Sammelthread: Mängel an der Hardware (Motor, Getriebe, Karosserie etc.)

VW Golf 8 (CD)

Dieser Thread ist aus einer Anregung der Community entstanden, den großen, bisher bestehenden und auch eifrig genutzten Mängelthread doch bezüglich der verschiedenen Themen zu filtern oder kanalisieren.

Hier als der Hardware-Thread, der gnaden- und schonungslos die Hardware-Mängel des Golf 8 ansprechen soll. Ebenso ist er für Lösungsansätze offen.

Wie immer gilt: Keine themenfremde Diskussionen, kein ausufernder Off Topic. Dann hat wirklich jeder etwas davon.

Als Pendant zu diesem Hardware-Mängel-Thread besteht gleichzeitig noch ein Software-Mängel-Thread, der auf dem gleichen Prinzip beruht.

https://www.motor-talk.de/.../...-an-in-der-software-t7137318.html?...

Danke fürs Sauberhalten. 😉

1835 Antworten

Meine Gummidichtungen sehen nach wenigen Wochen schon katastrophal aus. Lauter Flecken, teilweise gräulich, unterschiedliche Farben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufgeriebene Fensterschachtabdichtung' überführt.]

Bei Auslieferung ist sicher auch noch ein Trennmittel in der obersten Schicht des Gummies. Mit der Zeit verschwindet das und es gibt ne Zeit eben unterschiedliche Färbungen.
Das war aber schon immer so oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufgeriebene Fensterschachtabdichtung' überführt.]

Aber normal ist das doch definitiv nicht ? Oder !?

Frage: soll ich das akzeptieren und mit dem Ruckeln leben, dass nicht immer ist ..

Zitat:

@VitalisingShave schrieb am 23. September 2021 um 17:02:56 Uhr:

Aber normal ist das doch definitiv nicht ? Oder !?

Frage: soll ich das akzeptieren und mit dem Ruckeln leben, dass nicht immer ist ..

Nein, nehme einen Rechtsanwalt. Und warte nicht zu lange. Meine Sache mit dem Ruckeln und andere Krankheiten habe an einen RA übergeben. Habe jetzt nach 4 Monaten einen Termin beim Gutachter

Ähnliche Themen

Wenn es stört dann selbstverständlich reklamieren. Was für eine Frage. VW baut doch nicht erst seit gestern Motoren und Getriebe. Und zumindest der Großteil davon hat dieses Ruckeln nicht. Beim G8 scheint viel technisches know how aus der Vergangenheit verloren gegangen zu sein.

Ein Stück weit ja, hab jetzt mal bei parkenden Golfs drauf geachtet. Aber das ist eben aufgerieben, die Struktur ist daher nicht so samten. Ich versuchs mal mit Gummipflegemittel.
Hoffe einfach, dass das als Gebrauchsspur eingestuft wird, nicht dass ich nachher für einen Vorschaden zahlen muss.
Oder weiß einer von euch, was es kostet diese Dichtung im Zweifel zu wechseln?

Gruß
Martin

Diese Frage sollte man sich dann in 3 Jahren stellen. Oder soll auf diese schon jetzt auf Lager gelegt werden?

Mit einen qualitativ hochwertigen Pflegestift (oder Glycerin) behandeln sollte doch vorerst reichen.

Guten Abend,

habe eben festgestellt, dass an der rechten Rückleuchte Feuchtigkeit eingedrungen ist. Bei genauerem Hinsehen habe ich gesehen, dass am äußeren Rand der Heckleuchte ein Sprung in der Abdeckung ist.
Es sieht irgendwie wie ein Einschlag aus, kann ich mir irgendwie aber nicht so richtig vorstellen, da es an der Seite ist. Können das Spannungsrisse sein? Das Auto ist 4 Wochen alt, daher umso ärgerlicher…

Gruß

maaaaac

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Risse Heckleuchte' überführt.]

Asset.JPG

Für mich sieht das so ähnlich aus wie ein Steinschlag. Wenn es keine Tpi gibt wird vw die Kostenübernahme auf Grund von äußerer Einwirkung ablehnen.

Das sieht sehr nach Spannungsriss aus. Hatte ich beim Leon 5f, erst nach hartnäckigem hin und her mit der Werkstatt - erst dann wurde es auf Gewährleistung abgerechnet.

Sowas klärt in der Regel der Sachverständige (d)einer Versicherung.

Der freundliche meint, es sei eine äußerliche Beschädigung. Und tatsächlich ist es so, dass man es im Gegenlicht auch sieht, dass dort eine Tür oder ein Einkaufswagen angedidscht ist.
Ist zum Glück ein Firmenwagen, aber das gerenne bleibt trotzdem. Mal sehen, was die Versicherung sagt, ob es in der TK gedeckt ist.

Mein Heckscheibenwischermotor ist nun ausgetauscht. Yeah. Bzgl. des Kamera-Ruckelns soll ich auf ein Update warten.

Der Wagen stand nun 2x in der Werkstatt in 4 Wochen. Ich werde mich mal mit VW direkt kurzschließen müssen, immerhin waren wir 3-4 Tage "autolos".

Zitat:

@Mentos schrieb am 25. September 2021 um 13:48:41 Uhr:

Mein Heckscheibenwischermotor ist nun ausgetauscht. Yeah. Bzgl. des Kamera-Ruckelns soll ich auf ein Update warten.

Der Wagen stand nun 2x in der Werkstatt in 4 Wochen. Ich werde mich mal mit VW direkt kurzschließen müssen, immerhin waren wir 3-4 Tage "autolos".

Moment. Du hast keinen ersatzwagen bekommen? 😮

Ich hab für meine beiden Termine (in 4 Wochen) immer einen bekommen, 2-3 Tage. Einmal n A3 und einmal n GTI CS. Kostenlos, bis auf Sprit eben. Mein Berater sagte gestern, dass die jetzt wohl auch durcH die AG bezahlt werden.
Vorher war das wohl Kulanz vom Händler.

Zitat:

@Solilord schrieb am 25. September 2021 um 15:10:06 Uhr:

Zitat:

Moment. Du hast keinen ersatzwagen bekommen? 😮

Ich hab für meine beiden Termine (in 4 Wochen) immer einen bekommen, 2-3 Tage. Einmal n A3 und einmal n GTI CS. Kostenlos, bis auf Sprit eben. Mein Berater sagte gestern, dass die jetzt wohl auch durcH die AG bezahlt werden.
Vorher war das wohl Kulanz vom Händler.

Nah, das ist eine Werksangehörigen-Muschel. Sobald ich meine Meckermail losgeworden bin, werde ich wissen, ob ein Wagen drin gewesen wäre. Mobilitätsgarantie war da nicht dabei. Glaub ich.

Deine Antwort