zu wenig Platz.

Irgendwann gab es dann eine Freigabe von Eberspächer. Die haben die Spritpumpe unterm Auto platziert. Mein VW Händler hatte beide im Angebot. Daher die Eberspächer einbauen lassen.

Wäre noch ne Möglichkeit auf den Hersteller auszuweichen.

Gruß
Markus

Was mich nervt, ist, daß die Standheizung (zumindest beim GTE) nicht als Zuheizer verwendet werden kann. Laut irgendeiner Aussage läuft eine Umwälzpumpe entgegen der normalen Flußrichtung.

Gruß, HUK

Ähnliche Themen

Ich muss mal eine Frage stellen... Ich hoffe ich habe es nicht überlesen. ich fahre eine 2,0 240PS BiTDI, ist es möglich die Originale Standheizung nachzurüsten oder nicht (oben steht was von keine Freigabe aber VW verkauft die selbst)? Im AHW-Shop etc. gibt es diese und es steht da auch nichts von Problemen mit dm BiTDI?!?! Hat diese jemand schonmal nachgerüstet und ggfls. Erfarungen mit dem Einbau? Angeblich soll der Einaubau beim größten Motor schwieriger sein als z.B. beim 190 PS usw.

Aber da steht das es nicht für alle Modelle geht. 😉

Img-6615

Na dann werd ich mal eine Anfrage schicken und berichten. Bei VW selbst hat man mir ein Angebot gemacht.... 2800 Euro, ich dachte kurzzeitig ich hätte einen Infarkt. Die Aussagen irritieren, einer sagt es geht nicht und von VW selbst kommt aber das Angebot. Ich kann das auch gerne inkl. Telenummern hier einstellen falls Interesse besteht.

Also ich muss die Tage eh zum Händler, dann Frage ich nochmal bezüglich dem Bitdi. Aber in einen Prospekt hat er die Standheizung inkl Einbau für 1999 € angeboten nur Material ab 999€.

In der montageanleitung wir der Bitdi als gesondert mit erklärt.

Wüste jetzt auch kein Grund, wieso es beim Bitdi nicht gehen sollte.
Ist halt alles etwas enger und umständlicher von der Umrüstung, das es als pauschalpreis eventuell für manch ein Händler uninteressant ist, oder er hat kein geeignetes Personal.

Falls Ihr Euch auf meine Info bezieht, da ging es ausschliesslich um die Webasto Nachrüstung. Dort war die Euro6 Einstufung das Problem. Ob VW das nachrüsten kan ist mir nicht bekannt.

Der B8 hat doch bei jeden Motor Euro 6, dennoch wird die webasto ab werk angeboten. Oder ging es um ein anderes Auto. Aber was hat die sh mit der Euro Norm zu tun ?

Dont kill the messenger.

Ich gebe nur weiter, was die Webasto Werkstatt mir erzählt hat. Verstanden habe ich es auch nicht.

War kein Vorwurf, habe da nur kein Zusammenhang gesehen.
Hätte ja genausogut ne logische Erklärung sein können.

Ich schraube selbst gerne, hbe auch schon mehrere Sachen nachgerüstet u.a. Xenon beim Gof 6. Das ist an sich ja schon relativ komplex.... Hat hier jemand Erfahrung was den Einbau beim BiTDI betrifft?

Ich bin selber am überlegen es zu machen, habe durch die Elternzeit ein wenig Zeit für sowas Mitte November.
Mal gucken wo ich günstig eine bekommen könnte.

Hallo

Ich möchte meiner Frau eine zusätzliche FB für die werkseitige SH bestellen. Mitgeliefert wurde bei unserem Mj. 16 ein "Schwarzes Ei", mit Heizungssymboltaste und Offtaste. Kann ich als Alternative die etwas edler anmutende rechteckige mit Chrome eingefasste FB mit Heizungssymboltaste und Offtaste nehmen?

Deine Antwort