Sammelthread Vorfacelift: Mängel an/in der Software

VW Golf 8 (CD)

Heute hat mir mein Golf 8 eTsi von 03/2021 mit Discover Media folgendes angezeigt:

Software-Aktualisierung verfügbar.
(i) Informationen zur Aktualisierung anzeigen.

(OK) (Abbrechen)

(Software aktualisieren) (Online-Download)

Wenn ich dann auf (Ok) klicke, dann steht da nur noch:
Das Software-Update wird gesucht....

Diese Aktualisierung enthält:
Rechtliches

. Kleinere Verbesserungen
. Fehlerbehebungen

Datenpakete

Ich habe dann nach ein paar Minuten Wartezeit abgebrochen.

Systeminformationen:
Teilenummer Gerät: 5H0035816B
Hardware: H56
Software: 1666
ABT Hardware: Unknown
ABT Software: Unknown
Navigationsdatenbank: 21.5
Medien-Codec: 3.1.4
Radiodatenbank: 1.30.12

Nun meine Fragen:
Was wäre der beste Ansatz, um das Update zu installieren ?
Einfach warten, bis es irgendwann fertig heruntergeladen ist und dann installieren ?

Mein Auto neben dem Haus abstellen, damit es mit dem WLAN-Router verbinden kann und dann noch mal versuchen ?

Oder kann ich das Update auch irgendwo online herunter laden ?
Ich habe nichts derartiges gefunden auf:
https://carlog.com/
https://www.myvolkswagen.net/

Hat das Update schon jemand gemacht und kann mir sagen, wie der Vorgang war und vielleicht hat auch jemand Details zu den Änderungen ?

Danke !

4867 Antworten

Okay, das häuft sich. Meiner ist seit gestern Abend auch offline.

Bei mir ist gestern auch Notruf abgestürzt und offline. Aber heute morgen wieder alles ok…

Zitat:

@rofd schrieb am 30. März 2022 um 09:22:33 Uhr:

Zitat:

@Ramset schrieb am 30. März 2022 um 08:40:39 Uhr:

Sprachbedienung funktioniert bei mir nicht, weder per Kommando noch über die Taste.

Ist sie den überhaupt freigeschaltet?

Freigeschaltet im Sinne von bezahlt? JA, der Golf hat bis aufs Dach und Handyöffnung, Vollausstattung.

We Connect ist aktiviert, Konto angemeldet, Cubic freigeschaltet, Kugel ist weiß.

Es gibt 2 Arten, die Sprachbedienung zu aktivieren (wenn vorhanden):
1) Den Knopf am Lenkrad kurz drücken oder
2) Hallo Volkswagen zu sagen. Dazu muss aber das Aktivierungswort in den Settings angeschaltet sein.
Beides tut bei Dir nicht? Dann hast Du ein echtes Problem.

Ähnliche Themen

Frage betreffend Webradio - muss man diese Funktion erkaufen (Cubic Datenpaket) oder funktioniert das auf Grund der eingebauten eSIM?

Webradio über Handyhotspot oder Cubic.

Zitat:

@Alex1137 schrieb am 30. März 2022 um 14:53:22 Uhr:

Es gibt 2 Arten, die Sprachbedienung zu aktivieren (wenn vorhanden):
1) Den Knopf am Lenkrad kurz drücken oder
2) Hallo Volkswagen zu sagen. Dazu muss aber das Aktivierungswort in den Settings angeschaltet sein.
Beides tut bei Dir nicht? Dann hast Du ein echtes Problem.

Nicht ich sondern VW 😉
Aber durch probieren ist gerade etwas passiert.
Ich habe im Hauptmenü den Button "Nutzer" angeklickt und in dem Moment erscheint oben die Meldung "Einstellungen werden geladen" (oder so ähnlich)
Und danach ging die Sprachsteuerung... Sprich die Software buggt... Aber ordentlich.

Zitat:

@gogo55 schrieb am 29. März 2022 um 23:12:56 Uhr:

So langsam nehmen bei mir die Fehler auch zu.
Navi geht schon ne Weile nicht mehr.
Travel Assist war heute mal komplett weg, ansonsten funktioniert das vorausschauende Fahren nicht mehr. Er bremst bei eingeschaltetem Tempomat nicht mehr entsprechend Tempolimit, allerdings bei vorausfahrenden Autos.
Zu guter letzt hat sich heute noch Emergency Assist abgemeldet, kam dann auf der heimfahrt aber wieder.

Ich mag den Wagen sehr, aber das trübt das ganze leider doch schon etwas.

Das vorausschauende fahren kann man deaktivieren. Vllt ist es durch ein Update deaktiviert worden?

Heute meinen süßen vom Freundlichen abgeholt.

Da ist er gewesen weil die KomfortEinstieg Funktion des Fahrersitzes nicht funktionierte und Android Auto immer noch nicht kabellos funktionierte.
Beides war schon mehrmals reklamiert mit anderen Sachen gemeinsam aber bis jetzt nicht behoben.
Nun ja das große Wunder ist geschehen Update von 1668 auf 1896 und im Moment funktioniert tatsächlich zum ersten mal alles

Neu
Alter Softwarestand

Zitat:

@Kenji911 schrieb am 30. März 2022 um 15:18:00 Uhr:

Zitat:

@gogo55 schrieb am 29. März 2022 um 23:12:56 Uhr:

So langsam nehmen bei mir die Fehler auch zu.
Navi geht schon ne Weile nicht mehr.
Travel Assist war heute mal komplett weg, ansonsten funktioniert das vorausschauende Fahren nicht mehr. Er bremst bei eingeschaltetem Tempomat nicht mehr entsprechend Tempolimit, allerdings bei vorausfahrenden Autos.
Zu guter letzt hat sich heute noch Emergency Assist abgemeldet, kam dann auf der heimfahrt aber wieder.

Ich mag den Wagen sehr, aber das trübt das ganze leider doch schon etwas.

Das vorausschauende fahren kann man deaktivieren. Vllt ist es durch ein Update deaktiviert worden?

Mit anderen Fehlern hatte ich dieses Phänomen auch da hilft nur von den Fehlern Fotos machen und immer wieder beim freundlichen vorbeischauen. Bei mir geht das Spiel jetzt ein halbes Jahr und der Wagen ist heute zum ersten Mal tatsächlich fehlerfrei in chronologischer Reihenfolge wurden bei mir zuerst Kamera dann Lenkrad getauscht zusätzlich jedesmal kleinere Updates eingespielt. Zu guter Letzt habe ich jetzt seit neuestem ein großes Software Update bekommen von 1668 auf 1896

Hmm.., nun hatte ich auch bei meinen neuen in KW9 produzieren Fahrzeuge einen kurzen Ausfall des Front Assist. Ich hoffe das war eine Ausnahme, da ich bis jetzt ganz zufrieden war.

Plötzlich eine Anzeige im Display mit Ausrufezeichen und Lampensymbol. Rücklicht linke & rechts prüfen. An die Seite gefahrn, Sichtung, Lampen ok. Nun wieder ein Termin beim freundlichen. Arrgh.

Das kleine Geheimnis der Software...
dieses Mal die Sprachbedienung...

SOFTWARE 1668 H56 Mj2020 Style DP
Hauptnutzer angemeldet

"Fahre mich zur Arbeit" hat vor kurzem noch funktioniert... Antwort: "Okay dann los"

dann aufeinmal.. seit einer Woche

"Fahre mich zur Arbeit" Antwort: "Beim Kontakt Heike Arbeit ist keine Adresse hinterlegt"

ja das ist so so also sucht die Stimme aus dem Volkswagen zuerst in den Kontakten nach Stichwörter...
komisch ist... war vorher anders...
Das Handy verbindet sich jetzt besser... startet aber jedesmal Android Auto bei Kabelverbindung..
war auch anders...
Nun ich seh da nicht mehr durch... Habe ich ein Update Over die Air verpasst!

Jetzt werde ich wohl doch ein grosses Update auf 1896 verlangen und hoffen, daß die Sprachbedienung und die Kommunikation mit dem Telefon endlich klappt... ohne Zickerei... zw. Android Auto und der Bluetooth Infotainmentverbindung.
PS. war bisher ja schon fast zu sehr zufrieden..
LG
FRAGE,Ist dieses Verhalten bei Anderen ähnlich

Das automatische Starten von Android Auto kann man eigentlich in den Einstellungen am Handy unterbinden....
Zumindest bei meinem Samsung A52.

Einen Versuch ist es wert.

Man muss AA im Auto beenden bevor man die Zündung ausschaltet. Dann startet es beim nächsten Mal nicht automatisch.

Deine Antwort