Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

Ach ich habe schon mein drittes ich frage mich was die mit den alten machen ob die sich irgendwer an die Wand hängt???

Gibt bestimmt eine sehr nachhaltige Lösung *Ironie aus*

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 27. Mai 2024 um 12:19:25 Uhr:

Ach ich habe schon mein drittes ich frage mich was die mit den alten machen ob die sich irgendwer an die Wand hängt???

Gibt bestimmt eine sehr nachhaltige Lösung *Ironie aus*

Einfach nur ein Trauerspiel was VW da abliefert bzgl Software. Der Techniker bei Vw hatte auch nicht viel Positives über VW und Software zu vermelden ..

Interessant wäre, ob dass beim Facelift weg ist mit der neuen Infotainmentausstattung

Wäre doch schon mal gut, wenn keine weiteren Fehler mit dem Facelift dazu kommen.

Neue Software, neues Spiel. 🙂.

Ähnliche Themen

Ich habe vor drei Wochen ein neues Lenkrad bekommen und seitdem keine einzige Fehlermeldung der Assistenten. Bin zufrieden.

… bei mir auch , Anfang April neues Lenkrad, seitdem ist Ruhe, alles läuft einwandfrei! Hoffe es bleibt so

Bei mir war nach dem ersten und zweiten Tausch auch erstmal eine Zeit lang Ruhe nach ca einem Jahr gingen die Fehler wieder los

Bitte für das Lenkrad Thema den entsprechenden Thread benutzen.

Danke! 🙂

Ich habe nur eine Frage.

Ich möchte ein Batterieladegerät für meinen Volkswagen Golf 8 mit einer 59-A-Batterie kaufen.

Alle sechs Monate vollständig aufzuladen würde nicht schaden, da ich nur kurze Strecken von 10 km pro Tag fahre

Welche verwenden Sie und was empfehlen Sie?

Sprachansage bei Navigation lautlos, ließ sich auch nicht durch erneute Navi Stopp und Start aktivieren.
Softreset, dann ging es wieder. Absolut ärgerlich.
1940er

Zitat:

@golfsechs schrieb am 29. Mai 2024 um 09:11:14 Uhr:

… bei mir auch , Anfang April neues Lenkrad, seitdem ist Ruhe, alles läuft einwandfrei! Hoffe es bleibt so

...habe Anfang April meinen neuen Taigo bekommen. Seitdem ist Ruhe, alles läuft einwandfrei! ;-)

P.S. Offensichtlich liegen die Probleme beim Golf (ich hatte ihn 3x geleast und werde ihn definitiv nie wieder aufgrund diverser SW-Probleme fahren) an der Plattform. Die MQB-A0-Plattform (Polo, Taigo, T-Cross) funktioniert auch mit MIB3 einwandfrei. VW-Software muss nicht schlecht sein. Beim Golf kriegen sie es aber selbst über die Jahre nicht hin.

Ich hab gestern ein kleines Update bekommen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Fzg nach dem Update nicht mehr online gegangen ist. Ich habe nichts verändert. Die Weltkugel ist grau. Privatsphäre ist freigegeben.
Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 5. Juni 2024 um 19:00:15 Uhr:

Ich hab gestern ein kleines Update bekommen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Fzg nach dem Update nicht mehr online gegangen ist. Ich habe nichts verändert. Die Weltkugel ist grau. Privatsphäre ist freigegeben.
Hat jemand eine Idee?

Hatte exakt das gleiche, gestern kleines Update und heute Weltkugel grau. Habe nichts gemacht und bei der nächsten fahrt war die Kugel wieder weiß

ok, danke. dann warte ich mal morgen ab. vielleicht funzt es wieder.

Bei mir das Gleiche, heute keine Verbindung mehr zur App und die kugel ist grau....
In der App wird bei mir ,wenn ich sie aktualisieren möchte, die Meldung ausgegeben, dass es ein Serverproblem gibt angeblich.....na mal abwarten

Deine Antwort