Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software
Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:
Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.
(OK) (Abbrechen)
(Software aktualisieren) (Online-Download)
Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....
Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches
. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen
Datenpakete
Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.
Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12
Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?
Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?
Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/
Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?
Danke !
4867 Antworten
Gab es bei dir schon eine Lösung ? Habe nämlich genau das gleiche Problem.
Zitat:
@Ramset schrieb am 9. April 2022 um 17:17:31 Uhr:
Tja ganz so viel Glück habe ich mit der zweiten Runde bisher nicht.Alleine heute:
Fahrzeug zeigt kein Globus an sondern nur ein Auto und einen Antennenmast. (Was auch immer das bedeutet)
GPS vom Fahrzeug funktionierte nicht, somit keine Navigation möglich. Bin laut Navi durch Häuser gefahren und auf der Bundesstrasse war entweder 30Zone oder 5kmh Bereich (Spoiler... es waren 100 erlaubt) womit auch kein Travel Assist und ACC möglich waren. Ebenfalls sprang er von einer Straße zur nächsten.
Mit Anrdoid Auto lief zumindest dann mal die Navigation (weil Handy)
Lenkradheizung schaltet sich selbständig ein.
Sprachbedienung funktioniert nur selten...
Interessant war fande ich allerdings den Fakt das mein Lenkrad sich während dieser Fehlerserie doch tatsächlich mit einer Hand am Lenkrad begnügte (was bei mir sonst mindestens 2 erfordert oder wie ich hier im Forum bereits schrieb, in V greifen)
Anzeigefehler der Icons... usw..
Firmware 1896.Jedenfalls alles sehr Interessant.
Hier noch als Video:
https://youtube.com/shorts/YbNReilyjyk
https://youtu.be/tBx-XwItplM
Also nur das Car2X Symbol (Auto mit Antenne) deutet darauf hin, dass die OCU einen Weg hat. Sw- oder Hw Technisch.
Nein habe den Fehler am Wochenende dem Autohaus gemeldet und warte seitdem auf Antwort.
Jopp. Diagnose der GPS-Antenne kann über die Messwerte in der OCU erfolgen. Die ist grundsätzlich noch da (kein Totalausfall), denn sonst würde das Navi ausm "Bitte warten" nichtmehr rauskommen wegen der Personalisierung.
Im Anhang die relevanten Messwerte und für Neugierige nen APK-Auszug.
EDIT: "Position Confidence" zeigt den Genauigkeit des GPS-Signals an.
Ähnliche Themen
Mir ist heute was neues aufgefallen. Ich fahre morgens in die Arbeit. Außen so ca. 4/5 Grad. Als ich dann abends heim gefahren bin - es war super Wetter - waren es etwa 18 Grad. Die Temperaturanzeige im AID zeigte allerdings noch die 5 Grad von frühs an. Nach ca. 6/7 Minuten war dann die aktuelle Außentemperatur zu sehen. Die Anzeige ist ganz langsam gestiegen. Also nicht schlagartig.
Hat das auch schonmal jemand beobachten können?
Ja. Ist schon seit dem 7er so und technisch nicht wirklich anders zu lösen. Alternativ bekommst du im Sommer dann ab Start absurd hohe Temperaturen angezeigt, wenn das Auto in der Sonne steht
Zitat:
@golf3gtiedition schrieb am 12. April 2022 um 23:27:20 Uhr:
Mir ist heute was neues aufgefallen. Ich fahre morgens in die Arbeit. Außen so ca. 4/5 Grad. Als ich dann abends heim gefahren bin - es war super Wetter - waren es etwa 18 Grad. Die Temperaturanzeige im AID zeigte allerdings noch die 5 Grad von frühs an. Nach ca. 6/7 Minuten war dann die aktuelle Außentemperatur zu sehen. Die Anzeige ist ganz langsam gestiegen. Also nicht schlagartig.
Hat das auch schonmal jemand beobachten können?
Hatte schon mehrmals das gleiche Problem. Gerade Gestern erst wieder. Software 1890 , welche hast du drauf?
Das Infotainment hat damit garnix zu tun. Und wie gesagt: Das ist nichts neues und technisch nicht wirklich anders umsetzbar - außer man hängt sich ne komplette Wetterstation vom Wetterdienst ans Auto.
Jedes Außenthermometer schafft es die Temperatur ohne Verzögerung anzuzeigen, aber beim Golf ist es technisch nicht anders umzusetzen?
Traurig...
Ich hatte das noch bei keinem Auto. Kann sein das sie während der Fahrt sich mal um 1 Grad ändert, aber mehr auch nicht.
ein Special Feature vom Golf
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 13. April 2022 um 12:46:27 Uhr:
Jedes Außenthermometer schafft es die Temperatur ohne Verzögerung anzuzeigen, aber beim Golf ist es technisch nicht anders umzusetzen?
Dann leg dein tolles Thermometer mal in die Sonne. Hat dann auch nix mehr mit der echten Temperatur zu tun.
Das selbe Problem hat das Auto. VW filtert hier pauschal, bis der Sensor am Lufteinlass halbwegs realistische Werte liefert.
Zitat:
@opelvectra_gts schrieb am 13. April 2022 um 12:46:27 Uhr:
Traurig...
Ich hatte das noch bei keinem Auto. Kann sein das sie während der Fahrt sich mal um 1 Grad ändert, aber mehr auch nicht.
? Vergleichst Du grad ein Außenthermometer was fest installiert ist mit einem im Auto???? Schon mal was von Fahrtwind, Abstrahlwärme und Dämpfung gehört??????Das Fahrzeug speichert die letzte gemessene Temperatur für Zeit x (2 Std?) um eine plausible Temp nach Motorstart darzustellen. Dann erfolgt während Auswertungen die mit Geschwindigkeit und Motorabwärme abgeglichen wird.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 13. April 2022 um 12:47:05 Uhr:
ein Special Feature vom Golf
Gut das sich die, die keinen mehr haben, immer noch hier über sowas künstlich echauffieren 😉
ich finde Deine Reaktionen immer amüsant.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 13. April 2022 um 13:49:31 Uhr:
ich finde Deine Reaktionen immer amüsant.
Wenigstens kann ich dich amüsieren 🙂
Mir wäre nach Wandlung meine Zeit zu schade weiter alles negativ im Forum zu kommentieren aber muss jeder wissen womit er glücklich wird 🙂