Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Ok. Dann gilt also die 1766 auch für die einfachste Composition Variante. Danke für die Info.
Uns nervt bei jeder Fahrt auch der Hinweis der nicht verfügbaren Gefahrenwarnung. Bekannt? Jetzt ebenfalls abgestellt?
Bei mir ist seit dem Update beim Composition auf 1766 kein wirklicher Fehler mehr vorhanden. Alleine die neue Performance ist es schon wert. Früher immer mal wieder nach den Einsteigen schwarzer Bildschirm aber Ton oder mal nur irgendwelche Fragmente. Wenn du um den Warnblinker auf Clima etc. gedrückt hast wartest du 2-3sek. Jetzt praktisch sofort. Man fühlte sich richtig massiv ausgebremst beim bedienen. Die Kamera kommt jetzt auch sofort und nicht erst wenn ich schon fast in der Lücke bin.
Allerdings ist es noch nicht perfekt. Ab und an gibts dann doch kurze Einbrüche in der Performance oder Hänger. Hab die 1766 Software schon Monate und dachte jetzt gäbe es mal was noch besseres. Schade eigentlich. Aber es lohnt sich trotzdem wirklich sehr. Ob das Composition je ein OTA Update können wird, so wie die anderen ab 17xx ?
Zitat:
@Tobias6R schrieb am 13. September 2022 um 18:25:50 Uhr:
Ob das Composition je ein OTA Update können wird, so wie die anderen ab 17xx ?
Eine leise Hoffnung habe ich - mein Händler hat mir den angehängten Zettel mitgegeben und meinte das muss ausdrücklich jedem Kunden nach dem Update gegeben werden. Mag nur WeConnect Plus Werbung sein, die OTA Updates werden aber schon sehr explizit aufgeführt?
Oh ok , klingt gut solange auch wirklich das normale Composition gemeint wird. Die Software fühlt sich nämlich echt gut an und gibt Hoffnung , das noch ein Update zum Finale fehlt. Ja ok seien wir ehrlich , bei vw braucht man sicher 2-3 ;-)
Ähnliche Themen
Never. Das Ding hat ja nicht mal einen Hotspot. Ich denke nicht, dass die erforderliche Hardware vorhanden ist.
Was ist mit der RFK bei Benutzung im Dunkel? Aktuell ist direkt hinter der Heckschürze nur "The Fog - Nebel des Grauens". Also nur eine milchige Fläche ohne Sicht.
Das hängt alles in der Kamera-Software. Da gabs ein Update mit großer Erleuchtung...
Das Infotainment bekommt nur noch einen Datenstrom, komplett aufbereitet. Wenn der also nur graue Artefakte enthält, werden die dargestellt.
Alles klar. Danke. Dann ein weiteres Update verknüpfen mit dem Service.
Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass Autohold manchmal einfach nicht mehr greift. D.h. ich stehe schon mehrere Sekunden an der Ampel und gehe dann irgendwann von der Bremse, das Auto rollt dann direkt los.
Bremse ich dann nochmal, dann funktioniert es. Sehr schwer reproduzierbar, kommt leider immer nur dann vor, wenn ich nicht darauf achte, bin mir aber relativ sicher, dass dann auch kein "Autohold" im Display steht.
Hat sonst noch jemand das Problem? Im ersten Jahr vor dem Update ist mir das nie aufgefallen, in den 4 Jahren Leon davor auch nicht, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass das an mir liegt.
Ausfall der Navigationsansage: Nachdem direkt nach Auslieferung im Mai 22 schon das Steuergerät ausgetauscht werden musste, fällt nun neuerdings nach wenigen Kilometern die Naviansage aus. Kein Ton mehr, obwohl Navi selbst funktioniert.
Hallo, ist es eigentlich möglich wenn eine 1 Zonen Klimaanlage verbaut ist mittels Software auf 2 Zonen umzustellen? Danke für eure Antworten vorab.
Nein, das wird definitiv nicht funktionieren. Es fehlt einfach die dafür nötige Hardware (Steuerklappen, Stellmotoren, etc.). Dazu müßte man zumindest den kompletten Lüftungskasten austauschen.
Hallo, mal eine Frage in die Runde.. wie sehr zufrieden seid ihr mit eurem gti / Clubsport.
Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden… hab meinen jetzt seit 05/21. nur Probleme sowohl Software als auch mechanisch. Wäre es mein eigener, ist ein Dienstwagen, hätte ich ihn vorab weggeben oder Ähnliches…
Vg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder, Infos und News zum Golf 8 GTI Clubsport' überführt.]
Ich bin sehr zufrieden. Habe ihn seit 12/21 und keine größeren Probleme. Mechanisch einwandfrei und top Fahrleistungen
Zitat:
@jannicck_ schrieb am 20. September 2022 um 20:59:17 Uhr:
Hallo, mal eine Frage in die Runde.. wie sehr zufrieden seid ihr mit eurem gti / Clubsport.Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden… hab meinen jetzt seit 05/21. nur Probleme sowohl Software als auch mechanisch. Wäre es mein eigener, ist ein Dienstwagen, hätte ich ihn vorab weggeben oder Ähnliches…
Vg[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder, Infos und News zum Golf 8 GTI Clubsport' überführt.]
Moin!
Das klingt aber gar nicht gut :c
Nur der Vollständigkeit halber: welche Softwareversion läuft drauf? Hardwaremängel beim Händler gemeldet / behoben? 🙂
Zitat:
@rofd schrieb am 21. September 2022 um 09:06:01 Uhr:
Zitat:
@jannicck_ schrieb am 20. September 2022 um 20:59:17 Uhr:
Hallo, mal eine Frage in die Runde.. wie sehr zufrieden seid ihr mit eurem gti / Clubsport.Ich bin leider überhaupt nicht zufrieden… hab meinen jetzt seit 05/21. nur Probleme sowohl Software als auch mechanisch. Wäre es mein eigener, ist ein Dienstwagen, hätte ich ihn vorab weggeben oder Ähnliches…
Vg[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bilder, Infos und News zum Golf 8 GTI Clubsport' überführt.]
Moin!
Das klingt aber gar nicht gut :c
Nur der Vollständigkeit halber: welche Softwareversion läuft drauf? Hardwaremängel beim Händler gemeldet / behoben? 🙂
Moin!
Ich weiß nicht genau welche Version, müsste ich schauen, aber bestimmt die neuste. Die Karre stand jetzt 40x in 1 Jahr & 3 Monaten in der Werkstatt.
Da ist schon vieles Neu… ich liste mal ein wenig auf… 🙂
3. Schiebedach ist drin.
4. Lenkrad ist verbaut.
Querlenker neu
Getriebe getauscht bei 25k km
4 Zylinder und Einspritzung neu. Bin liegen geblieben auf BAB bei 120Km/h
Rückfahrkamera neu
Diverse Steuergeräte getauscht
Scheinwerfer vorne links und hinten rechts neu
Felgensatz neu - eigene Kosten, Begründung nicht nachvollziehbar.
….. etc.
Alles andere, bis auf Felgen, waren garantiearbeiten.
Aktuell fährt das Auto willkürlich nach links und rechts. Daher auch querlenker und felgensatz neu… man tippt nun drauf, dass es die Reifen sind. Diese müssten aber auch selbst übernommen werden und haben alle vier noch 6mm. Nächsten Monat ca gibt’s ja Winterreifen… spätestens dann sehe ich den freundlichen wieder denke ich. Ist zwar Dienstwagen, aber irgendwo gucke ich dann auch, ob so eine Reparatur Sinn macht… oder eben nicht.
Aktuell ein wenig Verzweiflung und auch nicht mehr der Drang zu fahren (Reduziere meine Langstrecken Fahrten Köln - München aufs Minimum). Naja habe ihn noch 1 1/2 Jahre an der Backe werde ihn aber bestimmt vermissen 🙂