ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software

Sammelthread: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 13:09

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.

(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:

Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:

Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen

. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:

Teilenummer Gerät: 5H0035816B

Hardware: H56

Software: 1666

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 21.5

Medien-Codec: 3.1.4

Radiodatenbank: 1.30.12

 

Nun meine Fragen:

Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?

Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?

Ich habe nichts derartiges gefunden auf:

https://carlog.com/

https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

Ähnliche Themen
4507 Antworten

Softwaregeschenke :D

Klingt ein wenig nach der Erfahrung von

@ziemtstein und seinem Ambilight…

Geschenk auf Dauer oder nur für den Probezeitraum? ;).

Womöglich mit nachträglicher Rechnung?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 29. September 2022 um 08:43:40 Uhr:

Geschenk auf Dauer oder nur für den Probezeitraum? ;).

Womöglich mit nachträglicher Rechnung?

Nein das eher nicht. Die Ambientebeleuchtung ist in der Basis standardmäßig verbaut und hat jeder Golf. Hier sind nicht nur so viele Farben zu wählen, wie in der Aufpreispflichtigen Version.

Das dein Ambientelicht in den hinteren Türen nicht funktionierte, würde ich auf einen Softwarebug in der alten Software zurückführen.

Also meiner hat Vollaustattung fast auser AHK

Ich hatte das auch schon, trotz Vollausstattung, in irgendeiner SW Version. Ich hab nochmals den FernlichtAssi usw bekommen. Einfach ein weiterer Bug...

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. September 2022 um 08:42:31 Uhr:

Softwaregeschenke :D

Klingt ein wenig nach der Erfahrung von

@ziemtstein und seinem Ambilight…

grins...

kommen der Sache näher, die Helligkeit der hinteren Türen ist auf Maximum und nicht übereinstimmend mit der allgemeinen Helligkeit der vorderen Cockpit und Ambientebeleuchtung.

Gut also heute werde ich mal am Helligkeitsregler stellen, dann ist das zugeschaltete Licht eventuell gleich hell.. mal sehen...

ich denke es ist kein Softwarebug, sondern eher der Versuch Ausstattung einzubauen und hinterher per Shop Nachkaufoptionen zu schaffen. Der erste First Edition, den ich begutachtet hatte, hatte das Licht auch in allen Türen... der Golf 7 nicht und ich dachte es wäre so..

Also hat da ne Softwarezeile, die vorher nicht geladen wurde bestimmt bei einem Reset.. den Fehler behoben, von OTA Updates seit Update und 91CU war nichts zu sehen.

Vielleicht funktionieren ja jetzt auch die Lichteffekte... die damals so beworben worden und später aus dem Shop entfernt wurden sind,

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 29. September 2022 um 14:10:08 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. September 2022 um 08:42:31 Uhr:

Softwaregeschenke :D

Klingt ein wenig nach der Erfahrung von

@ziemtstein und seinem Ambilight…

grins...

kommen der Sache näher, die Helligkeit der hinteren Türen ist auf Maximum und nicht übereinstimmend mit der allgemeinen Helligkeit der vorderen Cockpit und Ambientebeleuchtung.

Gut also heute werde ich mal am Helligkeitsregler stellen, dann ist das zugeschaltete Licht eventuell gleich hell.. mal sehen...

ich denke es ist kein Softwarebug, sondern eher der Versuch Ausstattung einzubauen und hinterher per Shop Nachkaufoptionen zu schaffen. Der erste First Edition, den ich begutachtet hatte, hatte das Licht auch in allen Türen... der Golf 7 nicht und ich dachte es wäre so..

Also hat da ne Softwarezeile, die vorher nicht geladen wurde bestimmt bei einem Reset.. den Fehler behoben, von OTA Updates seit Update und 91CU war nichts zu sehen.

Vielleicht funktionieren ja jetzt auch die Lichteffekte... die damals so beworben worden und später aus dem Shop entfernt wurden sind,

Das das Licht hinten heller ist als vorne ist beim Golf normal. Es wird gemunkelt es sei mal wieder auf eine EU/TÜV Richtlinie zurückzuführen, da dich das helle Licht vorne im Innenraum blenden könnte….

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 29. September 2022 um 14:37:42 Uhr:

Das das Licht hinten heller ist als vorne ist beim Golf normal. Es wird gemunkelt es sei mal wieder auf eine EU/TÜV Richtlinie zurückzuführen, da dich das helle Licht vorne im Innenraum blenden könnte….

Man kann das Licht ja dimmen.

So sieht es blöd aus, wenn unterschiedliche Helligkeiten vorhanden sind.

Was richtig blenden würde, wäre das Navi Display auf sehr hell.

Das habe ich sogar auf sehr dunkel gestellt, weils mich sonst blendet, bzw. zumindest stört.

Was sind das für angeblich beschissene EU Vorschriften.

Das Licht hinten ist einfach zu grell...und stört mich auch

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 30. September 2022 um 16:38:48 Uhr:

Was sind das für angeblich beschissene EU Vorschriften.

Das Licht hinten ist einfach zu grell...und stört mich auch

Dann mach’s dunkler oder aus?

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 30. September 2022 um 16:38:48 Uhr:

Was sind das für angeblich beschissene EU Vorschriften.

Das Licht hinten ist einfach zu grell...und stört mich auch

Du kannst das Licht in den Einstellungen im System unter Ambientelicht- Helligkeit abdunkeln.

Zitat:

@rofd schrieb am 30. September 2022 um 17:34:44 Uhr:

Dann mach’s dunkler oder aus?

Leider hat das VW so gestaltet, dass es dann vorne zu dunkel wird, wenn man es hinten auf eine angenehme Helligkeit stellt.

Aber dass es vorne und hinten unterschiedlich hell ist, passt irgendwie zum gesammten Innenraum Konzept vom Golf :D

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 30. September 2022 um 18:17:25 Uhr:

 

Leider hat das VW so gestaltet, dass es dann vorne zu dunkel wird, wenn man es hinten auf eine angenehme Helligkeit stellt.

Man kanns halt nicht jedem Recht machen ;)

Zitat:

@rofd schrieb am 30. September 2022 um 19:01:55 Uhr:

Man kanns halt nicht jedem Recht machen ;)

Auch diese Aussage passt gut zum Innenraum Konzept vom Golf ;)

Ist es denn wirklich heller hinten? Hinten gibts keine zierleiste. Das licht strahlt direkt auf die türverkleidung wodurch es anders gebrochen wird…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an/in der Software