Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Kommt da eigentlich vorher noch mal eine Meldung sowas wie "zum Notbremsen bitte erneut ziehen" weil wenn ein Kind etc zum Spaß mal den Hebel zieht wird es ja lustig.

Bezogen auf die Handbremse über 10 kmh jetzt

Da hat niemand aus Spaß was zu ziehen.

Da kommt keine Frage, ob man das wirklich will, da gehts gleich in die Eisen.

Die muss gehalten werden.
Und er beginnt erst so nach 1s ca. Zu bremsen und lässt auch wieder ab, wenn du die loslässt.

....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. September 2022 um 19:36:55 Uhr:

Das kann nicht sein.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. September 2022 um 19:36:55 Uhr:

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 04. Sept. 2022 um 17:11:04 Uhr:

MIB kommt von Cariad.

Genau. Kann definitiv nicht sein. MIB3 war da bereits in Entwicklung. Da sitzen maßgeblich andere Firmen am Tisch.

Hallo miteinander,

Mein Golf 8 GTE ist Auslieferung September 2020
Hardware: H56
Software: 1896
ABT Hardware: H46
ABT Software: 2091

Kann jemand von euch folgendes Problem am Golf 8 GTE bestätigen?
Wenn ich die Cockpit auf die "GTE" View (Standard) stelle, fehlt oben die Anzeige für Temperatur und Uhrzeit. Auf allen anderen Views werden beide Werte angezeigt, nur nicht bei dieser benannten View.
Soweit ich das erkennen kann, können diese zwei Werte auch nicht manuell hinzugefügt entfernt werden.
Wenn ich in dieser View, auf der linken Seite die Uhrzeit anzuzeigen, ist dieser Platz auch einfach "leer".

Ich meine gelesen zu haben, dass dies bei der Cockpit Software Version 3440 nicht implementiert war, sondern erst mit der Version 3450.
Kann jemand dies bestätigen und konnte VW dies updaten?

Viele Grüße
fabs

Ja, die verschiedenen Logos sind erst ab 3450 im Tacho enthalten. Wenn du 3440 hast kann man auf 3460 updaten (neuste ist allerdings für diese Hardware 3470, ist aber nicht offiziell zu bekommen). Aber wenn du kein DoIP Dongle hast, dauert das sehr sehr lange. Wir reden hier von ca. 6 Stunden.

Heute waren plötzlich meine Radiosender weg die Symbole waren alle verschoben und es kam wieder der Einrichtungsassistent. Allerdings sind sonst alle Einstellungen noch da hat das schon mal einer gehabt ich habe 1896. Dass die Handyfavoriten ab und zu verschwinden kenne ich ja...

Ich bin ja kein Golf 8 Infotainment hater, aber die jedes mal aufs neue Einstellerei nervt mich so langsam. Den HK EQ Bug könnten die so langsam mal fixen.
Gestern Brötchen holen gewesen. Fahre los, erst mal lane assist aus, dann Fahrprofil einmal neu setzen und danach das Soundprofil laden. Zurück ins Media Hauptmenü. Los geht's. Schranke schließt vor mir. Mache Motor aus, danach wieder auf's neue durch die ganzen Menüs. Beim Bäcker angekommen, nach 3 Min. wieder im Auto und auf's neue wieder durch alle Menüs. Es ist nicht nur nervig, das hält auch auf nach jedem Start. Manchmal rolle ich schon los, bin dann aber eher auf's Durchgeklicke konzentriert, als auf die Straße. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders ist.

Den Lane Assist kannst ja nicht den Entwicklern ankreiden, das ist aufgrund der Gesetzgebung so …

Nene ich weiß, aber in Summe stört der ist Zustand. Ohne HK Bug entfällt zumindest schon 50% der Klickerei am Screen. Ich hoffe der Fix kommt mal langsam und nicht erst in drei Monaten.

Das kenne ich ohne Soundsystem aber auch sehr gut dass alles immer weg ist an Einstellungen der Fall ist bei VW schon geöffnet aber nichts tut sich außer so tolle Anrufe wie haben Sie schon mal ihr Auto ein und ausgeschaltet die haben es absolut nicht drauf mit Software

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Golf sporadisch nicht die Einstellung vom rechten Außenspiegel merkt. Das nervt mich jedesmal wenn ich rechts abbiegen möchte und danach schon wieder den Spiegel justieren muss.
Telefonieren ist auch ne Katastrophe und so nicht nutzbar. Beide Smartphones, ein Pixel 6 und ein XCover Pro sind per Bluetooth angemeldet. Kommt ein Anruf rein klingelt nur das Phone, nicht das MIB. Da muss ich mich erst durchs Menü hangeln und zum Reconnecten das Telefon auswählen. In der Zwischenzeit ist der Anruf natürlich weg. :-|

Zitat:

Kommt ein Anruf rein klingelt nur das Phone, nicht das MIB.

Ist bei mir exakt das gleiche. Nervt auch unheimlich.

Welche Software habt ihr drauf? Ich kann beide Probleme nämlich auf SW 1890 nicht nachvollziehen

Ich hab ein Pixel 4 mit Android 13... läuft

Evtl. hilft bei beiden Problemen die Werkseinstellungen vom MIB3 wiederherstellen. Auch im Gastuser mal versuchen den Spiegel richtig einzustellen und dann wieder auf Hauptnutzer wechseln.

Deine Antwort