ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software

Sammelthread: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

 

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4510 Antworten

@Pooky

Ich danke dir. :)

@Jens3

Das muss bei "We Connect" aber auch aktiviert sein.

Seit bei mir Version 1890 installiert wurde, ist die Geschwindigkeit super. Nicht nur die Geschwindigkeit auf dem Bildschirm, auch die Bereitschaft des Wagens nach der Start-Taste.

Davor hing ich oft nach dem Start vor dem Bahnübergang fest. Weil häufig mehrere Züge hintereinander passieren (Hannover - Bremen) und man deshalb den Wagen erst startet, wenn die Schranke ruckt.

Nun geht es gaanz entspannt.

Gruß Ulli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Infortainment sehr träge, gibt es HW upgrade?' überführt.]

Zitat:

@Polmaster schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:24:52 Uhr:

@Pooky

Kannst du einen Screenshot der Versionsstände in deinem Composition hochladen? Mein Freundlicher meint, da gäbe es nix (auch ohne DAB+).

Doch, meins ist auch ohne DAB+ und wurde am 12.10.2022 durchgeführt.

Aber es bleibt eine komische Meldung! Siehe Anhang

Grüße

Jens

Update
KomischeMeldung
Update2

Hallo Jens3

Die Meldung auf deinem 2 Foto hab ich seit dem Update auch sehr oft und zwar unmittelbar nach dem starten des Fahrzeugs.

"Leider ist das Menü gerade nicht verfügbar..."

Ich nehme an man will nun damit den Benutzer wegen der langen Ladezeiten etwas beschwichtigen?!?!

Es dauert gefühlt solange wie früher die langsamen Starts ohne diese Meldung.

Manche haben Fehler noch und nöcher und manche G8 haben keine Fehler.

Golf 8 Style 1.5 E tsi

Mein G8 zählte zuletzt leider zu den Ersten.

Diverse Fehlermeldungen im Display:

Front Assist nicht verfügbar

Acc nicht verfügbar

Fehler im Antrieb

Ausfall Verkehrszeichen Erkennung

Ausfall 12 Volt Bordnetz

Schlechte Klimaautomatik , immer schlechte Luft im Innenraum.

Discover Pro arbeitet häufig schlecht bzw rechnet schlecht um. Zeigt viele Baustellen nicht .

Lenkrad erkenn oft die Hand nicht am Lenkrad.

Diverse Abbremsungen mitten auf der Autobahn und Schnellstraßen seits Front Assist und falsche Erkennung der Geschwindigkeit da irgendwie das Gps nicht genau funktioniert hat. Dies Hatte ich beim Freundlichen häufig reklamiert.

Ständig bitte in der Mitte fahren obwohl man in der Mitte fährt.

 

Insgesamt war ich 10 Mal beim Freundlichen außerhalb der Reihe innerhalb von 2 Jahren.

Der Golf wude sogar abgeschleppt das das Fahrzeug tot in der Garage war.

Beim Händler wurde nichts gefunden. Sollte sogar die Abschleppkosten und die Leihwagenkosten selbst übernehmen laut Freundlichen.

Diverse Softwareupdates. Es wurden jedoch keine Teile getauscht.

Fast immer konnten keine Fehler gefunden worden.

 

Ein Tip an alle falls Möglich alles Dokumentieren. Fotos vom Beifahrer machen lassen. Dies Hilft Euch weiter :)

Fazit:

Der Golf 1.5 E Tsi fahrt sich super aber Elektronik bei mir ein graus.

Beim Händler eine Rückabwicklung nun durchgeführt. Das Fahrzeug wurde abgegeben.

Schade ....

Bin auch gerade dabei den Golf 8 auf den t-Rock zu wandeln ,warte aktuell noch auf Angebot über die Wandlung.

Bin aber nicht sicher ob der t-Rock Qualitative Motor Verarbeitung Materialen gleich gut ist ,hab den Eindruck das nicht so gut wie im 8er ist kann mich aber auch täuschen .

Die Lüftung des 2.0 TDI, welchen ich gefahren habe, war aber recht seltsam - konnte diese nie genau einstellen. 22°C war irgendwie immer zu warm bzw. schlechte Luft drin. Kann es nich genau beschreiben, aber es war schon recht seltsam und ich habe ständig an der Temperatureinstellung fummeln müssen. Kannte ich so von anderen Fahrzeugen nicht. Vielleicht lag es an der automatischen Umluft-Einstellung?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:25:48 Uhr:

Die Lüftung des 2.0 TDI, welchen ich gefahren habe, war aber recht seltsam - konnte diese nie genau einstellen. 22°C war irgendwie immer zu warm bzw. schlechte Luft drin. Kann es nich genau beschreiben, aber es war schon recht seltsam und ich habe ständig an der Temperatureinstellung fummeln müssen. Kannte ich so von anderen Fahrzeugen nicht. Vielleicht lag es an der automatischen Umluft-Einstellung?

Bei mir spinnt sie auch bei 22 grad kommt immer kalte Luft egal wie warme draußen ist auch bei 10 grad kühlt er er’s wenn Ichlaut Hi stell kommt warme Luft.

 

Zitat:

@malbmw schrieb am 28. Oktober 2022 um 21:24:56 Uhr:

Bin auch gerade dabei den Golf 8 auf den t-Rock zu wandeln ,warte aktuell noch auf Angebot über die Wandlung.

Bin aber nicht sicher ob der t-Rock Qualitative Motor Verarbeitung Materialen gleich gut ist ,hab den Eindruck das nicht so gut wie im 8er ist kann mich aber auch täuschen .

das täuscht nicht, ich bin vom Golf 7 GTI FL auf ein T-Roc Cabrio VFL gewechselt, was mich im Nachhinein sehr geärgert hatte.

Das Auto hat im Sommer wirklich Spaß gemacht (außer der lahme 1,5 TSI), aber mit der Anmutung im Innenraum und dem Qualitätseindruck bin ich nie glücklich geworden. Dafür hatte ich kaum SW Probleme mehr nach dem letzten Update.

Ich wechsel jetzt wieder auf einen Golf 8 GTI, wo ich mich einfach wohler drin fühle.

Hoffentlich habe ich keine großen SW Probleme mit der aktuellen SW 1896

Hab 1896 drauf,trotzdem Haufen Software Theater

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 30. Oktober 2022 um 00:14:10 Uhr:

Hab 1896 drauf,trotzdem Haufen Software Theater

bedeutet?

Hardware?

Zitat:

@Pooky schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:18:49 Uhr:

Ich hab erst jetzt gesehen wie man FIN interpretiert.

Es ist ein Modelljahr 2021 - falls das irgendetwas ändert.

Welches Gateway ich habe konnte ich noch nicht herausfinden, als Brillenträger tu ich mich im Fußraum etwas schwer und mittels Handykamera konnte ich auch noch nichts lokalisieren, ich versuch es weiter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 vielleicht doch kein Softwareproplem?' überführt.]

Habe jetzt das Gateway gefunden :-)

Es ist ein Gateway Index "D"

Gateway Index "D"

Zitat:

@Pooky schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:29:54 Uhr:

 

Es ist ein Gateway Index "D"

Wie kommst du denn auf diese lustige Erkenntnis?

Ich erkenn da ganz deutlich ein Gateway A mit all seinen Nachteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software