Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4889 Antworten
@ Manager2008: Ein guter Verkäufer sollte für "seine" Kunden auch nach dem Kauf da sein. Nennt sich Service und Kundenbindung. Bei Volvo meildet der Verkäufer sich nach dem Kauf auch immer mal wieder und fragt nach ob alles ok ist und ist auch jederzeit ansprechbar wenn es ein Problem gibt.
Hat sich z.B. um die Winterreifen gekümmert obwohl die Werkstatt erst eine Woche später einen Termin für den Wechsel angeboten hatte. Hat auch seinen Dienstwagen angeboten um an dem Tag mobil zu bleiben.
Das ist doch wohl klar, dass ein Verkäufer für "seine" Kunden da ist.
Aber nicht für einen Kunden, mit dem man sich im Rechtsstreit befindet, das ist nicht mehr sein Kunde und wird nie wieder sein Kunde werden.
Die haben genug zu tun, die müssen Autos verkaufen, koste es, was es wolle.
Da ist jeder Kontakt verlorene Zeit, der Kunde wird sowieso nie wieder kaufen und sich sowieso nie wieder bei der Firma blicken lassen.
Die einzigen, die noch miteinander reden werden, sind eure Rechtsanwälte.
Und es wäre sehr klug von euch, dass dabei zu belassen und die ihre Arbeit machen zu lassen und keine Querschüsse zu machen in dieser angespannten Situation.
Ich würde euch echt empfehlen, dass ihr die Leute einfach in Ruhe lasst, was soll das Ganze?
Nur damit ihr euch bestätigt fühlen könnt, wie mies die alle sind?
Die können doch auch nichts dafür, dass der Golf 8 so häufig Fehlermeldungen ausspuckt und die Assistenzsysteme häufig ausfallen.
Es ist nun mal so, dass es Leute gibt, die sich in Zeiten hochkomplexer Systeme damit abgefunden haben, dass es "noise in a very crowded network" gibt.
Und für andere geht die Welt unter, dazu gehört unter vielen anderen auch ihr zwei.
Ich sage es euch so deutlich wie nur möglich:
Die Zeiten einfacher Drehknöpfe sind vorbei!
Fahrt euren Golf 7.5 so lange das noch möglich ist, aber bitte kauft euch kein modernes Auto, das wird für euch nie wieder so werden, wie ihr es euch wünscht.
Diese ideale Welt wird es für euch nicht mehr geben, findet euch damit ab, oder rennt wie Don Quijote gegen die Windmühlen an.
Zieht eure Klagen durch, alles Gute und viel Erfolg.
Aber hört auf mit den sinnlosen Erwartungen an Leuten, die einfach nur ihre Arbeit machen und den Kopf einziehen, damit ihr sie nicht auch noch wegen einem falschen Wort vor Gericht zieht.
Wenn ihr das nicht versteht, dann fehlt es euch genau an dem Einfühlungsvermögen, das ihr sinnloserweise dem bösen Verkäufer absprecht.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 22. Dezember 2021 um 15:13:59 Uhr:
Das ist doch wohl klar, dass ein Verkäufer für "seine" Kunden da ist.Aber nicht für einen Kunden, mit dem man sich im Rechtsstreit befindet, das ist nicht mehr sein Kunde und wird nie wieder sein Kunde werden.
Die haben genug zu tun, die müssen Autos verkaufen, koste es, was es wolle.Da ist jeder Kontakt verlorene Zeit, der Kunde wird sowieso nie wieder kaufen und sich sowieso nie wieder bei der Firma blicken lassen.
Die einzigen, die noch miteinander reden werden, sind eure Rechtsanwälte.
Und es wäre sehr klug von euch, dass dabei zu belassen und die ihre Arbeit machen zu lassen und keine Querschüsse zu machen in dieser angespannten Situation.Ich würde euch echt empfehlen, dass ihr die Leute einfach in Ruhe lasst, was soll das Ganze?
Nur damit ihr euch bestätigt fühlen könnt, wie mies die alle sind?
Die können doch auch nichts dafür, dass der Golf 8 so häufig Fehlermeldungen ausspuckt und die Assistenzsysteme häufig ausfallen.Es ist nun mal so, dass es Leute gibt, die sich in Zeiten hochkomplexer Systeme damit abgefunden haben, dass es "noise in a very crowded network" gibt.
Und für andere geht die Welt unter, dazu gehört unter vielen anderen auch ihr zwei.Ich sage es euch so deutlich wie nur möglich:
Die Zeiten einfacher Drehknöpfe sind vorbei!
Fahrt euren Golf 7.5 so lange das noch möglich ist, aber bitte kauft euch kein modernes Auto, das wird für euch nie wieder so werden, wie ihr es euch wünscht.Diese ideale Welt wird es für euch nicht mehr geben, findet euch damit ab, oder rennt wie Don Quijote gegen die Windmühlen an.
Zieht eure Klagen durch, alles Gute und viel Erfolg.
Aber hört auf mit den sinnlosen Erwartungen an Leuten, die einfach nur ihre Arbeit machen und den Kopf einziehen, damit ihr sie nicht auch noch wegen einem falschen Wort vor Gericht zieht.Wenn ihr das nicht versteht, dann fehlt es euch genau an dem Einfühlungsvermögen, das ihr sinnloserweise dem bösen Verkäufer absprecht.
Wer den Schaden nicht hat, sollte sich doch besser etwas mehr zurückhalten.
Schlaue Sprüche helfen hier nicht weiter und sind in der metaphorische art nur unangebrachtes
und formloses Geplapper.
Ich hab auch keinen Trost gesucht, sondern wollte mich mit anderen die auch das Problem austauschen und den Sachstand festhalten. Ich wollte keine Drehknöpfe und auch keine Rechtsstreitigkeiten.
Ich habe ein Auto für Geld gekauft, was mich technisch und optisch angesprochen hat.
War übrigens schon mein siebter Golf/Bora und ich würde auch jederzeit wieder bei dem Verkäufer ein Auto kaufen, denn im Gegensatz zu dem was ich hier lese, war der Verkäufer höflich.
Wie schon geschrieben:
Ich denke noch immer, das ein Miteinander immer noch besser ist als das man wie ein alter blinder Hund umsichherum jeden beißt. Aber es scheint ja nicht für jeden hier treffend zu sein ... .
Zitat:
@PASADENA@PN
Wer den Schaden nicht hat, sollte sich doch besser etwas mehr zurückhalten.
Schlaue Sprüche helfen hier nicht weiter und sind in der metaphorische art nur unangebrachtes
und formloses Geplapper.
Ich habe dir versucht zu erklären, wie sich das für die Betroffenen bei der betreffenden Firma wahrscheinlich darstellt. Ganz pragmatisch. Wenn das für dich unangebrachtes formloses Geplapper ist, dann erkläre ich es mir dadurch, dass dich die ganze Situation sehr belastet und dich keine vernünftigen Worte interessieren. Was sicher jeder nachvollziehen kann. Nur vernünftiger wäre es aus meiner Sicht, die Leute echt jetzt in Ruhe zu lassen. Da wirst du keinen Blumenstrauß mehr gewinnen.
Zitat:
@PASADENA@PN
Wie schon geschrieben:
Ich denke noch immer, das ein Miteinander immer noch besser ist als das man wie ein alter blinder Hund umsichherum jeden beißt. Aber es scheint ja nicht für jeden hier treffend zu sein ... .
Ich habe nicht herumgebissen und niemandem zum Beißen aufgefordert. Ganz im Gegenteil, ich habe versucht, dich zur Vernunft zu bringen, damit du Ruhe bewahrst und dich selbst nicht noch zusätzlich belastest. In der Situation finde ich es einfach nicht vernünftig, da noch irgendwas von irgendjemandem zu erwarten. Aber das ist dir leider nicht mehr möglich. Du willst eben zubeißen. Wie gesagt, viel Spaß mit dem beißen.
Ich hoffe für dich, dass du gewinnst. Denn wie man an einem Posting vorhin erkennen konnte, und wie es auch euch schon bewusst wurde, sieht es nicht jeder Sachverständige und auch nicht jeder Richter so, dass ein oder auch mehrere Software-Fehler ein Grund sind, einen Wagen im Wert von mehreren Zehntausend Euro zurück zu geben. Es wird sich alles zeigen, und wünsche dir wirklich, dass du da gewinnen kannst.
Was schon auffällig ist, ist genau diese Verbissenheit, selbst wie ein alter blinder Hund um sich zu beißen, in dem man selbst Klage einreicht. Und sich dann wundert, dass sich die andere Partei zurückzieht und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten verteidigt und schützt. Was denkst du denn, was die tun werden?
Das ist das gute Recht jedes Beschuldigten vor Gericht, dass er seine Interessen wahrt.
Ohne jetzt die zugegebenermaßen vielfältigen Probleme des Golf 8 verteidigen zu wollen, das sieht ja jeder, der die diversen Threads liest.
Zitat:
@PASADENA@PN
und ich würde auch jederzeit wieder bei dem Verkäufer ein Auto kaufen, denn im Gegensatz zu dem was ich hier lese, war der Verkäufer höflich.
Davor warst du aber nicht so zufrieden mit seiner nicht-Reaktion ?
Jetzt ist er doch wieder höflich ?
Probiere es mal aus, frage ihn nach einem Angebot für einen neuen Golf 8, dann wirst du ja sehen, ob er wieder höflich wird.
Was ist für dich höflich?
Wenn dir die Leute genau das erzählen, was du hören willst ?