Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Wegen dem willkürlich links/rechts ziehen: kann das nicht der Spurhalteassistent sein der da reinfummelt? Meiner zickt manchmal auch rum. Einfach mal versuchen auszuschalten und zu beobachten...

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 21. September 2022 um 11:08:35 Uhr:

Moin!
Ich weiß nicht genau welche Version, müsste ich schauen, aber bestimmt die neuste. Die Karre stand jetzt 40x in 1 Jahr & 3 Monaten in der Werkstatt.
Da ist schon vieles Neu… ich liste mal ein wenig auf… 🙂
3. Schiebedach ist drin.
4. Lenkrad ist verbaut.
Querlenker neu
Getriebe getauscht bei 25k km
4 Zylinder und Einspritzung neu. Bin liegen geblieben auf BAB bei 120Km/h
Rückfahrkamera neu
Diverse Steuergeräte getauscht
Scheinwerfer vorne links und hinten rechts neu
Felgensatz neu - eigene Kosten, Begründung nicht nachvollziehbar.
….. etc.

Ai Ai Ai…was ein Montagsauto D:

Wandlung ist nicht möglich?

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 21. September 2022 um 13:03:24 Uhr:

Wegen dem willkürlich links/rechts ziehen: kann das nicht der Spurhalteassistent sein der da reinfummelt? Meiner zickt manchmal auch rum. Einfach mal versuchen auszuschalten und zu beobachten...

Ist alles aus… fahre eh immer ohne. Leider ist es das nicht :/

Zitat:

@rofd schrieb am 21. September 2022 um 13:26:49 Uhr:

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 21. September 2022 um 11:08:35 Uhr:

Moin!
Ich weiß nicht genau welche Version, müsste ich schauen, aber bestimmt die neuste. Die Karre stand jetzt 40x in 1 Jahr & 3 Monaten in der Werkstatt.
Da ist schon vieles Neu… ich liste mal ein wenig auf… 🙂
3. Schiebedach ist drin.
4. Lenkrad ist verbaut.
Querlenker neu
Getriebe getauscht bei 25k km
4 Zylinder und Einspritzung neu. Bin liegen geblieben auf BAB bei 120Km/h
Rückfahrkamera neu
Diverse Steuergeräte getauscht
Scheinwerfer vorne links und hinten rechts neu
Felgensatz neu - eigene Kosten, Begründung nicht nachvollziehbar.
….. etc.

Ai Ai Ai…was ein Montagsauto D:

Wandlung ist nicht möglich?

Doch klar die wäre möglich…. Will VW aber 0,80% des NLP pro 10.000 gefahrene Kilometer. Das ist teuer, das wird nicht bewilligt ….

Ähnliche Themen

Wenn es ein Dienstwagen ist sollte sich Mal euer Flottenmanagement darum kümmern. Du zahlt auch immer dafür.

Zitat:

@jannicck_ schrieb am 21. September 2022 um 15:04:15 Uhr:

Doch klar die wäre möglich…. Will VW aber 0,80% des NLP pro 10.000 gefahrene Kilometer. Das ist teuer, das wird nicht bewilligt ….

Sicher dass es 0,8% sind und nicht 8%?

0,8 wäre ja ein Schnäppchen.

Seit es Morgentau gibt ,gibt der Frontassistent jeden Morgen die Meldung nich verfügbar außer man denkt daran das VW Logo Morgens mit einem Tuch abzuwischen.
Wenn schon der Morgentau den Assistenten ausser Gefecht setzt möchte ich nicht wissen wie es im Winter ist, wird aber wie immer stand der Technik sein , den Spruch hat ja VW gepachtet .
Hatte schon einige Fahrzeuge mit Frontassistenten aber bei keinen solche Meldungen auch im Winter .

Bei mir fallen auch oft beim Start alles mögliche an Assistenzsystemen aus.

30 Sekunden aufblinken von verschiedenen Fehlermeldungen begleitet von Pieptönen ist dann das Ergebnis.
Man gewöhnt sich aber irgendwann daran.

Ich denk mir dann immer:
Halt durch. Bald bist du den Schrotthaufen wieder los.

Das klingt nach dem Steuergerät für das Infotainmentsystem.

Normal ist das nicht. Das sollte sich die Werkstatt mal ansehen.

Sind alle Steuergeräte Up to Date?
Irgenwelche VW-Aktionen ausgeführt worden?

Bei starken Regen oder Schneesturm kann der Assistent wirklich mal ausfallen, aber bei Tauwetter oder Regen sollte das nicht passieren.

Ich bin es leid, wegen jedem Fehler in die Werkstatt zu fahren.

Ich habe das Auto nur noch so lange, bis mein neues geliefert wird.
Das wird wohl Anfang 2023 der Fall sein.

Die Werkstatt ist bei mir ca. 15 KM entfernt.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. September 2022 um 22:48:52 Uhr:

Ich bin es leid, wegen jedem Fehler in die Werkstatt zu fahren.

Machen würde ich es trotzdem- zum einen aufgrund der Besserungen für dich und zum anderen damit auch VW über die Fehler Bescheid weiß - den nur von Foreneinträgen wird die Golf Software nicht besser…

Welche Softwareversion läuft denn auf deinem? Die großen Updates haben bei sehr vielen viele Probleme gelöst 🙂

Habe die aller neueste Software über alle Steuergeräte laut Werkstatt, Auto war dafür 2Tage in der Werkstatt.
Bin auch schon dran das Auto wieder los zu werden, hab es im Juli bekommen und mittlerweile x Werkstatt besuche gehabt das tue ich mir nicht länger an.

Zitat:

@malbmw schrieb am 23. September 2022 um 07:04:39 Uhr:

Habe die aller neueste Software über alle Steuergeräte laut Werkstatt, Auto war dafür 2Tage in der Werkstatt.
Bin auch schon dran das Auto wieder los zu werden, hab es im Juli bekommen und mittlerweile x Werkstatt besuche gehabt das tue ich mir nicht länger an.

Welche Softwareversion läuft laut Einstellungen drauf?

Zitat:

@rofd schrieb am 23. September 2022 um 06:31:26 Uhr:

Machen würde ich es trotzdem- zum einen aufgrund der Besserungen für dich und zum anderen damit auch VW über die Fehler Bescheid weiß - den nur von Foreneinträgen wird die Golf Software nicht besser…

Welche Softwareversion läuft denn auf deinem? Die großen Updates haben bei sehr vielen viele Probleme gelöst 🙂

Ich habe den Wagen mit 1788 bekommen. Im April 2021

Im Herbst, als es kälter wurde, gingen dann die Probleme mit den Assistenten an.

Im Frühling heuer habe ich 1896 bekommen.
Aber es sind Probleme geblieben. Assistenten und H&K Soundsystem ausfälle und sogar neue hinzugekommen. Equalizer Bug.

Deine Antwort