ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 1. August 2021 um 19:45

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

 

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

 

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

 

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

 

Danke fürs Sauberhalten. ;)

Ähnliche Themen
1483 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 8 und habe festgestellt, dass die Mittelarmlehne am hinteren Ende Richtung Rücksitz ziemlich stark in der Vertikalen wackelt. Man kann sie locker 2-3 mm nach unten und oben bewegen. Ist das normale Volkswagen-Qualität oder ist das bei euch nicht der Fall?

bei meinem wackelt da nichts

Merci, dann muss ich mal beim Händler vorsprechen

Nachträglich meine Liste der Mängel aus dem alten Mängelthread:

1. Verbindung zum eingerichteten Handy dauert lange und ich muss extra nochmal auf Handyconnect – Kachel klicken, um es zu beschleunigen. (Android Handy)

2. Das Hochschalten vom 1 zu den 2 Gang wird mit einem störenden Ruckeln quittiert. Egal, ob ich schnell oder langsam von der Kupplung gehe. Stand aus April 21. Wenn jetzt das Hochschalten ohne Ruckeln ist, erscheint ein Geräusch aus dem Motor. Immer wenn man die Kupplung tritt und von der Kopplung geht.

3. Wenn es draußen sehr feucht und windig ist, kommt während der Fahrt plötzlich der Hinweis (gelbes Symbol): Front Assist und Lane Assist beschränkt aktiv verschwindet nach 5 Minuten wieder. Ebenfalls schon aufgetreten sind folgende Hinweise: beim Starten des Motors ist der Warnhinweis FBS01:, Stopp + Start und Hold-On nicht aktiv. Als Motor lief, verschwanden die Warnhinweise.

Das Crashsymbol erscheint jeden morgen, wenn ich auf eine bestimmte Straße in Richtung Osten fahre.

4. Climatronic hat ein Eigenleben. Bei eingestellten 22 Grad wird man manchmal gekocht im Winter, manchmal friert man (Stand April 21). Im September kam auf der Autobahn aus den Lüftern warme Luft, obwohl die Heizung nicht aktiviert war! Wie bei anderen Forenbeiträge auch schon bemängelt. Dazu selbstständige Aktivierung und Deaktivierung der Automatik inkl. Klimakompressor.

5. Auf der Beifahrerseite quietscht die Bremse.

Am 08.10.2021 kommt der Golf 8 zum Gutachter.

Grüße

Jens

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 8:25

Nachdem wir bereits wegen 2 identischen Rückrufschreiben (Crashsensoren Vordertüren) beim Freundlichen waren und dieser zusammen mit Wolfsburg nicht feststellen konnte, ob diese Crashsensoren überhaupt unter diesen Rückruf fallen, bekamen wir

am Freitag das 3 (identische) Rückrufschreiben. Wie chaotisch läuft das denn? Der Freundliche weiß es auf Anfrage immer noch nicht, ob diese Sensoren betroffen sind.

Oh man, wie weit ist VW gesunken das die nicht mal mehr zu kritischen Rückrufen eine Aussage treffen können.

Traurig das die in WOB selbst nicht wissen ob dein Auto betroffen ist. Wer hat die Briefe geschrieben? Mercedes oder was?! man man man.. muss man doch zurückverfolgen können bei VW. :rolleyes:

Hat hier schon mal jemand die Bekanntschaft mit Ghosting im Cockpit gemacht?

Ist mir vorhin aufgefallen während der Heimfahrt. (Fahrzeit ca. 14min)

Man erkennt die Rundinstrumente und Geschwindigkeit in der Mitte.

LG

Ramset

Ghosting
Kennzeichnung Ghosting
am 5. Oktober 2021 um 19:09

Ja, bei mir auch.

Zitat:

@Ramset schrieb am 5. Oktober 2021 um 21:05:27 Uhr:

Hat hier schon mal jemand die Bekanntschaft mit Ghosting im Cockpit gemacht?

Ist mir vorhin aufgefallen während der Heimfahrt. (Fahrzeit ca. 14min)

Man erkennt die Rundinstrumente und Geschwindigkeit in der Mitte.

LG

Ramset

So sieht das bei meinem aus, wenn ACC deaktiviert ist

am 5. Oktober 2021 um 19:33

Glaube, er meinte den "Einbrenneffekt" der verschiedenen Ansichten.

 

Das ist bei mir definitiv so. Da reichen 1-2min in einer Ansicht.

Aber irgendwie ist es noch nicht immer so gewesen, das waere mir aufgefallen.

Zitat:

Hier nochmal ein Bild von den Schäden an den Scheinwerfern. Mein Golf geht in1-2 Monaten zum 30tKm Service, dann werde ich das reklamieren und berichte was VW dazu sagt, bzw. ob der Schaden beseitigt wurde.

Gibt es schon Neuigkeiten wegen der Scheinwerfer?

Heute ein Ex VW Mitarbeiter Golf gekauft und bis auf den Subwoofer, AHK und getönte Scheiben, hatte der Typ alles angekreuzt. Ok, check. Eben nochmal auf der Bahn gewesen und das Matrix Licht bestaunt. Und was ist, bei 30-40 kmh und unebenheiten auf der Straße, kommt ein Vibrationsgeräusch vom Beifahrer, als ob in der Tür so eine Hartplastik Parkscheibe und ne leere Dose Coke drin liegt. Könnte kotzen, einmal nur ein Golf der nicht klappert.

Zitat:

@yves78 schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:39:48 Uhr:

Heute ein Ex VW Mitarbeiter Golf gekauft und bis auf den Subwoofer, AHK und getönte Scheiben, hatte der Typ alles angekreuzt. Ok, check. Eben nochmal auf der Bahn gewesen und das Matrix Licht bestaunt. Und was ist, bei 30-40 kmh und unebenheiten auf der Straße, kommt ein Vibrationsgeräusch vom Beifahrer, als ob in der Tür so eine Hartplastik Parkscheibe und ne leere Dose Coke drin liegt. Könnte kotzen, einmal nur ein Golf der nicht klappert.

Das Geräusch macht meiner leider auch. Kommt bei mir von dem Hochtöner auf der Beifahrerseite. War damit aber auch noch nicht beim Freundlichen.

Vielleicht bekommt man die Verkleidung auch relativ leicht selbst ab? Wobei da glaube ich auch Teile vom Airbag hintersitzen...

Ich hab neuerdings so ein Knacken, welches scheinbar von hinter dem Display kommt. Entweder 1x oder 2x schnell hintereinander, jemand ne Idee was das sein kann?

Kommts ausm Lautsprecher? Dann wirds die OCU sein. Rückruf dafür vorhanden? Oder schon gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)