Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Es scheinen wohl nicht alle G8 gleich zu sein... Noch nicht einmal beim HUD. Bei der Software ohnehin nicht.

Wir sollten bei den "Mängeln in der Software" bleiben und endlich diese ewigen "Ausstattung Ja/Nein, besser Ja/Nein" usw. Diskussionen sein lassen. Hilft niemanden und bringt niemanden etwas.....seht das doch endlich mal ein....

Kennt jemand das Problem, dass die Sprachbedienung nicht mehr funktioniert? Es kommt nur die Meldung "Bitte warten", dann dreht sich der Kreis und abschließend kommt die Meldung "Sprachbedienung pausiert".

Meist gefolgt von einem Totalausfall - Start der Sprachbedienung führt zum Stummschalten des Tons, aber es wird kein Befehl mehr angenommen, das Infofenster der Sprachbedienung wird nur für 1-2 Sekunden eingeblendet.

Ja habe ich auch gelegentlich. Mir ist aufgefallen, dass wenn die Internetverbindung schlecht ist oder gar nicht vorhanden, dass er dann den Murks macht oder man hat mehrmals hintereinander versucht die Sprachbedienung zu aktivieren...

Naja man muss ja was für das nächste Update vorzeigen können :-) damit man auch schön berechtigt ist das zu bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grubi100 schrieb am 30. März 2022 um 21:31:10 Uhr:

Heute meinen süßen vom Freundlichen abgeholt.

Da ist er gewesen weil die KomfortEinstieg Funktion des Fahrersitzes nicht funktionierte und Android Auto immer noch nicht kabellos funktionierte.
Beides war schon mehrmals reklamiert mit anderen Sachen gemeinsam aber bis jetzt nicht behoben.
Nun ja das große Wunder ist geschehen Update von 1668 auf 1896 und im Moment funktioniert tatsächlich zum ersten mal alles

Okay 1000 Kilometer mehr auf der Uhr und immer noch fehlerfrei mal schauen wie lange es anhält

Zitat:

@Comfortline schrieb am 10. April 2022 um 21:30:46 Uhr:

Kennt jemand das Problem, dass die Sprachbedienung nicht mehr funktioniert? Es kommt nur die Meldung "Bitte warten", dann dreht sich der Kreis und abschließend kommt die Meldung "Sprachbedienung pausiert".

Meist gefolgt von einem Totalausfall - Start der Sprachbedienung führt zum Stummschalten des Tons, aber es wird kein Befehl mehr angenommen, das Infofenster der Sprachbedienung wird nur für 1-2 Sekunden eingeblendet.

Bei mir reagiert sie gar nicht. Weder auf Taste noch auf Zuruf. Sehr wenige Momente wo es Mal funktioniert... Hab das die Tage schon reklamiert, da wurde dann von 1890 auf 1896 geupdatet wobei der Fehler weiterhin besteht.

Bei meinem Golf funktioniert die Sprachbedienung echt gut... So lang wie man Internet hat. Kenne meine Orte ohne Internet in meiner Umgebung schon recht gut. Wo die Telekom auf meinem Handy streikt, geht auch der Golf offline.

So heute wurde unserer eHybrid von 1890 auf die 1896 geupdated. Mal sehen ob er jetzt fehlerfrei bleibt und nicht nach ein paar Wochen wieder anfängt rumzuzicken. Haben am Freitag ne 800km Fahrt vor uns mal schauen ob die fehlerfrei bleibt.

Meine Abenteuer gehen auch weiter. Nachdem ich vor 3 Wochen das letzte Update 1896 in der Werkstatt drauf bekommen. Danach konnte ich das Auto abschleppen lassen von VW weil die Batterie komplett tot war. Nachdem der 2,5 Wochen in der Werkstatt stand und die Supporter aus Wolfsburg nur alle 7 Tage mal der Werkstatt geantwortet hatte. Wurde am Ende das GPS Empfangsteil ausgetauscht, war wohl der Fehler war. Letzte Woche holte ich den Wagen ab und wunderte mich das die Verkehrschildererkennung nicht richtig funktionierte. Denn wenn kein Tempo angegeben war, zeigt der mit immer 30 der 50 KMH an. Habe mir nichts dabei gedacht. Nächsten Tag machte ich das Navi an und sah das der Wagen meinte 30 km weiter zu sein. Da ich immer Eco und vorausschauend an hatte, gab es es fast ein Unfall. Denn bei Tempo 160 linke Spur Autobahn meinte der Wagen das ich in einer 30er herum fuhr, was erst nicht störte, bis ich den Fuß vom Gas nahm und der Wagen Radikal versuchte mit der Motorbremse den Wagen auf 30 KMH herunter zu bringen. Was fast zu einem Unfall führte. Ich brachte deswegen heute morgen den Wagen wieder hin. Heute um 3 rief man mich an die hätten die Steuereinheit mal resettet es läuft wieder alles. Als ich den Wagen abholte merkte ich gleich auf den ersten hundert Meter das der Wagen immer noch ca 400 Meter danben lag. Also gleich wieder zurück gebracht. Die Werkstatt meinte zu ir das sie wieder den Wolfsburg Support brauchen, der wieder alle 7 bis 10 Tage sich mal meldet. Ich denke mal in den nächsten zig Wochen werde ich mein Auto wohl nicht mehr wieder sehen. :/

Die sollen mal die GPS Antenne überprüfen.

Wie genau ist der GPS Empfang bei euch im Golf?

Ich habe heute mal auf 10m Höhe eingestellt und festgestellt, dass das GPS mich ca. 30m vor Kreuzungen sieht.

Sehr genau. Also wenn ich mich entscheide, nicht den extra Rechtsabbieger zu nutzen, sondern geradeauszufahren, erkennt das Auto das auf Höhe der Ampel und berechnet die Route neu

Hm... das kommt mir bekannt vor... man sehe sich doch mal meinen Beitrag auf Seite 110 dazu an. (inkl. Videos)
Danach kann ja mal jemand was dazu sagen, wie es sich bei ihm verhält.

LG

Deine Antwort