Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4889 Antworten

@Scoppo73
Um welchem Fertigungszeitraum des Fahrzeuges handelt es sich dabei und welche Version war bei Auslieferung drauf? Die 1941 wurde ja teilweise OTA aufgespielt oder kann auch bei einem Werkstattaufenthalt installiert worden sein. Übrigens hatten Fahrzeuge ab Werk die 1940 und nicht die 1941.

Die 1941 kam im Juni/Juli

Da hatte ich sie bekommen.

Und kurz davor kam sie raus. Mein 🙂 sagte mir, wir warten mal noch, ob der erste, der sie bekam fehlerfrei läuft.

Juni 21 Abgeholt mit 17xx
07/21 Update auf 1890- per Tester
12/22 Update auf 1941- per Tester
1941 wurde im März/April OTA releast , da gab es die Stick Variante beim Händler schon…

Hatte mit 1941 keinen einzigen Fehler, außer das ich per iTunes / Musik nichts abspielen kann, wenn ich das Handy per Kabel anschließe. Muss immer erst in den Flugmodus..

Ähnliche Themen

@scoppo73 Ende Dezember 2022 ?

Hallo. Bei meinem Golf 8 ( Bj 22) geht seit 2 Tagen immer wenn ich zum Auto laufe und noch ca 2m entfernt bin die Alarmanlage an. Bekomme email Nachricht das: "der Aussenalarm aktiviert wurde". Es ist aber nichts, ich stehe ja davor. Das Auto hupt, aber blinkt nicht. Wie kann ich die Alarmanlage deaktivieren wenn sie hupt. Weder auf noch zu schließen über Schlüssel funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Nach 10 min hört es bis jetzt immer von selber auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht einfach los' überführt.]

Hallo zusammen,

hatte mich schon versehentlich an einen Golf7 Thread gehängt, der passend schien, aber es ist eine Golf8 Frage:

Wenn ich bei 11 Grad Außentemperatur auf das Umluft-Symbol drücke, wird es nicht aktiviert?! Ist das normal? Die automatische Umschaltung auf Umluft hatte ich gefunden und vorher deaktiviert.

Im Sommer funktionierte die „Taste“ noch…

Danke für Euren Input

[Von Motor-Talk aus dem Thema '„Umlufttaste“ geht nicht mehr?' überführt.]

Zitat:

@Waldi86 schrieb am 1. April 2024 um 15:41:19 Uhr:

Hallo. Bei meinem Golf 8 ( Bj 22) geht seit 2 Tagen immer wenn ich zum Auto laufe und noch ca 2m entfernt bin die Alarmanlage an. Bekomme email Nachricht das: "der Aussenalarm aktiviert wurde". Es ist aber nichts, ich stehe ja davor. Das Auto hupt, aber blinkt nicht. Wie kann ich die Alarmanlage deaktivieren wenn sie hupt. Weder auf noch zu schließen über Schlüssel funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Nach 10 min hört es bis jetzt immer von selber auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alarmanlage geht einfach los' überführt.]

Das zentrale elektronische Steuergerät muss vom VW-Service aktualisiert werden.
Siehe TPI 2067062/* von Erwin.

Dieser TPI gilt nur für Fahrzeuge, die mit einem elektrischen Mittelsteuergerät (Diagnosecode: 0009) ausgestattet sind
Hardware ist 18 und Software ist 158/159.
? Wenn die Hardware des Fahrzeugs niedriger als 18 ist und die Softwareversion 158/159 oder niedriger ist, muss eine Reparatur durchgeführt werden
weiter verschieben. Der Hersteller sucht derzeit nach einer Lösung für das Problem.

Vielen Dank für die Info.

Zitat:

@Bosdorf schrieb am 2. April 2024 um 14:30:00 Uhr:

Wenn ich bei 11 Grad Außentemperatur auf das Umluft-Symbol drücke, wird es nicht aktiviert?! Ist das normal? Die automatische Umschaltung auf Umluft hatte ich gefunden und vorher deaktiviert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '„Umlufttaste“ geht nicht mehr?' überführt.]

Könnte einer von Euch mal die „Umlufttaste“ drücken? Ist das wirklich ein Softwareproblem? Dann kann ich eigentlich nicht der Einzige sein.

Danke

Heute nach 10 m Probefahrt BING, Traveassist , Frontassist Fehler , Fehler Verkehrszeichenerkennung...
Bj 09/22
Kann man sowas kaufen ?
Hilft da neues Lenkrad ? Oder steckt da mehr dahinter..?

20240415_152612.jpg
20240415_155631.jpg

Nein die Fehler kann man nicht kaufen, die sind inbegriffen 🙂 Spaß

Lenkrad Tausch hilft schon aber für wielange, bei mir wurde das Lenkrad schon beim Vorbesitzer getauscht und hat ca. 1 Jahre Ruhe gegeben, jetzt hab ich das Auto und seit einiger Zeit auch bei mir bing bing bing, travelssist und sos emergensiassist Fehler aber verschwinden nach paar Sekunden wieder und kommen Irgendwann wieder, hin und her, am 22.04 bin ich wieder beim freundlichen SW 1941

Die Fehler kann man reproduzieren wenn man beim einlenken das Lenkrad hin und her drückt und zieht

.jpg
Asset.PNG.jpg

Travelassist könnte das Lenkrad sein.

Die anderen Fehler trotz der 1941?

Bei mir ist gar nichts mit der 1941. ich würde das beim 🙂 reklamieren. Vielleicht muss das STG geupdated werden.

Ist denn die ABT Hardware ok mit der Version ? Also könnte es sein , dass das Lenkrad neu kommt und dann aber keine endgültige Lösung ist ? Woran liegt es, Verschleißt das Lenkrad wieder oder

Von der Hardware passt alles. Navi Daten gibts neuere, aber das ist recht aktuell.

Die neuen Lenkräder sind schon besser als die Vorgänger.

Versuche es tauschen zu lassen und dann sollte da Ruhe sein.

Mit den anderen Assistenten, da sollte sich aktualisiert werden, dann das hat bestimmt mit dem Infotainment zu tun.

So war es zumindest bei mir.

Deine Antwort